(ots) - Wissenschaftliche Studie belegt: Harte Fakten für die
Herren - Seichte Themen für die Damen
Männer stehen auf schnelle Autos und Frauen interessieren sich für
die neusten Modetrends - eine überkommende Vorstellung oder doch eine
nicht abzustreitende Tatsache? Besonders im 21. Jahrhundert fällt es
schwer, solchen Stereotypen Glauben zu schenken. Aber steckt nicht
hinter jedem Klischee ein Fünkchen Wahrheit?
Eine Studie, durchgeführt von Dr. Volker Schulz, Inhaber einer
bundesweit tätigen Kölner Presseagentur, hat sich der Frage
angenommen und das Leseverhalten von Männern und Frauen untersucht.
Tatsächlich informieren sich 62% der Männer am liebsten rund um
den "Sport". Im Vergleich dazu wollen nur 14% der Frauen gerne etwas
über dieses Thema in den Printmedien erfahren. Wenn es um Politik
geht, zeigt sich bei den Männern ebenfalls ein deutlich höheres
Interesse. Doppelt soviele Männer (29%) wie Frauen (14%) setzen sich
beim Lesen regelmäßig mit politischen Angelegenheiten auseinander.
Für das Geschehen in der heutigen Finanzwelt interessieren sich 19%
der männlichen und 18% der weiblichen Befragten - im Bereich
Wirtschaft sind die Geschlechter somit wieder vereint. Geht es jedoch
um die Themen "Mode", "Unterhaltung" oder "Boulevard" liegt das
männliche Interesse gerade einmal bei 9% - bei den Frauen sind es
satte 42%. Das klare Fazit: Manche Vorurteile halten sich hartnäckig
- und wie man sieht, einige zu Recht.
Die Ergebnisse basieren auf einer Langzeitstudie, an der 1200
Personen teilnahmen. Die Probanden wurden anhand eines strukturierten
Fragebogens persönlich befragt.
Eine entsprechende Grafik kann angefordert werden unter:
www.dr-schulz-pr.info
Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
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