Bonn, 10.12.2012. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Pricing der stärkste Gewinnhebel ist - wesentlich stärker als Kostensenkung oder Absatzsteigerung. Doch oft fehlt es den Unternehmen an Wissen, wie Optimalpreise bestimmt werden können. Ein neues Online-Seminar von Brunken Consulting (www.brunken-consulting.com) und der Pink University (www.pinkuniversity.de) bietet jetzt auch weniger finanzstarken Unternehmen die Chance, Vertrieb und Marketing kostengünstig zur Preisverbesserung zu schulen.
(firmenpresse) - Seit Jahrzehnten drehen die Unternehmen an der Kostenschraube. Viel ist da inzwischen nicht mehr zu holen, kommen doch die Wettbewerber (oder auch die eigene Produktion) oft aus Billiglohnländern in Fernost.
Qualität aber kostet. Wie können die Kunden überzeugt werden, dafür auch bessere Preise zu bezahlen? Das ist die Kernkompetenz des versierten Pricing-Managers.
Denn die Preise sind noch lange nicht optimiert. Ist z.B. ein Kunde mit Schnäppchengefühl nach dem Kauf der bessere Kunden, oder ein Kunde, der den Preis erst lange abwägt und dann doch noch kauft? Der erfahrene Vetriebler weiß: Der Schnäppchenjäger wird seinen Freunden vom billigen Preis berichten, der abwägende Kunde stattdessen wird die tolle Qualität weitererzählen, der den recht hohen Preis rechtfertigt. Und der Gewinn? Natürlich wird der Verkauf zum höheren Preis einen wesentlich höheren Gewinn einbringen, denn ein Aufpreis geht voll in die Marge. So sind Margenverdopplungen keine Seltenheit!
Wie aber kann der höhere Preis, der gerade noch gekauft wird, bestimmt werden? Das ist die Kunst des Pricings, die im neuen Online-Seminar systematisch geschult wird - in 8 Lektionen für insgesamt nur 49,90 EUR. Sogar die nützlichen PC-Zusatztools zum Download sind im Preis bereits enthalten.
Zwar bleibt für komplexere Preisoptimierungen mit Conjoint-Analyse und Kundenbefragung das Seminar nur ein erster Schritt, doch kann allein das Wissen um das "Wie" bereits wichtige Kenntnisse vermitteln, ob und wie eine komplexere Preisoptimierung durchgeführt werden kann. Auf diese Weise können sich Unternehmen erst einmal eine interne Befähigung aufbauen, ihre Potenziale richtig einzuschätzen. Und das eben äußerst kostengünstig.
Ein erster Teaser des Seminars ist kostenfrei und kann auf der Homepage von Brunken Consulting heruntergeladen werden. Für weitere, vertiefende Fragen oder Analysen steht Brunken Consulting Interessenten zur Seite: So gibt es ein kostengünstiges Pricing-Audit und eine Preis- und Konditionenverbesserung als Beratungsprojekt, das im Durchschnitt 3%-Punkte Margenverbesserung erreicht.
Weitere Informationen unter www.brunken-consulting.com.
Brunken Consulting ist spazialisiert auf Gewinnmaximierungs-Strategien. Im Fokus der Beratung steht Kundengewinnung, Kundenloyalität, Preisverbesserung und Kosteneinsparung. Brunken Consulting bietet neben der Projektberatung auch Trainings und Seminare sowie auch Interimsmanagement an.
Brunken Consulting
Burbacher Str. 8
D-53129 Bonn
Tel. 0228-2438040
www.brunken-consulting.com
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