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Quartalsergebnis
Ströer Out-of-Home Media AG: Leicht verbesserte Entwicklung im dritten
Quartal 2012
13.11.2012 / 07:01
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PRESSEMITTEILUNG
Ströer: Leicht verbesserte Entwicklung im dritten Quartal 2012
- Rückgang des Konzernumsatzes um 4,5 Prozent auf 397,4 Millionen Euro
- Organisches Umsatzwachstum minus 5,1 Prozent
- Verringerung des Operational EBITDA von 84,0 auf 58,5 Millionen Euro
- Neue Vermarktungsformate in der Türkei
- Umsatzsteigerung im Digitalgeschäft
Köln, 13. November 2012 Die Ströer Out-of-Home Media AG investierte auch
im dritten Quartal diesen Jahres selektiv in ihre spezifischen
Wachstumsprojekte im In- und Ausland. Der Konzern fokussierte seine Mittel
dabei vor allem auf den weiteren Aufbau von digitalen Werbeträgern und
Premium Billboards und sieht insbesondere im digitalen Bereich positive
Entwicklungen. In den ersten drei Quartalen wurde diese Entwicklung jedoch
durch die anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise und das daraus
resultierende defensive Buchungsverhalten von Großkundenüberlagert. An die
hohen Umsatzerlöse des Vorjahreszeitraums konnte nicht angeknüpft werden:
Der Konzernumsatz ging organisch um 5,1 Prozent (VJ: + 5,8 Prozent) zurück.
Für das Gesamtergebnis bedeutet dies einen Rückgang um 4,5 Prozent auf
397,4 Millionen Euro (VJ: 416,3 Millionen Euro).
Den geringeren Umsätzen stand im gleichen Zeitraum ein Anstieg der
Umsatzkosten um 14,4 Millionen Euro auf 286,5 Millionen Euro gegenüber.
Dieser beruhte vorrangig auf inflationsbedingten Mietanpassungen und auf
Anlaufkosten für neu erworbene Verträge in der Türkei. Durch diese
Entwicklungen reduzierten sich das Operational EBITDA auf 58,5 Millionen
Euro (VJ: 84,0 Millionen Euro) und die Operational EBITDA-Marge auf 14,7
Prozent (VJ: 20,2 Prozent). Positiv haben sich im Finanzergebnis
insbesondere die Aufwertung der Türkischen Lira und des Polnischen Zloty
gegenüber dem Euro sowie erste Zinsersparnisse aus der im Juli 2012 neu
abgeschlossenen Konzernfinanzierung bemerkbar gemacht.
Der um Sondereffekte bereinigte Periodenüberschuss ging von 21,1 auf 2,8
Millionen Euro zurück.
'Wir hatten angekündigt, trotz des insgesamt schwachen wirtschaftlichen
Umfeldes insbesondere unsere Investitionen in das digitale Geschäft
fortzusetzen. Die Ergebnisse bestätigen unseren Kurs: Die
Out-of-Home-Channel an den beiden frequenzstärkstenöffentlichen Orten -
den Bahnhöfen und Einkaufszentren - können in den ersten neun Monaten ein
deutliches prozentuales Umsatzplus verbuchen. Wir gehen davon aus, dass der
Trend zur Digitalisierung der Medienlandschaft und die stärkere Vernetzung
des klassischen Geschäfts mit digitalen Services anhält und ein
wesentlicher Motor für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sein wird',
erklärt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.
Der Cash-Flow aus operativer Tätigkeit liegt mit 23,0 Millionen Euro um
31,5 Millionen Euro unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Der Cash-Flow
aus Investitionstätigkeit ist unverändert durch Investitionen in die
Wachstumsprojekte wie den Out-of-Home Channel und den Aufbau der Premium
Billboards in der Türkei gekennzeichnet. Auch wenn die
Investitionsintensität im dritten Quartal deutlich reduziert wurde,
verringerte sich aufgrund des insgesamt schwächeren Geschäftsvolumens der
Free Cash-Flow auf minus 10,9 Millionen Euro (VJ: 18,8 Millionen Euro). In
Kombination mit den Transaktionskosten für die neue Kreditfinanzierung
führte dies zu einem Anstieg der Nettoverschuldung auf 317,5 Millionen
Euro, was einem dynamischen Verschuldungsgrad von 2,97 entspricht.
Geschäftssegmente
Ströer Deutschland
Das Segment Ströer Deutschland konnte auch im dritten Quartal nicht an die
Umsätze des Vorjahres anschließen, auch wenn der Rückgang im Vergleich zum
zweiten Quartal weniger ausgeprägt war. Ein wesentlicher Grund für diese
anhaltend nachteilige Entwicklung ist das unverändert zurückhaltende
Buchungsverhalten nationaler Großkunden bei den margenstarken Produkten
sowie der Verlust eines Großkunden aus dem Mobilfunkbereich. Im
Regionalgeschäft konnte sowohl im dritten Quartal als auch im gesamten
Berichtszeitraum ein leichter Anstieg der Umsatzerlöse verzeichnet werden.Überaus positiv entwickelten sich im dritten Quartal die Umsätze des
Digitalgeschäfts und verdeutlichen damit das Potenzial von Ströers
digitalen Angeboten.
Mit 293,4 Millionen Euro lag der erzielte Umsatz des Segments in den ersten
neun Monaten 2012 dennoch um 4,6 Prozent unter dem Umsatz des
Vorjahreszeitraums, der noch von einem besonders hohen Wachstum
gekennzeichnet war (VJ: 307,7 Millionen Euro). Organisch ist der Umsatz um
5,2 Prozent gesunken (VJ: +7,4 Prozent). Vor diesem Hintergrund
verzeichnete das Segment, wie schon in den zwei vorangegangenen Quartalen,
einen Rückgang des Operational EBITDA von 77,2 auf 61,0 Millionen Euro und
der Operational EBITDA-Marge von 25,1 auf 20,8 Prozent.
Ströer Türkei
Das Segment Ströer Türkei wird nach wie vor durch eine schwache
Inlandsnachfrage belastet, die auch das Wachstum des Werbemarktes in diesem
Jahr stark begrenzt. Die Kundenzurückhaltung zeigte sich besonders gegen
Ende des Monats September, in dem kurzfristig Stornierungen bereits
platzierter Aufträge hingenommen werden mussten. Darüber hinaus wurde das
Vertragsportfolio des Segments zum Ende des Jahres 2011 um renditeschwache
Verträge bereinigt, wodurch der Umsatz um zusätzliche 2,5 Millionen Euro in
den ersten neun Monaten dieses Jahres zurückging. Vor diesem Hintergrund
und unterstützt von positiven Währungseffekten konnten die Umsatzerlöse im
dritten Quartal nur leicht gegenüber dem Vergleichswert 2011 zulegen. In
den ersten neun Monaten 2012 sanken diese von 64,0 Millionen Euro um 1,6
Prozent auf 62,9 Millionen Euro. Das organische Wachstum betrug minus 3,2
Prozent nach plus 2,9 Prozent im Vorjahr.
Die Umsatzkosten im Segment Ströer Türkei sind auch im dritten Quartal
gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Ursächlich für diesen Anstieg
waren insbesondere Anlaufkosten für die Ausweitung des Billboard
Vermarktungsvertrags in Istanbul. Gegenüber dem Stand zum Jahresende 2011
konnte inzwischen die Anzahl der vermarktbaren Flächen um mehr als 2.000
erhöht werden. In diesem Zusammenhang präsentierte Ströer zwei neue
Vermarktungsformate: Premium Billboards, die innerhalb des klassischen
Billboardnetzes vertrieben werden, und Giant Boards, bestehend aus vier
zusammenhängenden Billboards, die als eineübergroße Werbefläche vermarktet
werden. Insgesamt konnten die zusätzlichen Mietaufwendungen weder durch
niedrigere Overhead-Kosten noch durch die Margensteigerung aus der
Portfoliooptimierung kompensiert werden. Im Ergebnis reduzierten sich im
Segment Ströer Türkei in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum sowohl das Operational EBITDA, das auf 1,4 Millionen Euro
(VJ: 10,9 Millionen Euro) sank, als auch die Operational EBITDA-Marge,
welche auf 2,3 Prozent (VJ: 17,0 Prozent) zurückging.
Segment Sonstige
Im Segment Sonstige sind die polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in
der blowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft
zusammengefasst. Innerhalb des Segments haben sich beide Teilsegmente
unterschiedlich entwickelt.
Im Teilsegment Ströer Polen ist in den ersten neun Monaten marktbedingt ein
Umsatzrückgang im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen. Dieser ist
sowohl auf einen anhaltend hohen Preiswettbewerb als auch auf niedrigere
Auslastungsquoten sowie den Wegfall des positiven Vorjahreseffekts aus den
Parlamentswahlen zurückzuführen. Einsparungen bei den
Bewirtschaftungskosten und Overhead-Kosten konnten diese Effekte nur
teilweise kompensieren. Insgesamt lagen daher sowohl das Operational EBITDA
als auch die Operational EBITDA-Marge unter dem Vorjahresniveau.
Auch im Teilsegment blowUP wurden die starken Vorjahresumsätze in der
Berichtsperiode nicht wieder erreicht, wenngleich im dritten Quartal die
Riesenposteraktivitäten in Benelux und Großbritannien für einen deutlichen
Umsatzanstieg im Geschäftsfeld sorgten. Insgesamt ging der Umsatz im
Segment Sonstige um 8,6 Prozent auf 41,2 Millionen Euro (VJ: 45,1 Millionen
Euro) zurück, während das organische Wachstum auf minus 7,4 Prozent sank
(VJ: minus 2,1 Prozent). Das Operational EBITDA ging von 3,2 auf 1,5
Millionen Euro zurück, die entsprechende Operational EBITDA-Marge
reduzierte sich von 7,0 auf 3,7 Prozent.
Ausblick
Die Außenwerbemärkte werden weiterhin von Unsicherheiten auf den
Wirtschafts- und Finanzmärkten sowie von vorsichtigem Kundenverhalten
bestimmt. Allerdings verzeichnen wir im vierten Quartal eine relative
Verbesserung bei den Auftragsbeständen im Vergleich zum dritten Quartal.
Wir erwarten daher für die Ströer Gruppe im vierten Quartal 2012 einen
organischen Umsatzrückgang im niedrig einstelligen Prozentbereich.
Konzern-Finanzkennzahlen imÃœberblick
In Mio. Euro 9M 2012 9M 2011 Veränderung1 Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und
Umsatz 397,4 416,3 -4,5%
Ströer Deutschland 293,4 307,7 -4,6%
Ströer Türkei 62,9 64,0 -1,6%
Sonstige 41,2 45,1 -8,6%
Billboard 207,6 223,4 -7,1%
Street Furniture 102,7 105,8 -3,0%
Transport 61,8 61,2 1,1%
Sonstige 25,3 25,9 -2,6%
Organisches Wachstum(1) -5,1% 5,8%
Bruttoergebnis vom Umsatz(2) 110,9 144,3 -23,1%
Operational EBITDA(3) 58,5 84,0 -30,4%
Operational EBITDA(3)-Marge 14,7% 20,2%
Bereinigtes EBIT(4) 29,3 58,6 -50,1%
Bereinigte EBIT(4)-Marge 7,4% 14,1%
Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag(5) 2,8 21,1 -86,9%
Bereinigtes Ergebnis je Aktie(6)(EUR) 0,09 0,54 -83,3%
Periodenüberschuss/-fehlbetrag(7) -17,4 -17,5 0,5%
Ergebnis je Aktie(8)(EUR) -0,39 -0,37 -3,8%
Investitionen(9) 30,1 36,0 -16,5%
Free Cash-Flow(10)-10,9 18,8 n.d.
30.09.2012 31.12.2011
Veränderung
Bilanzsumme 882,8 982,6 -10,2%
Eigenkapital 261,4 273,5 -4,4%
Eigenkapitalquote 29,6% 27,8%
Nettoverschuldung(11) 317,5 304,3 4,4%
Mitarbeiter(12) 1.761 1.730 1,8%
in Mio. Euro Veränderung VeränderungStröer Türkei
9M 2012 9M 2011 in Mio. Euro in %
Umsatz 293,4 307,7 -14,3 -4,6%
Billboard 122,7 134,9 -12,2 -9,0%
Street Furniture 86,0 89,1 -3,1 -3,5%
Transport 61,2 60,1 1,1 1,8
Sonstige 23,7 23,7 -0,1 -0,3%
Organisches Wachstum -5,2% 7,4% n.d.
Operational EBITDA 61,0 77,2 -16,2 -21,0%
Operational EBITDA-Marge 20,8% 25,1% -4,3%-Pkt
in Mio. Euro Veränderung VeränderungSonstige
9M 2012 9M 2011 in Mio. Euro in %
Umsatz 62,9 64,0 -1,0 -1,6%
Billboard 46,3 46,8 -0,5 -1,0%
Street Furniture 16,3 16,4 0,0 -0,1%
Transport 0,1 0,8 -0,7 -83,4%
Organisches Wachstum -3,2% 2,9% n.d.
Operational EBITDA 1,4 10,9 -9,5 -86,8%
Operational EBITDA-Marge 2,3% 17,0% -14,8 %-Pkt.
in Mio. Euro Veränderung VeränderungAnmerkung: Alle Zahlen sind kaufmännisch gerundet.Über Ströer
9M 2012 9M 2011 in Mio. Euro in %
Umsatz 41,2 45,1 -3,9 -8,6%
Billboard 38,7 41,8 -3,1 -7,4%
Street Furniture 0,4 0,4 0,0 -3,3%
Transport 0,5 0,3 0,3>100%
Sonstige 1,7 2,7 -1,1 -39,1%
Organisches Wachstum -7,4% -2,1% -5,3%-Pkt
Operational EBITDA 1,5 3,2 -1,7 -52,7%
Operational EBITDA-Marge 3,7% 7,0% -3,4%-Pkt