(ots) -
- Das weltweit einmalige Projekt der musikalischen Jugend - und
Talentförderung geht in Dresden in eine neue Runde
- Die drei erstplatzierten Bands gewinnen Workshops und Auftritte mit
Jiggs Wigham, Till Brönner und Tom Gaebel
- Jazzpreis ist Teil eines vielfältigen Kultur- und
Nachwuchsförderprogramms von SKODA AUTO Deutschland
Workshops, Proben und Auftritte mit namhaften Größen der Jazzszene
stehen hinter den SKODA Jazzpreisen, um die 250 Musikerinnen und
Musiker aus ganz Deutschland vom 8. bis zum 11. November 2012 bei der
10. "Bundesbegegnung Jugend jazzt" in Dresden wetteifern. Die
Jugend-Bigbands hatten sich zuvor auf Landesebene für das Finale in
der Hauptstadt Sachsens qualifiziert.
Bei "Jugend jazzt" geht es allerdings nicht nur ums Gewinnen. Die
Teilnehmer schätzen insbesondere die Gelegenheit zur musikalischen
Weiterbildung, zum künstlerischen Austausch und zum öffentlichen
Live-Auftritt. Diesem "Geist" der Bundesbegegung "Jugend jazzt" wird
auch der dreiteilige SKODA Jazzpreis für Jugendbigbands gerecht. Denn
den drei erstplatzierten Bands winken jeweils ein Workshop und
anschließender Auftritt mit drei renommierten Musikern, die über die
Jazzszene hinaus bekannt sind: Posaunist Jiggs Wigham, der auch das
Bundesjazzorchester leitet, Star-Trompeter Till Brönner und Sänger
Tom Gaebel werden in diesem Jahr mit den Siegern proben und
auftreten.
Dass der Wettbewerb dieses Jubiläum feiern kann, ist eine kleine
Besonderheit, denn lange Zeit war die Veranstaltung kaum mehr als ein
Wunschtraum. Nicht, dass es nicht genügend Interesse für eine solche
Veranstaltung gegeben hätte; aber eine deutschlandweite Realisierung
des auf Landesebene gestarteten Konzepts schien mangels finanzieller
Mittel lange Jahre unwahrscheinlich. "Umso mehr freuen wir uns über
die Unterstützung von SKODA", betont Professor Martin Maria Krüger,
Präsident des Deutschen Musikrates. "Die Ausschreibung des SKODA
Jazzpreises trug entscheidend dazu bei, die 'Bundesbegegnung Jugend
jazzt' auch für Bigbands deutschlandweit zu etablieren." 2002 wurde
der Nachwuchspreis in Worms zum ersten Mal verliehen und hatte eine
enorme Sogwirkung. In den Folgejahren bewarben sich immer mehr
Länderbands. Seit 2009 findet der Bundeswettbewerb für
Nachwuchsbigbands unter Regie des Deutschen Musikrats statt. Unter
dem Titel "Jugend jazzt für Jazzorchester" wurde der SKODA Jazzpreis
für Jugendbigbands erstmals in allen deutschen Bundesländern von den
jeweiligen Landesmusikräten ausgeschrieben. "Das war erst durch die
nachhaltige Förderung von SKODA möglich", so Krüger.
SKODA unterstützt seit vielen Jahren Jazzfestivals und
Jugendbigbands. Gerade in der Förderung junger Talente sieht SKODA
AUTO Deutschland einen wichtigen Teil seines Kultur- und
Sozialengagements. Dabei verfolgt die Marke mit dem geflügelten Pfeil
in ihrem Logo das Ziel, Kindern und Jugendlichen sinnvolle
Perspektiven durch die Weiterentwicklung ihrer Stärken und Interessen
zu eröffnen und sie bei deren Umsetzung zu unterstützen. "Dass wir
unseren Fokus dabei auf die Bereiche Musik, Film, Bildende Kunst und
Literatur legen, ist im Herkunftsland unserer Marke begründet",
stellt Rainer Strang, Leiter Motor- und Wirtschaftspresse bei SKODA
AUTO Deutschland, fest. Schließlich zähle die Tschechische Republik
zu den Impulsgebern europäischer Hochkultur.
Neben der Förderung des Jazz-Nachwuchses setzt sich die in
Weiterstadt ansässige SKODA AUTO Deutschland GmbH als Partner der
Stiftung Lesen unter anderem auch für die Unterstützung der
Lesekultur in Deutschland ein. Beim gemeinsamen Projekt "Vorlesetour"
gehen bekannte Kinderbuchautoren mit Unterstützung von SKODA auf
Deutschlandtournee, um Kindern in ungewöhnlichem Ambiente spannende
Geschichten vorzulesen und dem Nachwuchs Lust auf Bücher zu machen.
Auch im Bereich Film und Filmfestivals hat SKODA vielfach den
Nachwuchs im Fokus, wie etwa beim ältesten deutschen
Kinderfilmfestival, dem LUCAS in Frankfurt am Main, oder auch beim
Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz", das in Gera und
Erfurt stattfindet. Hier werden die wichtigsten Filmpreise nämlich
von einer Kinderjury vergeben. Und auch die Preise für
Online-Angebote wie Webseiten und Onlinespiele werden von einer Jury
im Alter von zehn bis zwölf Jahren vergeben.
Die kulturelle Vielfalt erhalten - wirkungsvolle Impulse geben -
die Jugend unterstützen: Das sind die Kerngedanken der
SKODA-Kulturförderung.
Mehr Informationen unter: www.skoda-kultur.de
Pressekontakt:
Rainer Strang
Telefon: 06150 / 133 121
Telefax: 06150 / 133 129
E-Mail: rainer.strang(at)skoda-auto.de