Die für die Integration von SAP HANA zertifizierte Lösung bietet Einkäufern im Handel ein attraktives Anwendungsszenario, präzise Verhandlungsprognosen und Preissimulationen in Echtzeit.
(firmenpresse) - Overath, 15. Januar 2013 – Besserer Kundenservice, schlankere Beschaffungsprozesse, zielgenaue Verteilerlisten, klare Markttrends – die Vorteile von Echtzeitanalysen liegen auf der Hand. gkm/SKM 1.0 für strategisches Konditionsmanagement ist ab sofort in die Anwendung SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW) 7.3 integriert, die auf der Plattform von SAP HANA basiert. Mit dieser neuen Lösung von gicom können Kunden von den Vorteilen des In-Memory-Computings profitieren.
gkm/SKM 1.0 wurde vom SAP Integration and Certification Center (SAP ICC) für die Integration mit SAP HANA über SAP NetWeaver BW 7.3 zertifiziert. Diese Konfiguration erfüllt die Bedingungen, die nötig sind, um gkm/SKM 1.0 auf SAP NetWeaver basierend auf der Plattform von SAP HANA zu betreiben.
„Gerade im Einkauf war es bisher aufgrund aggregierter Zahlen und enormen Datenvolumens nicht möglich, Kalkulationen bis auf die Artikelebene herunterzubrechen. Indem nun die realen Vertriebsdaten mit den Einkaufsdaten abgeglichen werden, erhalten Kunden die exakte Umsatzmarge, mit der der Artikel über die Kasse ging“, so Stefan Hilger, Co-CEO von gicom.
Für viele Firmen stellt es ein Problem dar, dass die Daten meist in den jeweiligen Systemen z. B. in der Buchhaltung, in der Warenwirtschaft, in Excel- oder Access-Anwendungen gespeichert sind. Daher fehlt dem Einkauf die genaue Information, wie viel realer Umsatz und Gewinn mit dem jeweiligen Lieferanten und dem Sortiment erzielt wurde. Mit gkm/SKM können Unternehmen ihre echte Marge berechnen, Preise bis auf Netto-Netto-Ebene simulieren, Planungen auf Marktebene vornehmen und sind so auf die Konditionsverhandlungen mit den Lieferanten bestens vorbereitet.
„Wir freuen uns, dass SAP HANA für unsere Partner zur Geschäftsplattform der Wahl wird“, so Eric Duffaut, President and Corporate Officer, SAP Ecosystem and Channels. „Für gemeinsame Innovationen setzen wir unter anderem auf unser Ecosystem. Die Lösung von gicom ist ein ausgezeichnetes Beispiel, wie wir die Stärke von SAP HANA mit der Expertise unserer Partner zusammenbringen. Mit der Anwendung profitieren Kunden aus dem Handel, die bereits SAP-Lösungen einsetzen, spürbar.“
Die für die Integration mit SAP HANA zertifizierte Anwendung gkm/SKM 1.0 wird gerade beim Kunden Media-Saturn als Teil des Ramp-ups für SAP HANA eingeführt.
Mehr Informationen rund um strategisches Konditionsmanagement mit gkm/SKM unter
http://www.gicom.org/produkte-und-add-on-s/gkmskm-powered-by-sap-hana.html
Kontaktdaten:
Stefan Hilger, +49 22 06/90 84-0
Hans-Jakob Reuter, +49 22 06/90 84-0
stefan.hilger(at)gicom.org
hans-jakob.reuter(at)gicom.org
http://www.Contract2Go.de und http://www.gicom.org
Ãœber gicom
Die 1997 gegründete gicom Gruppe gestaltet die Integration und Umsetzung von Spezialprozessen zwischen dem Handel (Großhandel, Einzelhandel, Fachhandel, Versandhandel und Verbundgruppen) und der Konsumgüterindustrie durch Innovation und einzigartige Expertise. Hierbei erfolgt die Konzentration auf Verträge, Preise, Konditionen und Werbekosten und die damit verbundenen Stammdaten. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Optimierung dieser Prozesse als auch auf dem Aufbau von analytischen Systemen zur Entwicklung von Geschäftsstrategien (BI-Systeme). Hier nehmen neue Prozesse, die durch SAP HANA ermöglicht werden, einen breiten Raum ein. Einer der wesentlichen Prozesse, die Einkaufs- und Verhandlungsgespräche, ist nun auch mobil verfügbar: Contract2Go, die prämierte App für Verhandlungs- und Konditionsmanagement von gicom, verbindet alle Bereiche: Komplett mobile Verhandlungen mit Lieferanten und Einkäufern, wo immer man will – sowie Echtzeit-Analyse mit allen relevanten Daten direkt aus den SAP-Lösungen.