(ots) - Die RTL-Berichterstattung zur US-Wahl war in der
Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Informationsquelle Nummer Eins im
deutschen Fernsehen. Nach Vorliegen aller GfK-Daten zeigt sich, dass
RTL im Zeitschnitt von 0.00 bis 6.00 Uhr mit seinen Wahlsendungen
"RTL Nachtjournal Spezial" (ab 0.00 Uhr) und "Amerika wählt" (ab 1.00
Uhr) auf exakt 500 000 Zuschauer kam und damit vor den beiden
parallel laufenden Wahlsondersendungen von ARD ("US-Wahl 2012", 490
000 Zs.) und ZDF ("Die Nacht der Entscheidung", 400 000 Zs.) lag.
Auch bei den Marktanteilen (ab 3 Jahre) lag RTL mit 12,5 Prozent vor
der ARD (12,2 %) und dem ZDF (10,1 %). Bei den jungen Zuschauern (14
bis 49 Jahre) lag RTL mit 300 000 Zuschauern (Marktanteil 14,5 %)
zwischen 0.00 und 6.00 Uhr noch deutlicher vorn. Hier kam die ARD auf
210 000 Zuschauer (MA: 10 %) und das ZDF auf 150 000 Zuschauer (MA:
7,0 %). Das einstündige "RTL Nachtjournal Spezial" zur Wahl hatte
Ilka Essmüller moderiert, durch die mehrstündige gemeinsame
RTL/n-tv-Sondersendung "Amerika wählt" führten ab 1.00 Uhr
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und n-tv-Chef-Anchor Christoph
Teuner.
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: " Wir freuen uns, dass wir mit
unserer informativen Sendung das Interesse der Zuschauer getroffen
haben. Wir haben bewusst auf unterhaltende Elemente in der Sendung
verzichtet, weil die Informationen über die spannende Auszählung und
die Reaktionen darauf im Vordergrund stehen sollten."
Parallel zur Live-Sendung "Amerika wählt" beteiligten sich die
Zuschauer bis in die frühen Morgenstunden auch mit mehreren tausend
Interaktionen. Begleiten konnten die User die Sondersendung dabei
über das interaktive Angebot RTL INSIDE via Apps oder online bei den
umfangreichen Wahl-Specials von RTL.de sowie n-tv.de. Der
erfolgreichste Redaktions-Post der Nacht in sozialen Netzwerken war
die Eilmeldung: "Obama hat die Wahl gewonnen". Die Nachricht wurde
direkt im Anschluss an die Veröffentlichung von rund 20.000 Personen
gesehen.
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