(ots) - Nie waren Fachkräfte gefragter als heute.
Besonders gesucht: Ingenieure, IT-Fachkräfte sowie Spezialisten für
die Berufsfelder Gesundheit, Finanzen und Vertrieb. Folge:
Unternehmen bewerben sich bei den Kandidaten, nicht umgekehrt. Diesen
unverkennbaren Trend auf dem deutschen Arbeitsmarkt greift nun
stellenanzeigen.de, eine der bekanntesten Online-Jobbörsen in
Deutschland, auf und bietet interessierten Unternehmen die
Durchführung von Online-Jobinaren an. In diesen für den Kandidaten
kostenlosen web-basierten Informationsveranstaltungen können sich
Arbeitgeber im direkten Dialog mit passenden Kandidaten vorstellen
und so gefragte Spezialisten als Mitarbeiter gewinnen.
Der Ablauf eines Jobinars ist denkbar unkompliziert: Die
jeweiligen Termine werden online auf www.stellenanzeigen.de/jobinare
sowie im stellenanzeigen.de-Newsletter angekündigt. Zusätzlich werden
individuelle Einladungen an Kandidaten versendet, die zum Thema des
jeweiligen Jobinars passen. Daraufhin wählen sich interessierte
Kandidaten kostenfrei ein und erhalten in einer interaktiven
Veranstaltung alles Wissenswerte über einen interessanten
Arbeitgeber. Auf diese Weise wird schon vor der dem eigentlichen
Bewerbungsprozess ein Dialog zwischen Bewerber und Unternehmen
initiiert. Die Vorteile liegen auf beiden Seiten: Bewerber können
proaktiv Informationen über ihren potentiellen neuen Arbeitgeber
einholen und entscheidende Fragen zum Unternehmen und den offenen
Positionen stellen. Die Unternehmen erhalten auf der anderen Seite
die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke einem interessierten
Kandidatenkreis vorzustellen und so wertvolle Kontakte zu
potentiellen neuen Mitarbeitern zu knüpfen.
"Die aktive Vermittlung der eigenen Employer Brand wird für
suchende Unternehmen auch in Zukunft eine der wichtigsten
strategischen Ausrichtungen sein, wenn es darum geht, gefragte
Fachkräfte zu rekrutieren. Unser Jobinar ist ein Angebot, das in
diese Richtung geht und genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden
zugeschnitten ist. Es bietet die Möglichkeit zu einem interaktiven
Dialog mit den Kandidaten und somit die Chance, den Bewerbungsablauf
zielgerichteter und effizienter zu gestalten. Nicht zuletzt aus
diesem Grund nutzen renommierte Unternehmen wie die Allianz oder
Capgemini das Angebot bereits erfolgreich", so Dr. Peter Langbauer,
Geschäftsführer von stellenanzeigen.de.
Interessierte Unternehmen erhalten weiterführende Informationen zu
den stellenanzeigen.de Jobinaren unter:
www.stellenanzeigen.de/jobinare
Pressekontakt:
Stefan Barislovits
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
Rablstr. 26 - 81669 München
Tel: 089-651076-226
Fax: 089-651076-999
E-Mail: stefan.barislovits(at)stellenanzeigen.de