Mit einer ausführlichen Reportage bedachte die New York Times zum Jahresausklang die Neuauflage der berühmt-berüchtigten „St. Pauli Nachrichten“.
(firmenpresse) - Der zum Lifestylemagazin ausgewachsene Titel der Hamburger JDB Media GmbH wird ab März 2009 zweimonatlich an den Kiosken der Republik erhältlich sein.
Die internationale Wahrnehmung der „St. Pauli Nachrichten“ durch die renommierte amerikanische Tageszeitung ehrt ein Blatt mit lokalhistorischer Tradition, dessen bewegte Geschichte zurück bis ins Hamburg der 60er Jahre reicht. Als Wirkungsstätte späterer Spiegel-Mitarbeiter war es in den Anfängen ein wöchentlich erscheinendes satirisches Polit-und Boulevardblatt mit frivolem Fotomaterial. Gleichermaßen gehasst und gefeiert spalteten die „St. Pauli Nachrichten“ einst die Öffentlichkeit, und standen sogar einmal kurz vor der Indizierung. Zu den besten Verkaufszeiten erreichte das Blatt eine Millionenauflage. Ein Splitterprodukt dieser Zeit ist bis heute ein unter gleichem Namen erscheinendes Nacktmagazin.
Inhaltlich setzt das neue Lifestylemagazin auf die Verankerung im lokalen Geschehen des Hamburger Party- und Rotlichtviertels. Stylishe Themen in journalitischer Qualität wie Interviews mit St. Pauli-Originalen, Geschichten mit hochwertigen Fotostrecken rund um den Kiez sind dort ebenso nachzulesen wie die Trends der Hafenstadt. Produktionsort des Blattes ist der Szenestadtteil Schanze - damit bleibt man auch geografisch nahe am Ort des Geschehens.Mit ausverkauften 100.000 Exemplaren seit November knüpfen die neuen „St. Pauli Nachrichten“ an den Verkaufserfolg des Mutterblattes an. Bis zur nächsten Ausgabe sind vorsorglich schon einmal 30.000 Exemplare nachgedruckt worden. Der Erfolg des Magazins liege vor allen Dingen in seiner Authentizität, meint Jens de Buhr, Geschäftsführer der JDB Media GmbH: „Wir sind kein synthetisches Lifestyle-Magazin. Die Geschichten, die in den „St. Pauli Nachrichten“ erzählt werden, sind echt und machen das Lebensgefühl von St. Pauli erlebbar. Das fasziniert die Menschen auch über die Grenzen von St. Pauli und Hamburg hinaus.“
Das 1997 von Jens de Buhr gegründete Kommunikationshaus JDB Media GmbH verlegt eigene Kiosk- und Corporate-Titel. Für die reibungslose Produktion von fast 20 Titeln sorgt seit 2007 die Enterprise Publishing Plattform des holländischen Softwareherstellers WoodWing BV. Realisiert wurde die Einrichtung von Enterprise durch die in enger Nachbarschaft ansässige ProPublish AG.