Gründerkreis umfasst neben b.telligent die Business Intelligence Group, corporate quality, ITyX und Lithium.
(firmenpresse) - München, 28. November 2012 – Einige ausgewählte Technologieanbieter und Beratungsunternehmen machen angesichts des Innovationsstaus bei neuen digitalen Servicekonzepten ernst mit ihrer "Allianz für vernetzten Kundenservice". Der Gründerkreis für die „i-Service Initiative“ besteht nach Angaben des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM) aus einem halben Dutzend Unternehmen, wie Institutssprecher Rainer Kolm nach der konstituierenden Sitzung der Firmen in Frankfurt mitteilte.
„Die i-Service Initiative will einen Beitrag leisten für den Abbau von Innovationshemmnissen. Wir wollen Unternehmen und Behörden ermutigen, die Veränderung des Kommunikationsverhaltens der Verbraucher zum Anlass für die Vereinfachung und Beschleunigung ihrer Serviceprozesse zu nehmen“, erläutert Kolm.
Immer schon habe es disruptive Technologien gegeben, die innerhalb kurzer Zeit Kommunikations- und Nutzungsgewohnheiten verändert haben. Das mobile Internet und die sozialen Netzwerke habe den Wandel der Kommunikationsgesellschaft mit einer nie dagewesenen Dynamik beschleunigt. „Es existieren viele neue Konzepte zur Verbesserung und Automatisierung von Serviceprozessen mittels mobiler Endgeräte und intelligenter Applikationen (Apps). Wir wollen mit der i-Service Initiative einen Blick in die Service-Zukunft wagen“, so Kolm.
In Zukunft wollen die teilnehmenden Experten Bernd Engel (b.telligent), Dr. Peter Gentsch (B.I.G.), Dominique Hess (Lithium), Holger Kayser (Corporate Quality) und Andreas Klug (ITyX) Servicebeispiele aus der Wirtschaftspraxis aufgreifen, die sich durch Kundennutzen, Effizienz und Innovationsgrad vom „Mainstream“ abheben.
Die Allianz ist für weitere Unternehmen offen. "Wir wollen mit der i-Service Initiative zunächst ein gemeinsames Sprachrohr schaffen und über interessante neue Konzepte berichten, sagt Rainer Kolm. Die iService Initiative betreibt ab sofort den Blog: http://iserviceblog.wordpress.com/.
b.telligent ist eine Unternehmensberatung, die auf Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce in Unternehmen in Massenmärkten spezialisiert ist.
Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen durch den Erkenntnisgewinn aus der Verdichtung und Analyse von systemübergreifenden Geschäftsdaten. So lassen sich Margen erhöhen, Kosten senken und Risiken besser kontrollieren.
Kunden von b.telligent sind Branchenführer aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Handel und Industrie.
Gegründet wurde das Beratungshaus 2004 in Garching bei München. 2009 zog b.telligent nach München und gründete zudem die Schweizer Schwestergesellschaft b.telligent Schweiz mit Hauptsitz in Zürich. Die Qualität und Kompetenz der technologieunabhängigen Unternehmensberatung sind auch im stetigen Wachstum klar zu erkennen. Inzwischen zählt b.telligent über 90 Mitarbeiter an den Standorten München, Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Die Kunden von b.telligent sind im ganzen DACH-Gebiet verteilt.