(ots) - 3.700 Fragebögen, drei Kontinente, sechs
Produktbereiche - CEval erforschte in verschiedenen Ländern Afrikas,
Asiens und Lateinamerikas intensiv, welche Wirkung Fairtrade auf die
lokalen Bevölkerungen hat. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums
hat TransFair e.V. gemeinsam mit der Max Havelaar-Stiftung Schweiz
die Studie in Auftrag gegeben. "Die aktuellen Forschungsergebnisse
belegen, dass Fairtrade bessere Einkommen schafft und zur
Armutsbekämpfung in den ländlichen Regionen beiträgt", erklärte
Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair. "In Fairtrade-starken
Regionen ahmen konventionelle Anbieter sogar Fairtrade-Standards
nach, wie zum Beispiel die Prämienzahlung oder verbesserte
Arbeitsbedingungen." Die Studie wurde vom Schweizer Staatssekretariat
für Wirtschaft SECO, Misereor und Brot für die Welt/EED
mitfinanziert.
Das Forschungsteam verglich die Entwicklungen von
Fairtrade-zertifizierten gegenüber konventionellen Organisationen
innerhalb der letzten fünf Jahre. Neben höheren und stabileren
Einkommen bei Fairtrade-Produzenten weist die Studie auch eine erhöhe
Produktivität, höhere Sparquote und verbesserten Zugang zu Krediten
nach. Dies alles führt dazu, dass auch die ländliche Umgebung von
Fairtrade profitiert. Die teilweise großen Investitionen in die
lokale Infrastruktur, wie den Ausbau von Straßen, führen indirekt zu
Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen.
Die Bevölkerung ist in Entwicklungsaktivitäten eingebunden
Dass Kleinbauern und Arbeiter die Möglichkeit haben,
Entwicklungsprojekte selbstbestimmt umzusetzen führt dazu, dass diese
Projekte von der Bevölkerung akzeptiert und getragen werden. Durch
die stärkere Organisation und Positionierung der Kleinbauern in
Kooperativen können zum Teil bestehende Machtverhältnisse
durchbrochen werden.
Fairtrade wirkt am stärksten auf ländliche Entwicklung, wenn die
Fairtrade-Absätze hoch, Produzenten und Management informiert und
organisiert sind und ihr Engagement für Fairtrade ernst nehmen.
Informationen unter http://ots.de/4B5P4
Erfolgreiches Jubiläumsjahr 2012
In den ersten drei Quartalen stieg der Absatz mit
Fairtrade-Produkten in Deutschland um rund 34 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum auf über 34.000 Tonnen. Die erfolgreichsten
Fairtrade-Produkte sind Blumen (+229 Prozent), Bananen, (+69 Prozent)
und Kaffee (+acht Prozent).
Pressekontakt:
Claudia Brück
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