Ein Start nach Maß! Das Lifestylemagazin FACES legt die ersten IVW-Zahlen vor. 51.280 Hefte verkaufte FACES pro Ausgabe und liegt damit genau im Plan. Der Trend zeigt zudem klar nach oben.
(firmenpresse) - "Mit unserer ersten IVW-geprüften Auflage haben wir unser Zwischenziel erreicht und FACES im deutschen Markt erfolgreich eingeführt. Der positive Trend innerhalb des Quartals zeigt uns zudem, dass wir unser nächstes Ziel von 80 - 100.000 verkauften Exemplaren bald erreichen können", führt Herausgeber Stefan Berger aus. Gemeinsam mit seinem Bruder hat er FACES vor über 10 Jahren in der Schweiz gegründet. Seit März 2012 ist das Magazin auch in Deutschland ein Must-have für eigenständige, qualitätsbewusste und weltoffene Leserinnen und Leser zwischen 20 und 40 Jahren.
Chefredakteur und Mit-Herausgeber Patrick Pierazzoli: "Die meisten bekannten Frauen- und Modemagazine unterscheiden sich in Form und Inhalt nur unwesentlich voneinander und sind somit austauschbar. FACES hat Ecken und Kanten. Es verzichtet auf das Offensichtliche und spricht die Sprache seiner Leser: direkt, charmant und witzig. FACES scheut sich nicht davor, auch mal anzuecken. Das kommt bei den Lesern gut an und schafft Glaubwürdigkeit."
"Auch im Vertrieb haben wir neue Wege beschritten und Kooperationen mit angesagten Fashion-Stores im ganzen Land lanciert. Da erreichen wir unsere Zielgruppe perfekt und das freut unsere Werbekunden. Nicht zuletzt durch solche innovativen Partnerschaften konnten wir die Abo-Auflage auf über 15.000 Exemplare ausbauen", erklärt Berger. "Wir konnten hier die langjährigen Erfahrungen aus dem Schweizer Markt positiv nutzen."
Seit September gibt es FACES auch im Pocketformat, denn die zunehmende Mobilität einer urbanen Leserschaft erfordert eine Zeitschrift, die ein praktisches Format hat und in eine Handtasche oder Computertasche passt. FACES im Pocketformat erscheint zusätzlich zur regulären Ausgabe und kostet 1,90 Euro, das größere Format kostet 2,50 Euro.
Verkaufte Auflage total: 51.280
Einzelverkauf inkl. Abos: 27.487
Sonstiger Verkauf (Fashion Stores): 13.793
Bordexemplare: 10.000
Das Unisex-Lifestylemagazin FACES erschien zum ersten Mal im August 2001 in der Schweiz. Gegründet wurde es von den Brüdern Stefan Berger und Patrick Pierazzoli. Seit 2007 hat die Lifestylemarke mit FACES TV auf ProSieben (Schweiz) seine eigene Sendung. FACES veranstaltet regelmäßig eigene (Fashion-)Events und unterhält mit facesmagazin.de sein eigenes Lifestyleportal. Seit März 2012 erscheint FACES mit einer eigenen Ausgabe in Deutschland. Die Redaktion arbeitet in Deutschland mit einem Netzwerk von selbständigen Redakteuren zusammen, die kreative Schaltzentrale ist in Zürich. Der Verlag unterhält ein Verkaufsbüro in München, zuständig für die Vermarktung ist Tanja Schrader.
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Fon 040/421011-12
E-Mail hedinger(at)hedinger-pr.de
Country Manager Deutschland:
Tanja Schrader
Fon 089/35637744
E-Mail tanja.schrader(at)faces.ch
Fairlane Consulting GmbH
FACES Magazin
Stefan Berger, Herausgeber
Fon +41 (0)43 322 05 23
E-Mail berger(at)faces.ch