Kopenhagen, München (3. Januar 2013) – momondo punktet mit mehr Intelligenz beim Flugvergleich. Im vergangenen September stellte momondo eine neue Technologie zur Bewertung aller gefundenen Flug-Optionen vor – mit deutlich positiver Resonanz von den Kunden. Aus den Veränderungen im Nutzungsverhalten der Kunden leitet die Suchmaschine für Flüge, Hotels und Mietwagen Erkenntnisse ab, die für die gesamte Branche im kommenden Jahr relevant werden dürften.
(firmenpresse) - Das einzigartige System läutete eine neue Generation der Meta-Suche ein und revolutioniert seitdem die Flugsuche. Indem mehrere Faktoren in die Suche mit einbezogen und so zum Beispiel zwar günstige aber endlos lange Flugverbindungen abgewertet werden, findet die neue Technologie von www.momondo.de die besten verfügbaren Fluge und spart den Nutzern nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
Jeder Flug wird mit einem Smiley und Punkten zwischen 0 (schlecht) und 10 (sehr gut) bewertet, um dem Nutzer bei der Suche nach der Verbindung mit dem besten Verhältnis zwischen Preis und Reisedauer zu helfen.
Seit der Einführung des neuen Systems im September stellte momondo fest, dass die neue Benutzeroberfläche mit der Preis-/Zeit-Wertung und den Smileys die Art und Weise gravierend verändert hat, in der die Nutzer mit den Ergebnissen der Meta-Suche interagieren und ihre Reiseentscheidung fällen. Auf diese Weise hat momondo zwei neue Reise-Trends herausgefiltert, die sich 2013 auf die Reise-Suche auswirken werden:
1. Metasuchmaschinen müssen intelligent sein
In den letzten vier Monaten konnte momondo einen Rückgang der weiterführenden Suchanfragen um 24 Prozent feststellen. Das heißt, dass Nutzer nach der ersten Suche seltener eine weitere Suche mit geänderten Parametern durchführten. Denn dank des neuen Bewertungssystems ist es für den Nutzer einfacher, anhand der Suchergebnisse die richtige Buchungs-Entscheidungen für seine Bedrüfnisse zu treffen. Daraus schließt momondo, dass 2013 die Konsumenten verstärkt intelligente Websites nutzen werden, die ihnen bei ihren Entscheidungen zur Reiseplanung helfen, indem sie unverarbeitete Flugdaten in handlungsrelevante Information umwandeln.
2. Komfort rückt in den Mittelpunkt
Zweitens registrierte momondo eine Veränderung im Kaufverhalten der Nutzer. momondo hat beobachtet, dass Nutzer im Laufe des vergangenen Jahres stetig mehr Geld für Flüge ausgegeben haben. Dies bestätigt, dass Nutzer nicht mehr einfach nur die günstigsten Flüge buchen wollen. Vielmehr werden Komfort-Faktoren wie die Flugdauer zunehmend relevant. Die Nutzer von momondo sind keine Schnäppchenjäger, sondern legen Wert auf ein intelligentes und informiertes Kaufverhalten. Sie vergleichen mehrere Faktoren, bevor sie sich für eine Buchung entscheiden.
Die Metasuchmaschine momondo.de vergleicht die besten Flug-, Hotel- und Mietwagenangebote von mehr als 700 Reiseseiten. Neben der Online-Reisesuche bietet momondo auch Stadtführer von und für Reisende an. momondo wurde 2006 gegründet und von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, NBC, London Sunday Times und dem Reise-Guru Arthur Frommer empfohlen. Anfang 2012 ging www.momondo.de im Flugportal-Vergleich von Stiftung Warentest als Sieger hervor.