Internet-Unternehmen wurde für seine Innovationen in der Kategorie "Service Provider" ausgezeichnet ++ Preisverleihung am 3. März auf der CeBIT
(firmenpresse) - Die Hamburger optimise-it GmbH erhielt in dieser Woche den European Seal of e-Excellence 2009 in Silber und folgt damit namhaften Preisträgern wie Nokia, Strato und Alcatel. Das Siegel wird von Europas führenden Multimedia-Verbänden unter Leitung der Dachorganisation European Multimedia Forum (EMF) mit Sitz in Brüssel verliehen. Jurymitglied für Deutschland ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Wie auch in den letzten Jahren fand die Preisverleihung in der Marketing Solutions Area am ersten Tag der CeBIT (3. bis 8. März 2009 in Hannover) statt.
Das EMF-Gütesiegel zeichnet außergewöhnliche Internetanwendungen, -technologien und -dienstleistungen aus. Dabei mussten die Bewerber die Kriterien Innovation, Nutzerfreundlichkeit, Performance, Markterschließung und gesellschaftlicher Nutzen erfüllen. Untersucht wurde außerdem, inwieweit angebotene Produkte wirklich den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
optimise-it wurde in der Kategorie «Service Provider» für sein Online-Dialog-Tool RealPerson ausgezeichnet, das Internetkunden aus Bereichen wie Versandhandel, Bank oder Telekommunikation eine Endkundenberatung in Echtzeit ermöglicht. Nutzen des Live Chats sind eine Steigerung der Conversion Rate im Onlinevertrieb und eine Reduzierung der Akquisitionskosten im Neukundengeschäft sowie der Kosten pro Kundenkontakt im Bestandskundengeschäft. Herausragender Vorteil und entscheidend für den Gewinn des Siegels ist die bei RealPerson durchgeführte Erfolgsmessung anhand eines permanentes Trackings zweier Testgruppen und das daraus folgende on-Top-Provisionsmodell, das – im Gegensatz zu gängigen Vergütungsmodellen wie pay-per-click – ohne Risiko für die Kunden der optimise-it GmbH ist.
Johannes Schnitzler, Geschäftsführer von optimise-it, freut sich über den Gewinn des European Seal of e-Excellence 2009: „Die Auszeichnung ist die beste Bestätigung für unsere innovativen Internetdienstleistungen, die nicht nur den Kundenwünschen entsprechen sondern dem Markt entscheidenden Mehrwert bieten. Das schafft man nur mit einem hochmotivierten, spezialisierten und schlagkräftigen Team.“
Ludger Schöllgen von QUELLE gratuliert der optimise-it GmbH: „quelle.de war die erste unter den führenden deutschen E-Commerce-Plattformen, die einen Live Chat zur Kundenberatung eingesetzt hat. Die Beratung erfolgt sofort, ohne Zeitverlust und Medienbruch. Die Kunden erhalten genau dort Antworten, wo ihre Fragen entstehen – nämlich direkt auf der Webseite.“ Olivier Blanchard, Direktor Sales von Alice schließt sich den Glückwünschen an: „Wir setzen die Live-Online-Beratung seit 2007 erfolgreich zur Gewinnung von Neukunden ein. Der Online-Berater führt den Kunden gezielt durch den Anmeldeprozess und erhöht so die Abschlussquote.“
Diverse andere Kunden aus unterschiedlichen Branchen nutzen das Online-Dialog-Tool RealPerson. Damit ist es etwa der CreditPlus Bank möglich, im Internetkreditgeschäft flexibel und doch individuell auf Kundenwünsche einzugehen. Die Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG setzt RealPerson im Mobilfunkbereich ein: Die Online-Beratung kann einerseits durch den Websitebesucher angefordert werden, andererseits sind die Online-Berater in der Lage, einen User aktiv anzusprechen. In beiden Fällen kann die Conversion des gesamten Prozesses anhand des Tracking Codes gemessen werden.
Die optimise-it GmbH wurde 2002 von Johannes Schnitzler und Prof. Dr. Carolina C. Schnitzler gegründet. Mit seinem Online-Dialog System RealPerson bietet das Hamburger Internet-Unternehmen die technischen Voraussetzungen für eine Online-Beratung als Software-Service (ASP) in Echtzeit an. Führende deutsche Online-Anbieter wie O2, Quelle, Alice (www.alice.de) und die CreditPlus Bank nutzen die Online-Beratung bereits erfolgreich.
Das European Multimedia Forum (EMF) und seine Partner-Verbände, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), verleihen das Seal of e-Excellence an Unternehmen der Digitalen Wirtschaft. Mit dem Siegel werden weltweit Unternehmen für außergewöhnliche Erfolge, Innovationen und herausragende interaktive Marketingstrategien ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.seal-of-excellence.org
optimise-it GmbH
Lauterbachstraße 3
21073 Hamburg
Tel.: 040 - 413 586 40
eMail: info(at)optimise-it.biz
optimise-it GmbH
Johannes Schnitzler
Lauterbachstraße 3
21073 Hamburg
Tel.: 040 - 413 586 40
eMail: jsc(at)optimise-it.biz
Internet: www.optimise-it.biz