Berlin, 22.11.2012: Vom 21. bis 22. Februar 2013 findet in Berlin zum zweiten Mal das HR BarCamp statt. Unterstützt wird das Forum für innovative Personalarbeit von der Social Recruiting Plattform jobs-for-friends.
(firmenpresse) - Angesichts des Fachkräftemangels findet das Thema Social Media auch im Personalbereich zunehmend Beachtung – vielerorts allerdings noch zögerlich. Um die Scheu vor den sozialen Medien ab- und entsprechende Kompetenz im HR-Bereich aufzubauen, riefen Christoph Athanas, CEO der Personalberatung metaHR, und Jannis Tsalikis, Leiter Human Resources von MSL Germany, 2012 das erste BarCamp für Personaler im deutschsprachigen Raum ins Leben. Mit Erfolg: Im Februar 2013 trifft sich die aufgeschlossene HR-Szene bereits zum zweiten Mal in Berlin, um sich unter dem Motto “Zuhören. Verstehen. Mitreden. Vernetzen.” anderthalb Tage lang über innovative Personalarbeit in Zeiten von Social Media und Fachkräftemangel auszutauschen, aktuelle Entwicklungen zu diskutieren, nach neuen Ideen und Ansätzen zu suchen sowie Networking zu betreiben.
In bester BarCamp-Tradition werden die konkreten Inhalte der Konferenz dabei von den Teilnehmern durch Abstimmung selbst festgelegt. Als Rahmen für die von den Teilnehmern geleiteten, jeweils circa einstündigen Sessions mit Kurzvorträgen, Diskussionsrunden und Mini-Workshops gelten lediglich Themen und Trends wie Collaboration, Einsatz sozialer Software und interne Mitarbeiterkommunikation im Web 2.0-Zeitalter, Employer & Employee Branding, Social Media Recruiting, informelles Lernen und Kompetenzen der Social Media Kultur.
Einer der Hauptsponsoren des HR BarCamps 2013 ist die Social Media Recruiting Plattform jobs-for-friends, die den innovativen Ansatz „Mitarbeiterempfehlungsprogramm trifft auf Social Media Recruiting“ wählt und damit Unternehmen ermöglicht, Jobangebote über die sozialen Netzwerke ihrer Mitarbeiter zu verbreiten und so schnell, kostengünstig und unkompliziert passgenaue Kandidaten zu finden.
„Das HR BarCamp steht ebenso wie jobs-for-friends für frischen Wind in der HR-Branche, Offenheit gegenüber den ‚neuen’ Medien, Austausch und Vernetzung. Klar, dass wir das unterstützen“, sagt Dominik Faber, CEO der softgarden GmbH, welche die Social-Recruiting-Plattform entwickelt hat. Er sei sich sicher, dass das HR BarCamp zukunftsweisend im Personalbereich ist und freue sich bereits auf spannende Sessions und regen Austausch.
jobs-for-friends ist eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, offene Stellen in den Netzwerken ihrer Mitarbeiter zu verbreiten. Mit jobs-for-friends nutzen die Unternehmen die Stärken des Social Recruiting gezielt, um die passenden Talente zu finden. Das Ziel der Plattform ist es, die Mitarbeiter des Unternehmens zu motivieren, aktiv Jobs in ihren Netzwerken zu teilen und so einen wichtigen Teil zum Recruiting beizutragen. Die Mitarbeiter profitieren in Form von Bonuspunkten, die gegen entsprechende Prämien eingetauscht werden können. Die Plattform verbindet die passgenaue Reichweitenstärke der sozialen Netzwerke mit dem Mitarbeiter werben Mitarbeiter Prinzip.
Sibylle Jung
Telefon: +49-(0) 30-275 96 – 325
E-Mail: s.jung(at)softgarden.de