Die Newsmarketing GmbH veröffentlicht kostenfrei die ersten Ergebnisse einer umfassenden Studie über die Response-Raten von kommerziellen E-Mail-Marketing Kampagnen aus dem Bereich B2C.
(firmenpresse) - Verscio, 10.03.2009 Die Studie untersucht unterschiedliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Erfolg von E-Mail Standalone-Kampagnen. Der erste Teil der Studie befasst sich mit dem Thema: Was ist der optimale Versandzeitpunkt?
Die Ergebnisse und die Deutlichkeit der Resultate waren ziemlich überraschend:
- Das Wochenende ab mittags ist der beste Versandzeitpunkt!
- Freitag Vormittag und Montag Mittag/Nachmittag sind zu empfehlende Versandtermine.
- Die Morgenstunden sollten vermieden werden.
- Auch die Abendstunden sind, innerhalb der Woche, nicht empfehlenswert.
- Der Donnerstag liefert das absolut schlechteste Resultat.
- Auch Dienstag und Mittwoch zeigen eine ziemlich schwache Performance.
Was lässt sich daraus schlussfolgern?
Da die untersuchten Kampagnen ausschließlich Angebote aus dem Privatkunden-Bereich (B2C) bewerben, hat ein Versand an arbeitsfreien Tagen und an Randzeiten die besten Erfolgsaussichten!
Private E-Mails werden zwar immer häufiger auch am Arbeitsplatz gelesen, doch da fehlt oft die Zeit und der angemessene Raum, um auf die werblichen Angebote einzugehen. Außerdem ist das E-Mail Volumen an den aktuell „angesagten“ Versandtagen Dienstag und Donnerstag am höchsten. Dies führt zu einer Übersättigung der Inbox und die Möglichkeit, dass Promotion-Standalones als unerwünschte „Werbung“ klassifiziert und ungelesen gelöscht werden, ist groß.
Am Wochenende ist das E-Mail Aufkommen viel geringer. Die private Zeit ist dafür großzügiger bemessen und der Leser kann sich deutlich länger und gründlicher mit den beworbenen Angeboten befassen. Die Standalone Botschaft hat am Samstag und Sonntag demzufolge eine optimale Gelegenheit wahrgenommen zu werden!
Zur Studie:
Für diesen ersten Teil der Studie wurden insgesamt 2.1 Millionen E-Mails versendet.
Die Auswertung basiert auf drei thematisch unterschiedlichen B2C-Kampagnen. Für eine vollständige Testreihe wurde aber immer die selbe Kampagne über einen Messzeitraum von exakt einer Woche verwendet. Somit sollte eine optimale Validität und Vergleichbarkeit der Ergebnisse gewährleistet sein.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie "Performance-Werte für kommerzielle E-Mail-Marketing-Kampagnen" steht Ihnen unter folgendem Link zum kostenfreien Download bereit: http://newsmarketing.de/go2.php?id=31073
Dies ist das erste Ergebnis unserer Studie. In der Folge werden wir weitere Erkenntnisse und Resultate aus unserer fortlaufenden Studie veröffentlichen. Hierbei wird auf weitere beeinflussende Faktoren wie Personalisierung, Betreffzeile, Layout und Format (Text vs. HTML) eingegangen werden.
Newsmarketing GmbH
Als erste darauf spezialisierte Internetagentur im deutschsprachigen Raum (seit 1999) hat die Newsmarketing GmbH das Newsletter-Marketing und damit viele ihrer Werbepartner bekannt gemacht. Mit ca. 27 Millionen Anzeigen-Kontakten und 24 Millionen Standalone-Kontakten hat Newsmarketing damit eine der größten zielgruppenspezifischen Auswahl in Deutschland.
Erfolgreiche Kampagnen für Kunden wie BMW, VW, RTL, Sparkassenverbände, Deutsche Telekom, Swiss, Schwab, Tchibo oder Henkel sichern Newsmarketing eine sehr gute Marktposition.
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