PresseKat - Browser-Rennen in Europa: Google Chrome holt mit 22,2% Traffic-Anteil fast den Zweitplatzierte Mozil

Browser-Rennen in Europa: Google Chrome holt mit 22,2% Traffic-Anteil fast den Zweitplatzierte Mozilla Firefox ein

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Safari gehört mit 13% Marktanteil ebenso zu den Gewinnern wie die neu in die Top 5 aufgestiegenen integrierten mobilen Browser

(PresseBox) - In dem regelmäßig erscheinenden Browser-Barometer ermittelt der Webanalyse-Anbieter AT Internet anhand eines Webseiten-Querschnitts die durchschnittliche Browser-Verteilung in Europa. Die neueste Studie von AT Internet zeigt in Zahlen, was Kenner der Webanalyse bereits als Trend wahrnehmen: Während Chrome und Safari im Ringen um den Traffic auf europäischen Websites zulegen konnten, mussten Internet Explorer und Mozilla Firefox Anteile abgeben ? allerdings ist der Verlust bei Firefox mit 3,8% lange nicht so stark, wie beim Internet Explorer mit 9,4 Prozentpunkten.
Neu in den Top 5 sind die integrierten mobilen Browser, die mit 3,0% Opera von seinem gewohnten 5. Platz verdrängen. Außerdem interessant: Internet Explorer wird unter der Woche häufiger verwendet, während Google Chrome und besonders Safari am Wochenende beliebt sind.
*Die interessantesten Erkenntnisse der Studie auf einen Blick* (Stand: September 2012)
*Google Chrome nur noch 1,8 Prozentpunkte vom zweiten Platz entfernt*
Google Chrome hat einen Traffic-Anteil von 22,2%: Das ist ein Zuwachs von 6,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (September 2011). Damit schließt Chrome weiter zum Zweitplatzierten Mozilla Firefox auf, der bei 24% liegt: Vor 6 Monaten bestand noch ein Abstand von 7,1 Punkten, jetzt ist er auf 1,8 Prozentpunkte geschrumpft. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird es Chrome in den nächsten Monaten auf Platz 2 schaffen.
In Spanien ist Google Chrome mit 27,6% schon auf Platz 2.
*Safari profitierte vom Erfolg von Apple*
Safari gehört mit 13,4% Trafficanteil in Europa und 4,2% Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr ebenso zu den Gewinnern. In England konnte der Browser von Apple in einem Jahr 10,1 Punkte zulegen, ist mit 25,7% der Zweitplatzierte und liegt damit weiter hinter Internet Explorer (35,6%), der 13,7 Punkte verlor.
*Internet Explorer vereint jetzt nur noch ein Drittel allen Traffics* auf sich - vor 2 Jahren war es noch mehr als die Hälfte.




Der Internet Explorer verliert 9 Prozentpunkte, bleibt aber mit ca. einem Drittel des Traffics europaweit in Führung: Im September 2012 kamen im Durchschnitt 34,8 % aller Visits einer europäischen Website vom Internet Explorer. Im Vergleich mit den Vorjahren: Im September 2011 waren es noch 44,2% und im September 2010 sogar noch 52,3%. Nur in Deutschland ist der Internet Explorer nach Mozilla Firefox zwar auf Platz 2, verlor aber lediglich 4,6 Prozent im Vergleich zum europäischen Durchschnitt, der bei 9,4 Prozentpunkten liegt.
*Mozilla Firefox* bleibt europaweit die Nummer 2, verliert aber 3,8 Punkte in einem Jahr
Von Google Chrome in Bedrängnis gebracht, fiel der Visitanteil von Mozilla Firefox in Europa von 27,8% im September 2011 auf 24% im September 2012. In Deutschland hingegen ist Mozilla Firefox mit 41,3% des Traffic der meistverwendete Browser. Ihn trennen fast 10 Prozentpunkte von seinem Nachfolger Internet Explorer.
*Neu in den Top 5: Integrierte mobile Browser*
Die integrierten mobilen Browser sind mit 3% des Website-Traffic im September 2012 auf Platz 5 gelandet und somit erstmals in den Top 5 der meistverwendeten Browser europaweit.
*Absprungrate, Verweildauer und Nutzung im Verlauf der Woche*
Die Absprungraten (bounce rates) der drei führenden Webbrowser liegen zwischen 38,3% und 40,4%, wobei der Internet Explorer noch am besten abschneidet. Auch die Verweildauer ist sehr ähnlich und liegt bei knapp 7 Minuten. Interessant im Vergleich hierzu sind Safari und die integrierten mobilen Browser: Die Absprungrate ist etwas 10 Prozentpunkte höher und die Verweildauer fast 50 Sekundn kürzer: Dies kann auf die Kompatibilität der Websites oder eine andere Verhaltensweise mit Mobiltelefonen zurückzuführen sein.
Witzig ist die Beobachtung der Browser-Nutzung im Verlauf der Woche: Internet Explorer wird unter der Woche häufiger verwendet, während Google Chrome und besonders Safari am Wochenende beliebt sind. Nutzer von Firefox verhalten sich über die Woche hinweg gleich.
Lesen Sie mehr über die *Studie* und sehen Sie sich die übersichtlichen *Grafiken* an unter:
http://de.atinternet.com/de/documents/google-chrome-weiter-auf-dem-weg-der-browser-nr-2-in-europa-zu-werden/
*Für diese Studie wurden vom 1. bis 30. September 2012 insgesamt 9.156 Websites von AT Internet ausgewertet.

Ãœber AT Internet
AT Internet, seit 1995 europäischer Marktführer im Bereich Webanalyse, hilft Unternehmen die Leistung ihrer Online-Projekte voranzutreiben und die Präsenz in allen Online-Marketing-Kanälen zu steigern: ob im Internet, auf mobilen Webseiten, in Applikationen, e-CRM-Lösungen oder sozialen Medien. Die Online-Intelligence-Lösungen des Unternehmens liefern verlässliche, fundierte und umfassende Informationen für die Entscheidungsfindung.
AT Internet hat Agilität als Kern seiner Entwicklungsstrategie festgelegt, um seinen Kunden eine evolutionäre, 100 Prozent modulare Lösung bieten zu können. Diese liefert eine Antwort auf alle Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen. Die Stärke der Technologie von AT Internet sowie die besondere Qualität der Kundenbindung sind weltweit anerkannt. AT Internet hat mehr als 3.500 Kunden aus aller Welt und aus allen Branchen. Das Unternehmen mit mehr als 150 Angestellten ist durch Zweigstellen und Partner in 20 Ländern vertreten.

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Datum: 06.11.2012 - 10:42 Uhr
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