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basic und Decathlon lassen Worten ehrliche Taten folgen / Weitere 25 Unternehmen werden von Kunden als "ehrliche Händler" eingestuft

ID: 752252

(ots) - Die unabhängige ServiceValue GmbH hat erneut große
Händler, die in Deutschland tätig sind, im Hinblick auf ihren
ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand gestellt. Nachdem
bereits im August 20 Unternehmen bzw. Marken ausgezeichnet worden
sind, folgen nun weitere 25, die vom Kunden als ehrliche Händler
bewertet werden. Dabei fallen basic Bio-Lebensmittel und Decathlon
Sportausstatter mit den höchsten Zustimmungswerten auf.

Dies zeigt die zweite Untersuchung zum "ehrlichen Händler" mit
nunmehr über 10.000 Kundenurteilen zu über 100 Händlern. Die
Befragungen finden ohne Wissen der Unternehmen statt, das Ergebnis
beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang
mit dem Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein
verantwortungsvolles Handeln bestätigen.

Einhaltung von fünf Verhaltensregeln als Bedingung

Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und
Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen
vollständig sind, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler
und Irrtümer eingestanden werden. Eine hohe Zustimmung, dass diese
fünf konkreten Verhaltensregeln, die als relevante Indikatoren für
Ehrlichkeit zu betrachten sind, vorliegen, ist Voraussetzung für die
Auszeichnung "ehrlicher Händler".

Ehrliche Händler sind keine Mangelware

Die Ergebnisse zeigen, dass es sehr wohl ehrliche Händler gibt,
denen es in hohem Maße gelingt, unternehmensweit ihre Leitbilder und
Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln mit Leben zu füllen. Bei
den folgenden Unternehmen liegt die Zustimmung auf Kundenseite bei
über 90 Prozent:

25 "ehrliche Händler" aus Kundensicht:

UnternehmenZustimmungswertBranche
basic98 %Biomärkte
Decathlon97 %Sportausstatter
Vitalia96 %Biomärkte




zeilenreich96 %Buchhändler
cyberport95 %Elektrohändler
BÄR95 %Schuhhändler
shoe4you95 %Schuhhändler
Bio Company94 %Biomärkte
Leiser94 %Schuhhändler
Atelco94 %Elektrohändler
Vero Moda94 %Damenmode
Zero94 %Damenmode
Street one94 %Damenmode
tedox94 %Renovierungs-Discounter
mister*lady94 %Jeans Stores
TK Maxx93 %Familienmode
Orsay93 %Damenmode
sky Supermarkt93 %Verbrauchermärkte
Roland-Schuhe93 %Schuhhändler
Runners Point93 %Schuhhändler / Sportausstatter
Pimkie93 %Damenmode
G-Star93 %Jeans Stores
Marktkauf92 %Verbrauchermärkte
REWE91 %Lebensmittel-Einzelhändler
RENO91 %Schuhhändler

"Wer ehrlich handelt, der begegnet dem Kunden mit Respekt",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, "und der Kunde wird dann gerne auch in Zukunft bei ihm
einkaufen oder bestellen."

Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut
kontinuierlich Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch.
Diese Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und
ohne Ãœbermittlung von Kundendaten statt.

Weitere Informationen: www.ehrlicher-haendler.de



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de


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Datum: 30.10.2012 - 11:00 Uhr
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