(ots) - Die Stars des Deutsch-Pop und klassischen
Schlagers sowie Produzenten, Vermarkter und Veranstalter der Branche
haben sich heute Abend im Hamburger Kehrwieder Theater zur Verleihung
des Leserpreises MEIN STAR DES JAHRES 2013 getroffen. Rund 300 Gäste
feiern die strahlenden Gewinner - darunter Roland Kaiser als "Bester
Schlagerstar", Marjan und Lukas als "Durchstarter des Jahres", die
Höhner für ihr "Lebenswerk" sowie Peter Kraus als
"Jahrhundertkünstler". Tagesschau-Sprecher Marc Bator moderiert die
Preisverleihung. Die Veranstaltung ist mehr als eine Gala: MEIN STAR
DES JAHRES hat sich im fünften Jahr des Bestehens als Branchentreff
für die deutschsprachige Musik etabliert.
Den Preis haben die Zeitschriften Neue Post, DAS NEUE BLATT, das
neue, FREIZEITWOCHE, TV klar und auf einen Blick aus der Bauer Media
Group ins Leben gerufen, um die Bedeutung gut gemachter
deutschsprachiger Musik zu steigern und die Künstler zu fördern. Die
Magazine verfügen traditionell über gute Beziehungen zu den Stars.
"Wir kennen und wir schätzen uns seit vielen Jahren", sagt Jörg
Mandt, Geschäftsführer Bauer Entertainment. "Deshalb war es uns auch
ein Anliegen, ihnen eine besondere Kommunikationsplattform zu
bieten."
Die Branche verändert sich derzeit stark und öffnet sich:
Unverkennbar ist der Trend zu internationaler Pop-Musik mit
deutschsprachigen Texten. MEIN STAR DES JAHRES ist dabei der einzige
Preis speziell für dieses musikalische Genre. Mehr als 10 Millionen
Leserinnen und Leser wurden für die diesjährige Leserwahl dazu
aufgerufen, für ihre Lieblingsstars abzustimmen.
Die Preisträger im Einzelnen
Bester Schlagerstar: Roland Kaiser, Laudator: Florian Silbereisen
Bester Volksmusikstar: Hansi Hinterseer, Laudatorin: Kathrin
Kellermann (Chefredakteurin Neue Post)
Durchstarter des Jahres: Marjan und Lukas, Laudatorin: Laura Wilde
(Preisträgerin 2012)
Bester TV-Star: Rhea Harder, Laudatorin: Andrea Kathrin Loewig
Lebenswerk: Höhner, Laudator: Heiner Brand (Ex-Trainer der
Handballnationalmannschaft)
Jahrhundertkünstler: Peter Kraus, Laudator: Andreas Gabalier
Erstmals vergaben die Zeitschriften selbst auch Preise, und zwar
für das erfolgreichste Album, die erfolgreichste Tournee und den
erfolgreichsten Download des Jahres (Partymusik). Jörg Mandt: "Damit
wird einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Deutsch-Pop und
klassischer Schlager im Markt und bei den Fans besitzen."
Erfolgreichstes Album des Jahres: Santiano - Bis ans Ende der Welt
Erfolgreichste Tournee des Jahres: Andrea Berg
Erfolgreichster Party-Download des Jahres: Mickie Krause
Weitere Informationen unter kommunikation(at)bauermedia.com.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news