PresseKat - Online-Vermarktung: WDR mediagroup startet neues Geschäftsfeld / cinedom.tv und freestar.tv neu im

Online-Vermarktung:
WDR mediagroup startet neues Geschäftsfeld / cinedom.tv und
freestar.tv neu im Online-Portfolio

ID: 768208

(ots) - Das Medienunternehmen WDR mediagroup (WDRmg) steigt
2013 ergänzend zur klassischen TV- und Radiovermarktung in die
Online-Vermarktung ein. Ab 2. Januar übernimmt das Unternehmen die
Komplettvermarktung der Angebote cinedom.tv und freestar.tv der
Autentic GmbH. Innerhalb der 100-prozentigen WDR-Tochter wird die
Online-Vermarktung in dem neu geschaffenen Bereich Interactive
Marketing bei Nicole Schulze angesiedelt. Den Vertrieb übernimmt der
Kernbereich Salesmarketing unter der Leitung von Dirk Assenmacher.
Beide berichten direkt an Barbara Wiewer, Geschäftsleiterin Marketing
und Vertrieb bei der WDRmg. Bis zum 2. Januar 2013 liegt die
Vermarktung der beiden Angebote bei Interactive Media, die ab dann
die Zweitvermarktung übernehmen werden.

"Wir freuen uns, mit den beiden Autentic-Plattformen ein neues,
wichtiges Geschäftsfeld starten zu können", sagt
WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb. "Mit dem Aufbau der eigenen
Online-Vermarktung fügen wir unserer digitalen Wertschöpfungskette
einen letzten, wichtigen Baustein hinzu. So können wir Inhalte nicht
nur digitalisieren und auf entsprechende Plattformen verbreiten sowie
verwerten, sondern über die Online-Vermarktung auch dem Werbemarkt
als Umfeld anbieten und damit wesentlich zur Refinanzierung
beitragen."

"Mit unseren VoD-Angeboten freestar.tv und cinedom.tv wollen wir
uns rechtzeitig in einem Markt positionieren, der nach
übereinstimmender Meinung in- und ausländischer Experten eine der
dynamischsten Veränderungen im Seherverhalten in den nächsten Jahren
anführen wird. Wir freuen uns, mit der WDRmg einen sachverständigen
und innovationsfreudigen Partner gefunden zu haben, der unsere
Auffassung vom Potenzial des VoD-Marktes teilt", erläutert
Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl.

Die beiden Plattformen cinedom.tv und freestar.tv entsprechen mit




Blick auf Zielgruppen und Inhalte dem Qualitätsportfolio der WDRmg
bei der klassischen Vermarktung. Neben der Onlinepräsenz sind die
Plattformen auch bei Entertain, dem IPTV-Angebot der Deutschen
Telekom, abrufbar. Anwendungen für Smartphone und Tablet-PCs (iOS und
Android) folgen bis Ende des Jahres.

"Im Mittelpunkt unserer Vermarktungsstrategie steht der
Multi-Screen-Ansatz", erläutert Barbara Wiewer. "Unser Ziel ist es,
die Werbung auf allen Plattformen und Endgeräten wie Smart-TVs,
Spielekonsolen, Tablet-PCs oder Smartphones auszuspielen. Damit
können wir den Werbekunden eine maximale Nutzerreichweite anbieten."

Aktuell arbeite man mit Hochdruck am Feinschliff der notwendigen
Infrastruktur. Für die Zweitvermarktung des Online-Portfolios der
WDRmg konnte Interactive Media als Partner gewonnen werden. Die
Veröffentlichung der Mediadaten 2013 ist für Dezember geplant.



Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Stabsstellenleiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  UFA und andere Filmproduktionen eröffnen Youtube-Kanäle Land Rover präsentiert erstmals
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.11.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 768208
Anzahl Zeichen: 3367

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Vermarktung:
WDR mediagroup startet neues Geschäftsfeld / cinedom.tv und
freestar.tv neu im Online-Portfolio
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Veranstaltungstipp: Torwandschießen mit Shaun ...

In den WDR-Arkaden in Köln findet erstmals das Torwandschießen mit Shaun, bekannt aus "Shaun das Schaf" (KiKA), statt. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 31. Oktober wird Shaun persönlich vor Ort sein und mit den Besuchern am großen To ...

Alle Meldungen von WDR mediagroup GmbH