(ots) - Ob Tankstelle, Supermarkt oder Kaufhauskette -
die Kundenkarten wie Payback, Clubsmart oder DeutschlandCard
verstopfen vor allem die Geldbörsen ihrer Nutzer. Ab sofort räumt die
kostenlose App Reposito (www.reposito.com) auch damit auf und
ermöglicht eine digitale Speicherung der Kundenkarten. So finden der
digitale Kassenzettel und die digitale Kundenkarte in einer
praktischen Service-App zusammen. Die Kundenkarte wird dabei ganz
einfach mit der für iOS und Android zur Verfügung stehenden App per
Handykamera fotografiert, falls vorhanden wird der Strichcode per App
gescannt. Danach kann die platzraubende Kundenkarte aus dem
Geldbeutel geschmissen werden. Beim Bezahlen wird einfach das
Smartphone mit dem Eintrag der Karte und dem Barcode vorgezeigt,
moderne Kassensysteme können den Strichcode der Karte bereits vom
Display ablesen. Die App zur digitalen Sammlung von Kassenzetteln
schafft damit noch mehr Platz im Portmonee.
"Wer die App als digitale Kundenkarte nutzt, kann nach dem
Bezahlen den Kassenzettel direkt mit dem Smartphone ebenfalls
digitalisieren. Beim Gemüsekauf ist das nicht nötig - aber umso
wichtiger, wenn elektrische Geräte oder Elektronik gekauft wurde -
also alles, auf das es Garantie oder Gewährleistung gibt", so Philipp
Hartmann, Geschäftsführer von Reposito. Denn mit dem digitalen
Kassenzettel kann das defekte Gerät ohne den Papierbeleg
zurückgebracht werden. Zudem bietet die App weitere Services wie
online verfügbare Bedienungsanleitungen, Serviceadressen der
Hersteller oder einen Rückrufservice, falls Produkte mit
werksseitigen Mängeln zurückgerufen werden.
Mit der Integration des Passbook-Dienst von Apple, der mit dem iOS
6-Update auf den mobilen Endgeräten einzog, bietet Reposito sogar
bereits mobiles Couponing - also besondere Angebote für Verbraucher,
die per App nutzbar sind. Hierbei können Händler besondere Sparpreise
oder Gutscheine per App mobil - beispielsweise beim Betreten des
Geschäftes - an den Kunden bringen - sofern dieser Passbook aktiviert
hat. Der Elektronikfachmarkt Euronics XXL setzt diesen Dienst bereits
in seinen Filialen am Bodensee ein. "Wir möchten alle Dienste, die
rund um den Kauf eines Produktes im Geschäft anfallen, langfristig
integrieren. Die Branche spricht noch vom Mobile Wallet, während wir
es mit digitalem Kassenzettel und digitalen Kundenkarten bereits
umsetzen", beschreibt Philipp Hartmann von Reposito.
Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es
über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die
Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel und Kundenkarten digital zu
sammeln, aufzubewahren und zu nutzen. Der Kassenzettel wird per
Smartphone-App fotografiert, der Barcode anschließend gescannt. Bei
kooperierenden Händlern steht der digitale Kassenzettel via QR-Code
sofort zur Verfügung. So können per App rechtsgültige Kopien der
Belege für gesetzliche Gewährleistung oder Händlergarantien genutzt
werden. Gleichzeitig informiert Reposito automatisch über
Garantiefristen sowie Produktrückrufe und gibt den Zugriff auf
Supportinformationen der Hersteller bis hin zum kompletten Handbuch.
Digitalisierte Kundenkarten machen den Einkauf zudem auch ohne dickes
Portmonee möglich.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131
Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com,
Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de