(ots) - Kurz vor dem 18. Kongress der Kommunistischen
Partei Chinas ist die International Campaign for Tibet (ICT) auf eine
staatliche gelenkte Propagandakampagne aufmerksam geworden, die neben
zwei chinesischen Sponsoren auch Mercedes Benz und den Schweizer
Uhrenhersteller Rolex als Unterstützer aufweist. Das "Nationale
Zentrum für die Darstellenden Künste" (National Centre for the
Performing Arts/ NCPA) in Peking hatte im Juli unter dem Titel "Party
Flag Flying High" eine "Konzertreihe zur Feier der Zusammenkunft des
18. Nationalen Kongresses der Chinesischen Kommunistischen Partei"
organisiert. Einzelne Veranstaltungen trugen Titel wie "Singe ein
Volkslied für die Kommunistische Partei Chinas", "Hymne an die große
Kommunistische Partei Chinas", "Singen der Sonne entgegen" und "Die
Kommunistische Partei Chinas, liebe Mutter". Laut Internetseite des
NCPA sollten die vorgetragenen Musikwerke die Moral stärken und "den
Sieg der nationalen Befreiung und des sozialistischen Aufbaus
erringen". Mercedes Benz ist in der Ankündigung als "strategischer
Partner" der Veranstalter ausgewiesen.
Aus Sicht der International Campaign for Tibet wirft dieses
Engagement von Mercedes Benz und damit der Muttergesellschaft Daimler
AG einige Fragen auf. In einem Brief an den
Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dr. Dieter Zetsche schrieb
ICT-Geschäftsführer Kai Müller: "Es kann kein Zweifel daran bestehen,
dass diese Veranstaltungsreihe allein dem Zweck der
propagandistischen Untermauerung der Einparteienherrschaft in China
dient und Prinzipien wie Pluralismus, Meinungsfreiheit und
Transparenz in eklatanter Weise zuwiderläuft. Konkrete Folge dieses
Mangels an Pluralismus ist aktuell die Inhaftierung zahlreicher
Personen im Vorfeld des Parteikongresses." Konkret wollte er in dem
Schreiben wissen, mit welchen Mitteln Mercedes Benz die
Veranstaltungsreihe unterstützt habe und ob auch
Daimler-Repräsentanten dabei zugegen gewesen seien. Kai Müller
weiter: "Teilt die Daimler AG das Ziel der Veranstalter, am Vorabend
des Nationalen Kongresses der KP Chinas eine 'fröhliche und
harmonische Atmosphäre zu schaffen, um das siegreiche Zusammenkommen
des 18. Nationalen Kongresses der Kommunistischen Partei zu grüßen'?"
ICT-Geschäftsführer Kai Müller: "Die Daimler AG stützt durch
derartiges Sponsoring die Bemühungen der KP Chinas, die Bevölkerung
auf Linie zu bringen. Daimler unterstützt damit exakt das Gegenteil
von Demokratisierung und Pluralismus in China, nämlich die Festigung
von Kontrolle, den Mangel an Meinungsfreiheit und Pluralismus in
China. Die Sponsoringaktivität der Daimler AG ist beschämend, wenn
gleichzeitig Regimekritiker inhaftiert werden und sich Tibeter aus
Protest gegen die Politik Pekings anzünden. Der 'Wandel durch Handel'
a la Daimler ist völlig inakzeptabel."
Quellen:
- "Party Flag Flying High", National Centre for the Performing Arts:
www.chncpa.org/subsite/Eng2012/CPC_Congress_Concert_Series/index.html
, abgerufen am 6. November 2012.
- "Party Flag Fyling High", National Centre for the Performing Arts:
www.chncpa.org/ens/ycgp/jmxx/2012-06-08/371522.shtml, abgerufen am 6.
November 2012.
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Kai Müller
Geschäftsführer
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Die International Campaign for Tibet (ICT) setzt sich als weltweit
größte Tibet-Organisation seit mehr als 20 Jahren für die Wahrung der
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London und Berlin sowie Rechercheteams in Dharamsala, Indien, und
Kathmandu, Nepal.