Geschäftliche Breite musste Eingang ins System finden
(firmenpresse) - Emsdetten/Hanau, 19.12.12. Um bei der betriebswirtschaftlichen Planung für mehr Effizienz zu sorgen und die aktuellen Standards besser abbilden zu können, entschied man sich bei den LECO-Werken dafür, das betagte System abzulösen und eine neue ERP-Lösung einzuführen. Um eine neutrale und gute strukturierte Systemauswahl durchzuführen, beauftragte das Textilunternehmen die Hanauer ERP-Beratung CERPOS.
Solidität prägte bei LECO das Bewusstsein, mit dem man sich der IT-Belange annahm. In den 80-er Jahren hatte man eine AS/400-Architektur eingeführt, auf der man vollständig mit eigens für das Unternehmen entwickelter Individualsoftware agierte, die jedoch nicht mehr den modernen Standards entsprach. So mangelte es an der Zukunftssicherheit. Zudem führten Fehler und Folgefehler zu unzufriedenen Benutzern. Weil darüber hinaus auch kaum Auswertungs- und Anbindungsmöglichkeiten bestanden, bildet sich ein IT-Flickenteppich mit vielen unabhängig arbeitenden IT-Systemen aus. Dadurch ergab sich die Notwendigkeit ein Enterprise Ressource Planing System (ERP) einzuführen, das möglichst viele Anforderungen im Standard erfüllen kann.
"Also haben wir damit begonnen, den Markt zu sondieren", erzählt Marcus Friedenberger, der als Assistent der Geschäftsleitung das Projekt unter seine Fittiche nahm. "Zu unserer Recherche gehörten neben dem Web natürlich auch Messebesuche, aber wir mussten feststellen, dass man immer wieder versuchte, Systeme "passend' zu reden." Derlei Attitüden konnten jedoch kaum Vertrauen schaffen: "Denn um einfach jemanden ins Haus zu holen, der uns glauben machen wollte, alles würde schon irgendwie klappen, war das Investitionsrisiko einfach zu hoch, besonders weil wir durchaus von der ein oder anderen gescheiterten ERP-Einführung gehört hatten", so Friedenberger.
Deswegen entschloss man sich einstimmig, einen neutralen Berater hinzuziehen, der die ERP-Auswahl begleiten sollte.Das Rennen machte letztendlich die Hanauer ERP-Beratung CERPOS. "Bei LECO war zunächst die Breite augenfällig", erklärt Thomas Oberländer, Geschäftsführer bei CERPOS, dazu. "Die drei Geschäftsbereiche agieren relativ unabhängig von einander und das musste sich natürlich auch in dem System abbilden lassen."
Zudem gibt es bei LECO einen Mix zwischen Handel und Produktion. Man arbeitet sehr viel mit Großhändlern zusammen und wickelt im Zuge dessen immer wieder Dreiecksgeschäfte ab. Trotzdem braucht man die Produktion und benötigt dafür einen Konfigurator. Darüber hinaus gibt es in manchen Bereichen spezielle Preisbindungen. Aber auch das Container Management für die Asienimportwaren kann durchaus als besondere Anforderung des Unternehmens gelten.
Leitfaden bestimmte Präsentationen
Für eine ganztägigen Präsentationen wurde ein Leitfaden erstellt, der vorab in einem persönlichen Gespräch den Anbieterkandidaten übergeben wurde. Die Leitfäden wurden besprochen und die dahinterliegenden Probleme erläutert und anschließend bei einer Betriebsbesichtigung veranschaulicht, so dass die Kandidaten genau wussten, worauf sie sich vorbereiten mussten.
"Dabei hinterließen die Anbieter sehr unterschiedliche Eindrücke", bilanziert Friedenberger. "Manche zeigten sehr genau, wie man die geforderten Aufgaben mit ihrem System lösen konnte, andere legten offen, dass sie letzten Endes keine Lösung hatten. Oft blieb da der fast schon hilflose Hinweis auf Partner, mit deren Hilfe man sich des Problems annehmen könnte."
Nach gemeinsamen Beratungen legte sich das Projektteam dann auf einen Anbieter fest, der zu einem eintägigen Workshop eingeladen wurde. Im Rahmen des Workshops durfte das zuvor gebildete Keyuser-Team aus den Fachabteilungen dann Hand an ein Testsystem anlegen, um seine Tauglichkeit zu prüfen. Auf dieser Basis kam man dann zu der finalen Entscheidung.
"Eine ERP-Auswahl ist immer eine heikle Angelegenheit, weil der Markt und die Systeme so vielschichtig sind", weiß auch Thomas Oberländer. "Von daher legen wir Wert darauf, Fairness herzustellen, indem wir Vergleichbarkeit schaffen. Denn hinter hübsch aufpolierten Oberflächen kann sich einerseits viel verstecken, andererseits will man auch nicht die viel zitierten Äpfel mit Birnen vergleichen."
"Durch die Arbeit von CERPOS haben wir ein System gefunden, das bestmöglich zu uns passt", zeigt sich Marcus Friedenberger zufrieden. "Es kann unsere Anforderungen zu 98 bis 99 Prozent im Standard abbilden. Dadurch haben wir geringere Investitionskosten, so dass sich das Beratungshonorar für CERPOS leicht amortisiert."
Ãœber LECO-Werke Lechtreck
Leco ist ein modernes, mittelständisches Textilunternehmen mit Tradition. Strategisch hat sich das Unternehmen auf die drei Marktsegmente Technische Textilien, Wandbekleidung sowie Garten & Freizeit ausgerichtet. Für die Anforderungen der Kunden bietet LECO solide, funktionale und wirtschaftliche Produkte.
Die Unabhängigkeit des Unternehmens ermöglicht eine flexible und schnelle Reaktion auf Kundenwünsche und Herausforderungen. Qualität, Zuverlässigkeit, kurze Lieferzeiten und Einsatzfreude sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für LECO.
Weiter Informationen unter: http://www.LECO-werke.de/
Ãœber den ERP-Doktor
Der ERP-Doktor ist eine Initiative der CERPOS GmbH und richtet sich an Anwender, Berater und ERP-Hersteller. Als unabhängige Anlaufstelle bietet der ERP-Doktor Interessenten praktische Informationen zur Auswahl, Implementierung und zum Betrieb von ERP-Systemen. Das umfasst unter anderem Musterlastenhefte, FAQs sowie ein werbefreies Diskussionsforum. Daneben gehören die regelmäßigen Basis-Seminare zum zentralen Angebot des ERP-Doktors.
Der ERP-Doktor ist im Web erreichbar unter: http://www.der-erp-doktor.com
Ãœber CERPOS
Die CERPOS GmbH Gesellschaft für Controlling Logistik Reengineering ist auf die ERP-Beratung und Einführung bei mittelständischen Unternehmen spezialisiert und bietet neben der Auswahl und Inbetriebnahme auch Unterstützung beim Customizing von ERP-Systemen sowie in der Organisationsberatung, Business Reengineering und Controlling.
PRMS
Axel Schmidt
Friedrich-Ebert-Straße 94
61118 Bad Vilbel
info(at)pr-marcom.net
06101-509848
http://www.pr-marcom.net