Update: Informationsverhalten von B2B-Entscheidern
(firmenpresse) - Viele Studien, ein Ergebnis: Der Trend bei Entscheidungsträgern im B2B geht hin zur Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, die geschäftliche und private Nutzung internetfähiger Endgeräte vermischt sich und überhaupt ist das Web der Informationskanal Nummer eins.
Sindelfingen, 10. Dezember 2012 – Wo, wie und wann Geschäftsleute ihre Informationen einholen, hat sich enorm verändert. Das belegt das aktuelle Whitepaper-Update „Informationsverhalten im B2B“ anhand zahlreicher Studien, die im Auftrag der Kommunikationsagentur dieleutefürkommunikation zusammengefasst und ausgewertet wurden. So zeigt sich etwa, dass Social Media weiter an Relevanz gewonnen hat. 42 Prozent der europäischen Führungskräfte, so geht aus einer repräsentativen Umfrage von Eurocom Worldwide und Schwartz Public hervor, nutzen täglich Social-Media-Quellen, um sich zu informieren. Generell recherchiert mit 78 Prozent der Großteil der Befragten Tag für Tag im Internet. Dabei sind die meisten mobil. Der lokal gebundene Desktop-PC wird von den Entscheidern kaum noch zur Informationsbeschaffung genutzt. Auf den ersten Plätzen hingegen stehen Laptop (80 Prozent) und Smartphone (60 Prozent).
Hinzu kommt der Trend zu „ByoD“ – kurz für „Bring your own Device“: Immer häufiger wird ein und dasselbe Gerät sowohl privat als auch geschäftlich genutzt. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird – insbesondere im Bereich der Smartphones, wie eine Dell-Umfrage erkennen lässt. Der Wandel im Informationsverhalten hinsichtlich Medien und Medium führt außerdem zu einem veränderten „idealen“ Kontaktzeitpunkt. Das gilt auch für B2B-Marketingmaßnahmen. So werden die klassisch unattraktiven Zeiten für eine E-Mail, einen Blogpost oder einen Tweet zu den neuen Geheimfavoriten: das Wochenende.
Weitere Studien- und Forschungsergebnisse zum Thema „Informationsverhalten von B2B-Entscheidern“ sind dem Whitepaper-Update von dieleutefürkommunikation zu entnehmen. Kostenfrei anzufordern unter: http://www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-update2012.
Angaben zum Whitepaper-Update
Um Wandel und aktuellen Stand des Informationsverhaltens von B2B-Entscheidern eingehend zu erfassen, hat die dieleutefürkommunikation AG 2011 erstmals eine „Studie der Studien“ in Auftrag gegeben. Basierend auf den wissenschaftlichen Ergebnissen von mehr als 20 Studien zum Thema, entstand das Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern im B2B“. Nun liegt das Update der Untersuchung für die ersten beiden Quartale 2012 vor. Angereichert durch neueste Studienergebnisse bietet es einen kompakten Überblick zum aktuellen Informationsverhalten im B2B.
Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.