• Japanischer Kamera- und Objektivhersteller setzt auf Verbindung von Handwerkskunst mit Spitzentechnologie
• Objektivsortiment ab sofort in drei Anwendungskate-gorien – Comtemporary, Art und Sports – klassifiziert
(Rödermark, im Oktober 2012) Höchste Verarbeitungsqualität, neueste Technologien und perfekter Service – von jeher steht der japanische Kamera- und Objektivhersteller SIGMA für Fotografie-Expertise auf höchstem Niveau. Jetzt will das japanische Erfolgsunternehmen mit Deutschlandsitz in Rödermark (Hessen) seine traditionellen Markenwerte, die sich in jedem einzelnen Produkt aus dem Hause SIGMA widerspiegeln, und das Gütesiegel „Made in Japan“ verstärkt in den Vordergrund stellen. Dazu wurde auch das Logodesign der starken Marke farblich angepasst und mit www.sigma-global.com eine neue Website gelauncht. Weiteres Ergebnis: Die Hochleistungs-objektive, die modernste Fertigungstechnologie mit strengster Qualitätsprüfung verbinden, werden ab sofort in drei Kategorien klassifiziert. Ziel der neuen Strategie ist es, SIGMA im Markt der Objektive und Kameras als festen Maßstab in Sachen Qualität und Spitzentechnologie zu positionieren – für Profi- wie für Hobbyfotografen.
(firmenpresse) - Entwicklung auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, präzise Produktion, sorgfältige Inspektion – seit 1961 basiert die Entstehung der Hochleistungsobjektive von SIGMA im japanischen Aizu auf diesen drei Säulen und verbindet ansprechendes Design mit überzeugenden Qualitätsmerkmalen. Dabei hat das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neue Maßstäbe gesetzt und einen Leistungsanspruch etabliert, der in Zukunft das Profil der Marke auch nach außen wieder stärker prägen soll.
Ein sichtbares Zeichen ist neben der Präsenz des Logos in Schwarz beziehungsweise Weiß (negativ) statt in Rot die Umsetzung einer neuen Kennzeichnungsstrategie für Objektive. Diese unterteilen sich ab sofort in die Produktlinien Contemporary, Art und Sports, die SIGMA mit je einem Referenzobjektiv auf den Markt bringt. Noch in diesem Jahr wird aus der Kategorie Art das Objektiv 35mm F1.4 DG HSM im Handel erhältlich sein – das 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM der Gruppe Contemporary und das 120-300mm F2.8 DG OS HSM der Klasse Sports im Frühjahr 2013. Die Objektive zeichnen sich durch ein klares, edles Design, Nutzerfreundlichkeit und höchste Bildqualität aus. In den kommenden Jahren soll das Wechselobjektiv-Sortiment dann sukzessive weiter umgestellt werden. Da den drei Produktlinien ein speziell definiertes Anwendungskonzept zugrunde liegt, findet jeder Fotograf schnell und einfach das perfekte SIGMA-Objektiv für seine Ansprüche. Darüber hinaus hat SIGMA für die neuen Produktlinien auch eine spezielle Software entwickelt, „SIGMA Optimization Pro“, mit der die Firmware aktualisiert und Fokusparameter individuell angepasst werden können. Ein neues, eigens entwickeltes Prüfverfahren, das auf dem 46 Megapixel Foveon X3 Direktbildsensor basierende MTF-Messsystem „A1“, garantiert zudem die Leistungsstärke der Objektive und damit auch für die Qualität jedes Produkts, das das SIGMA Werk in Aizu verlässt.
Einen ersten Eindruck vom neuen Markenauftritt konnte sich die Fotowelt bereits kürzlich bei der Branchenleitmesse photokina in Köln machen, wo sich die SIGMA Corporation begeisterten Besuchern präsentierte.
Mehr Informationen über das neue Portfolio der Marke sind bei jedem SIGMA Fachhändler oder unter www.sigma-global.com und www.sigma-foto.de erhältlich.
Ãœber SIGMA (Deutschland):
Am 9. September 1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen SIGMA Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers. 1979 entstand die Niederlassung SIGMA (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit drittwichtigsten Markt des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist SIGMA mit sechs weiteren Niederlassungen in den USA, in Hongkong, Singapur, Frankreich, England und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von SIGMA – das „Ergebnis“ bewährter Technik, fundierten Fachwissens und langjähriger Produktions- und Entwicklungserfahrung. Im November 2008 übernahm die SIGMA Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren-Entwickler Foveon. Diese Übernahme wirkt sich bei SIGMA besonders positiv auf die Entwicklung neuer Sensortechnologien aus und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des SIGMA Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen.
Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Catherine Gärtner, E-Mail: c.gaertner(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-17 / Fax: +49 611 301995
Kim Averweg, E-Mail: k.averweg(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-15 / Fax: +49 611 301995
Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Catherine Gärtner, E-Mail: c.gaertner(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-17 / Fax: +49 611 301995
Kim Averweg, E-Mail: k.averweg(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-15 / Fax: +49 611 301995