PresseKat - Wissmann: Deutsche Hersteller in den USA mit hoher Drehzahl unterwegs

Wissmann: Deutsche Hersteller in den USA mit hoher Drehzahl unterwegs

ID: 790926

(ots) - Die deutschen Konzernmarken sind im Jahr 2012
erneut schneller gewachsen als der US-Markt. Sie steigerten ihre
Verkäufe von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) um über 21 Prozent
auf rund 1,27 Mio. Einheiten, während der gesamte
Light-Vehicles-Markt um gut 13 Prozent auf über 14,4 Mio. Fahrzeuge
zulegte. "Unsere Hersteller haben damit im siebten Jahr in Folge
ihren Marktanteil auf dem weltweit größten Automobilmarkt
kontinuierlich erhöht. Die große Dynamik, die den US-Markt derzeit
kennzeichnet, wurde von den deutschen Konzernmarken sogar deutlich
übertroffen. Mit ihren kraftstoffeffizienten und attraktiven Modellen
sind unsere Hersteller in den USA mit hoher Drehzahl unterwegs",
betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA). Im Dezember 2012 haben die deutschen Marken
zudem das Tempo erhöht: Währen der gesamte Light-Vehicles-Markt um 9
Prozent auf 1,35 Mio. Einheiten stieg, legten die deutschen
Hersteller die dreifache Geschwindigkeit vor und erhöhten ihren
US-Absatz um über 27 Prozent auf gut 137.000 Neufahrzeuge.

"Bemerkenswert ist, dass wir sowohl im Pkw- als auch im
Light-Truck-Segment schneller unterwegs sind als der jeweilige
Markt", unterstrich Wissmann. So steigerten die deutschen Hersteller
ihren Pkw-Absatz im Jahr 2012 um gut 22 Prozent auf 920.400
Einheiten, während der gesamte Pkw-Markt um knapp 19 Prozent auf gut
7,2 Mio. Einheiten wuchs. "Wir haben damit im Pkw-Segment unseren
Marktanteil auf 12,7 Prozent erhöht. Mehr als jeder achte Pkw, der
2012 in den USA neu verkauft wurde, trägt ein deutsches
Markenzeichen", sagte Wissmann. Im Dezember setzten die deutschen
Hersteller mit über 94.900 Autos gut ein Viertel (plus 26,4 Prozent)
mehr Pkw ab als im Vorjahresmonat, während der gesamte Pkw-Markt um
rund 16 Prozent auf rund 631.100 Einheiten zulegte.





Im Light-Truck-Segment haben die deutschen Hersteller im
vergangenen Jahr ihren Absatz um über 19 Prozent auf 345.000
Einheiten kräftig gesteigert. Ihr Wachstum war damit mehr als doppelt
so hoch wie das des gesamten Light-Truck-Marktes, der um gut 8
Prozent auf 7,2 Mio. Einheiten zulegte. Im Dezember kletterten die
Light-Truck-Verkäufe der deutschen Marken um knapp 30 Prozent nach
oben, während der gesamte Light-Truck-Markt lediglich ein Plus von
gut 3 Prozent auf 719.500 Einheiten aufwies.

"Das Light-Truck-Segment steht für rund 50 Prozent des gesamten
US-Marktes. Es ist eindrucksvoll, wie die deutschen Hersteller auch
in diesem Bereich ihren Marktanteil konsequent ausbauen. Das Autojahr
2012 ist für unsere Unternehmen das bislang erfolgreichste auf dem
US-Markt. Das gibt Rückenwind für das Jahr 2013. Wir blicken mit
Zuversicht auf die in wenigen Tagen stattfindende Detroit Motor Show,
auf der unsere Hersteller zahlreiche neue Modelle präsentieren
werden. Wir setzen alles daran, um die Erfolgsgeschichte der
deutschen Automobilindustrie in den Vereinigten Staaten auch in
diesem Jahr fortzuschreiben", unterstrich Wissmann.



Pressekontakt:
Eckehart Rotter
VDA - Abteilung Presse
Tel.: 030.897842-120
E-Mail: rotter(at)vda.de


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Datum: 04.01.2013 - 11:55 Uhr
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