PresseKat - DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer AG steigt ins Onlinegeschäft ein

DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer AG steigt ins Onlinegeschäft ein

ID: 784469

(firmenpresse) - DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG / Schlagwort(e): Fusionen&Übernahmen/Strategische Unternehmensentscheidung
Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer AG steigt ins Onlinegeschäft ein

17.12.2012 / 07:04

---------------------------------------------------------------------

PRESSEMITTEILUNG
Ströer AG steigt ins Onlinegeschäft ein

Aufsichtsrat befürwortet Kauf unabhängiger Onlinevermarkter

Köln, 17.12.2012 Die Ströer Out-of-Home Media AG hat gestern in einer
Ad-hoc-Meldung bekanntgegeben, dass der Aufsichtsrat dem Abschluss eines
Kaufvertrages und einer Vorvereinbarung zum Erwerb von insgesamt vier
Online-Werbevermarktern zugestimmt hat. Es handelt sich um die adscale GmbH
(91 Prozent) und die von der Media Ventures GmbH gehaltenen Anteile an der
Ströer Interactive GmbH (100 Prozent), der freeXmedia GmbH (100 Prozent)
und der Business Advertising GmbH (50,4 Prozent). Alle Transaktionen stehen
noch unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, wie etwa der Zustimmung
des Bundeskartellamtes sowie einem weiteren unterschriebenen Kaufvertrag
bis zum Ende dieses Jahres. Mit dem finalen Vollzug der Verträge wird bis
Ende April 2013 gerechnet.Über den Barkaufpreis für die zu erwerbenden Anteile an der adscale GmbH
haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Anteile der anderen
Unternehmen werden bei Eintritt der Erwerbsbedingungen von der Media
Ventures GmbH als Sacheinlage gegen Ausgabe von max. 6,8 Mio. neuen Aktien
aus dem genehmigten Kapital der Ströer AG eingebracht.

Die geplanten Transaktionen bringen die Ströer AG ergänzend zu ihrem
Kerngeschäftsfeld der Außenwerbung auf Anhieb in eine sehr gute Position im
deutschen Onlinewerbemarkt. Damit positioniert sich Ströer als starker
Publisher-unabhängiger Anbieter, der gleichzeitig die komplette
Wertschöpfungskette der Online-Werbevermarktung aus einer Hand anbieten




kann. Die Vermarktung des neuen Onlinebereichs von Ströer umfasst neben der
klassischen Exklusivvermarktung auch die premiumnahe vertikale
Spezialvermarktung, sowie eine automatisierte Real-Time-Handelsplattform
für Online-Werbeinventar.

'Für Ströer als Marktführer und Pionier in der digitalen Außenwerbung ist
der Einstieg in die unabhängige Vermarktung von Online Display, Video und
Mobile Inventar ein zwingender strategischer Schritt', erklärt Christian
Schmalzl, Chief Operating Officer der Ströer AG. 'Wir ergänzen die stark
markenorientierte Außenwerbung durch eine stärker transaktionsorientierte
Audience- und Reichweitenvermarktung im Internet. In der Kombination der
vier Anbieter wird der neu gebildete Online-Bereich Reichweitenzuwächse
erzielen, die ihn stärker gegenüber den großen verlagsgebundenen
Vermarktern und TV-Angeboten positionieren. Nach ComScore erreicht allein
Adscale schon heute eine Reichweite vonüber 44 Mio. Unique Visitors oder
mehr als 75% der Internetnutzer in Deutschland.'

Durch dieÜbertragung der Vertriebsstärke der Ströer AG auf die neuen
Online-Plattformen entsteht ein attraktives Angebot für Werbungtreibende,
sowohl für deutschlandweit als auch regional agierende Kunden. Dabei ist
die erprobte Vermarktungssystematik von Ströer in der digitalen
Außenwerbung mit dem Onlinegeschäft vergleichbar.

'Die Einbeziehung in die Ströer Gruppe, vor allem aber die Verzahnung mit
Online-Qualitätsvermarktern, eröffnet adscale Wachstumschancen, die wir
allein nicht hätten nutzen können', sagt Geschäftsführer und
Unternehmenssprecher Matthias Pantke. 'Zusammen können wir hinsichtlich
Reichweite, Targeting und Buchungseffizienz ein weitreichendes Angebot für
die Online- und Unterwegsvermarktung digitaler Inhalte bauen.'

Alle Unternehmen sollen in einer separaten Einheit als 'Ströer online'
gebündelt und geführt werden. Die operative Gesamtverantwortung für die
Geschäftsentwicklung des neuen Segments liegt in den Händen von Christian
Schmalzl, dem neuen Chief Operating Officer der Gruppe. Er bringt die
Erfahrung und Kompetenz mit, das Wachstumspotenzial zu heben und an die
Ströer Gruppe anzubinden.

Mit dem Einstieg in das Onlinegeschäft treibt die Ströer AG die beginnende
Konsolidierung auf dem Onlinemarkt voran. Ströer wird in dieser Phase,ähnlich wie auf dem Außenwerbemarkt, eine gestaltende Kraft sein und strebt
an, ihre Position im Onlinesegment mittelfristig weiter signifikant
auszubauen.

Die adscale GmbH mit Sitz in München ist eine transparente und
reichweitenstarke Handelsplattform für digitale Werbeflächen. Das
Unternehmen mit 80 festen Mitarbeitern arbeitet mit führenden Vermarktern
und Mediaagenturen zusammen, welche mithilfe der Plattform Kampagnen
zentral buchen und zugleich hinsichtlich der Zielgruppenansprache
optimieren können. Hierfür steht ein umfassendes Portfolio an Webseiten,
Werbe-Formaten und Targeting-Verfahren einschließlich Echtzeithandel
(Real-Time-Bidding) zur Verfügung. Die Geschäftsführer von adscale,
Matthias Pantke und Stephan Kern, bleiben an der Gesellschaft beteiligt und
werden auch künftig für die Führung der Gesellschaft verantwortlich sein.

Verkäufer der drei anderen Online-Werbevermarkter ist die Media Ventures
GmbH, die im Besitz von Dirk Ströer (51 %) und Udo Müller (49 %) ist. Dirk
Ströer ist Mitglied des Aufsichtsrats bei der Ströer AG, Udo Müller ist
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Die Ströer Interactive GmbH mit
Sitz in Hamburg erreicht mit einem Portfolio von Premium- und
Special-Interest-Seiten, Service- und Community-Portalen rund 22 Mio.
Unique User (gem. AGOF internet facts 2012-09) und ist damit der größte
unabhängige Online-Vermarkter in Deutschland.

Die umfeldbezogene Vermarktung erstreckt sich auch auf Spezialportale mit
Mittelstands-, Wirtschafts- und Finanzorientierung, die in der
Beteiligungsgesellschaft Business Advertising GmbH (Anteil Media Ventures:
50,4 %) gebündelt sind.

Die FreeXMedia GmbH steht für Qualitätsumfelder in unterschiedlichen
Themengebieten wie Sport oder Entertainment - und kann für die
zielgruppengenaue, kontaktklassenoptimierte Kampagnensteuerung auch auf
Bewegtbild- und Mobilformate zurückgreifen.Über Ströer
Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist
spezialisiert auf alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von
den klassischen Plakatmedienüber die Werbung auf Wartehallen und
Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der
Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktetüber 280.000 Werbeflächen,
gehört mit einem Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr
2011 zu den marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei
und Polen und damit gemessen an Umsätzen zu den größten Anbietern Europas.
Das Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst digitale
Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U- und S-Bahnhöfen
und in den größten deutschen Einkaufszentren.
Darüber hinaus verfügt Ströerüber ein breit gefächertes Angebot von
Außenwerbeprodukten, die in Qualität, Innovation und Design bei
Werbeträgern und Stadtmöbeln neue Maßstäbe setzen. Ströer-Stadtmöbel wurden
27 Mal mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe
beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de

Weitere Informationen:Ãœber adscale
www.adscale.deÃœber Business Advertising GmbH
www.businessad.deÃœber freeXmedia GmbH
www.freexmedia.deÜber Ströer Interactive GmbH
www.stroeer-interactive.deÃœber Media Ventures GmbH
www.mediaventures.de

Pressekontakt
Claudia Fasse
Ströer Out-of-Home Media AG
Direktorin Konzern-Kommunikation
Ströer Allee 1 D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: cfasse(at)stroeer.de




Kontakt:
IR Kontakt:
Herr Stefan Hütwohl
Ströer Out-of-Home Media AG
Director Group Finance and Investor Relations
Ströer Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-338
Fax: 02236 / 96 45-6338
E-Mail: ir(at)stroeer.de


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

17.12.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer Out-of-Home Media AG
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: info(at)stroeer.com
Internet: www.stroeer.de
ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
197129 17.12.2012


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Wahl des richtigen Backup - so funktioniert es! DGAP-News: Leipold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH :MPC Capital - wie lange gibt es schon finanzielle Schwierigkeiten?
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 17.12.2012 - 07:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 784469
Anzahl Zeichen: 10815

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer AG steigt ins Onlinegeschäft ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ströer Out-of-Home Media AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ströer Out-of-Home Media AG