PresseKat - Mit eControl und IdMaaS mehr Kontrolle und Sicherheit in der Benutzerverwaltung

Mit eControl und IdMaaS mehr Kontrolle und Sicherheit in der Benutzerverwaltung

ID: 756109

IT-Administratoren müssen oft mehr als ein System für das Identity Management pflegen. Provisorische Account-Vergaben werden oft zur Regel. Jedoch erfordern neue Prozesse intelligente Integration um Insellösungen zu vermeiden. eControl vereint die Nutzerkontenverwaltung von Active Directory, Exchange, SAP, Oracle, Peoplesoft und anderen SQL-basierten Applikationen in einer einzigen webbasierten Oberfläche und verhindert so Wildwuchs und Sicherheitslücken .

(firmenpresse) - Greifenberg/München, 5. November 2012 – Identity Management (IdM) gehört in vielen Unternehmen zum Standard der IT-Infrastruktur. Laut einer "Identity Management - Security & Compliance" Studie des Beratungshauses Deron setzen 33% der befragten Unternehmen IdM ein. Laut einer Untersuchung der Hochschule Osnabrück Anfang 2012 setzen sogar ca. 60 % der Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter und 90 % der Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter auf ein zentrales Identity Management. Wie bei vielen anderen Applikationen bieten auch hier Software-as-a-Service und cloudbasierte Applikationen als Identity Management as a Service (IdMaaS) neue Chancen.

Omni Technology Solutions verfügt mit eControl (www.omniecontrol.com), einem zentralen Dashboard für die Nutzerkontenverwaltung verschiedener Systeme, über mehr als10 Jahre Erfahrung in webbasierten Lösungen. Ziel der eControl Entwicklung ist, die Benutzerverwaltung verschiedenster Systeme zusammen zu führen und als SaS-Lösung eine vereinfachte Nutzerkontenverwaltung zu ermöglichen.

Denn laut der Deron-Studie legen 38 Prozent der Unternehmen mit IdM eigenen Angaben zufolge immer wieder Accounts und Berechtigungen provisorisch außerhalb der Prozesse an. Nicht immer sind alle IT-Dienste im IdM integriert und neue Prozesse erfordern von der IT-Abteilung eine schnelle Lösung.

So werden zum Beispiel für wechselnde Projekte oder wechselnde Mitarbeiter wechselnde Zugriffsberechtigungen benötigt. Es sammeln sich schnell zahlreiche Rechtevergaben in unterschiedlichen Verwaltungs-Tools an, die unter Umständen dann nicht mehr gelöscht werden. Das Resultat ist eine zeitaufwändige und schwer kontrollierbare Nutzerverwaltung - trotz IdM .

eControl ist Verbindungsglied des IdM zu allen SQL-basierten Diensten und stellt einen Verwaltungs-Layer für komplexe Administrations-Tools dar. Das IdM gewinnt so an Flexibilität und Kontrolle, denn die integrierten Audit-Funktionen von eControl stellen sicher, dass Administratoren alle Änderungen zu jeder Zeit nachverfolgen können und Sicherheitsrichtlinien erfüllt werden.





Mittels eControl Extensions kann nahezu jede externe Applikation durch SQL-Abfragen, APIs, REST/JSON/SOAP Web Services oder COM Objekten in die zentrale Verwaltung aufgenommen werden.

„eControl vereint und vereinfacht als zentrale Web-Applikation die Nutzerverwaltung aller Systeme.“ erläutert Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Omni Deutschland. „IT-Administratoren haben über eControl von jedem Ort aus alle Benutzerkonten unter Kontrolle und können flexibel auf neue Anforderungen reagieren, in dem sie z.B. der Personalabteilung das Einrichten von Nutzerkonten ermöglichen oder schnell neue Verwaltungstools in die übergeordnete Kontoverwaltung von eControl einbinden.“

eControl ersetzt durch sein intuitives User Interface die folgenden komplexen Administrationswerkzeuge:
•Exchange 2010 Management Console
•OpenLDAP Administration Application
•SUSE Linux Yast
•PHP LDAP Admin
•Novell iManager
•Novell ConsoleOne
•Novell NWAdmin
•RedHat Config User
•Solaris Management Center
•Oracle, Peoplesoft, SAP und andere SQL-basierte Management Konsolen
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Omni unter www.omniecontrol.com , telefonisch unter +49 8192 99733 25 oder via e-mail an emea(at)omni-ts.com. Unter www.omniecontrol.com kann auch eine kostenfreie 15tägige Testversion angefordert werden.

Alle genannten Marken- und Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

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Ăśber Omni:
Omni steigert mit seinen Lösungen für CRM-Integration und Identity Management die Produktivität und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen und Behörden. Das Flaggschiff-Produkt eControl erlaubt Netzwerk-Administratoren, Management, Provisionierung, Audit und Nutzer-Selbstverwaltung einfach und sicher auch an Nicht-IT-Mitarbeiter zu delegieren. http://www.omniecontrol.com/

Ăśber Riva Integration Server
Omni’s neueste Entwicklung, Riva Integration Server liefert eine erweiterte CRM Integration, die - alternativ zu lokalen Outlook Plug-Ins - eine server-seitige Integration für Microsoft Outlook, Outlook Webmail, Microsoft Entourage für Mac, Mac Mail, iCal und Adressbuch, Novell GroupWise, BlackBerry, iPhone und anderen Exchange ActiveSync-fähigen mobilen Endgeräten –bietet. www.rivacrmintegration.com



Leseranfragen:

Omni (www.omni-ts.com)
The Integration Company
Kreitstrasse 5
86926 Greifenberg
Tel. 08192 / 99733-25
Fax. 08192 / 99733-29
emea(at)omni-ts.com



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Datum: 05.11.2012 - 18:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Kimpflinger
Stadt:

Greifenberg


Telefon: 4981929973325

Kategorie:

Outsourcing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.11.2012

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