(ots) - Wie es um die Kundenorientierung bei 13
überregionalen Anbietern im Reifen- und Autoservice bestellt ist, hat
die Kölner ServiceValue GmbH erneut in einer repräsentativen
Kundenbefragung untersucht. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das
Service-Image der Branche leicht verschlechtert, obwohl die Leistung
in vielen Bereichen besser geworden ist. In der Gesamtbewertung ganz
vorne ist dieses Jahr Pneumobil, gefolgt von MLX, First Stop und
Premio.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen-
und Kfz-Service 2012", für die über 1.500 Kundenurteile zu über 30
allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen
eingeholt wurden.
Pneumobil Gesamtsieger
Sowohl in der Qualitätsdimension "Mitarbeiter" als auch im
"Kundenvertrauen" liegt Pneumobil aus Kundensicht an der Spitze.
Darüber hinaus sehr gute Bewertungen für den Kundenservice und für
das Preis-Leistungs-Verhältnis sichern den etwa 60 Pneumobil-Filialen
den Gesamtsieg. Ebenfalls mit einem sehr guten Kundenurteil für das
Werkstatt-Personal ausgezeichnet werden MLX, Premio und Pneuhage.
Beim Kundenvertrauen liegen mit First Stop, dem GD Handelssystem
Quick Reifendiscount und Bosch Car Service drei weitere Anbieter in
der höchsten Bewertungskategorie.
MLX im Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis top
In den Bewertungsdimensionen "Kundenservice" und
"Preis-Leistungs-Verhältnis" liegt MLX an der Spitze der 13
untersuchten Anbieter. Neben dem Gesamtsieger Pneumobil erhalten auch
die Reifenfachhändler der Bridgestone-Tochter First Stop in diesen
beiden Dimensionen eine sehr gute Bewertung. Für kurzfristige
Terminvereinbarungen, geringe Wartezeiten, Service-Zusatzleistungen
oder Garantien und Gewährleistungen ein "sehr gut" erhält aus
Kundensicht auch Premio Reifen + Autoservice. Beim
Preis-Leistungs-Verhältnis, inkl. Kosten- und Leistungstransparenz,
liegt auch das inhabergeführte Familienunternehmen REIFF im
Spitzenfeld.
Beratungsqualität und Schnelligkeit sind am wichtigsten
Starke Treiber für die Kundenbindung sind in der Branche vor allem
eine hohe Beratungsqualität sowie Schnelligkeit und kurze
Wartezeiten. Gegenüber dem Vorjahr bewerten die Kunden diese
Leistungen - wie auch das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, die
Verbindlichkeit von Aussagen oder die Atmosphäre in den Werkstätten -
aus heutiger Sicht spürbar besser. Die höchsten Zufriedenheitswerte
in der Branche gibt es für die Freundlichkeit und Höflichkeit der
Mitarbeiter sowie für kurzfristige Terminvereinbarungen. Die höchste
Unzufriedenheit dagegen herrscht derzeit bei schriftlichen Unterlagen
und Mobilitätsangeboten.
"Der Wettbewerbsvergleich zeigt Unterschiede vor allem bei
mitarbeiterbezogenen Leistungen sowie beim Kundenvertrauen",
kommentiert Stefan Heinisch, Studienleiter bei der ServiceValue GmbH,
"hier gilt es, Letzteres beispielsweise durch hohe Beratungsqualität
zu verbessern."
Die knapp 240-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen- und
Kfz-Service 2012" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die
Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte
Einzelprofile zu 13 Marken aus Kundensicht.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de