(ots) - Die Kundenorientierung ist bei den SB- und
Verbrauchermärkten deutlich höher ausgeprägt als bei den Discountern.
Diese überzeugen ihre Kunden aber vor allem durch ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ zum
dritten Mal in Folge die Lebensmittel-Einzelhändler am Jahresende auf
den Prüfstand stellen. Das Ergebnis stimmt positiv. Die Testsieger
2012 sind Globus bei den Supermärkten und Lidl bei den Discountern.
Dies zeigt die aktuelle Untersuchung "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2012", für die über 3.600 Kundenurteile zu
über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen beim
Lebensmittel-Kauf eingeholt wurden.
Kundenorientierung: Globus und Lidl an der Spitze
Kaufland und famila Nordwest weisen derzeit die höchste
Kundenbindung auf. Die Marken tegut... und REWE haben das beste
Image. Bei den Discountern liegt beide Male Aldi Süd vorn. Im
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung heißen die Sieger aber Globus
bei den SB- und Verbrauchermärkten sowie Lidl bei den Discountern.
Gesamt-Ranking der SB- und Verbrauchermärkte in der
Kundenorientierung:
BewertungMarkezugleich Bester in der Kategorie
sehr gutGLOBUSSortiment
sehr gutKauflandPreis-Leistungs-Verhältnis
sehr gutfamila Nordwest
sehr gutREWEFilialen
sehr gutEDEKAKundenservice
gutHit
guttoom markt
gutfamila Nordost
guttegut...Nachhaltigkeit
-Marktkauf
-real,-
-Sky
-Kaiser´s Tengelmann
Gesamt-Ranking der Discounter in der Kundenorientierung:
BewertungMarkezugleich Bester in der Kategorie
sehr gutLidlSortiment, Kundenservice,
Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gutAldi SüdFilialen
gutNetto Supermarkt
gutNetto MarkendiscountNachhaltigkeit
-Penny-Markt
-Aldi Nord
-NORMA
Beim "Kundenservice" erhalten EDEKA, Globus und REWE ein sehr
gutes Zeugnis. Für die Supermärkte gilt zudem, dass die
Beratungsqualität und der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
die wichtigsten Treiber für die Kundenbindung sind. Die Bestnote über
die in dieser Leistungskategorie ausschlaggebenden Kriterien, zu
denen beispielsweise auch freundliches und hilfsbereites Personal
oder Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse gehören, erhalten bei den
Discountern Lidl, Aldi Süd und Netto Supermarkt.
Eine Top-Bewertung in der Kategorie "Filialen" erhalten bei den
SB- und Verbrauchermärkten REWE, EDEKA und famila Nordwest. Bei den
Discountern können zudem Aldi Süd und Lidl ihre Kunden voll und ganz
überzeugen. Dabei ist die Atmosphäre der Filialen wie bereits im
Vorjahr bei den Discountern das wichtigste Leistungsmerkmal zur
Steigerung der Kundenbindung.
Beim "Sortiment" finden sich gleich vier Verbrauchermärkte in der
Spitzengruppe wieder. Globus, Kaufland, real,- und famila Nordwest
sind aus Kundensicht die besten, wenn es um die Qualität der Produkte
und um Marken- wie auch Angebotsvielfalt geht. Im Vergleich der
Discounter stehen im Ranking Lidl, Aldi Süd und Netto Markendiscount
ganz oben.
In der Kategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" sind Kaufland und
Globus sowie Lidl und Aldi Süd ihrer Konkurrenz spürbar voraus. Beim
Thema "Nachhaltigkeit" überzeugen tegut..., famila Nordwest, REWE und
EDEKA sowie Netto Markendiscount und Netto Supermarkt ihre Kunden
durch umweltbewusstes Handeln und Ãœbernahme sozialer Verantwortung.
"Jeder vierte Käufer gibt noch an, dass die
Lebensmittel-Einzelhändler nicht genügend auf seine Kundenbedürfnisse
eingeht", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH, "insbesondere wird mehr Verkaufs- und
Beratungspersonal erwartet."
Die ca. 200-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2012" kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse von
23 Einzelhandels-Ketten sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 SB-
und Verbrauchermärkten, 7 Discountern und 3 Bio-Supermärkten.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de