PresseKat - Unternehmen, auf in die digitale Welt!

Unternehmen, auf in die digitale Welt!

ID: 817324

BERA startet Social-Media-Pilotprojekt – KMUs als Teilnehmer gesucht

(firmenpresse) - Mit der Zeit gehen, um sich am Markt zu behaupten: Die BERA hat dies bereits sehr früh erkannt und ist in den sozialen Medien aktiv. Jetzt will der strategische Partner in allen Personalfragen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei unterstützen, ebenfalls erfolgreich im sozialen Web zu sein – und startet das Social-Media-Pilotprojekt „Erfolgreich im Social Web agieren“.

Schon jetzt nutzen laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Bitkom etwa zwei Drittel aller deutschen Unternehmen, vor allem Großunternehmen, die sozialen Medien. KMU allerdings zögern noch. Meist haben die Unternehmer Bedenken, zu viel Zeit für die Kanäle aufbringen zu müssen und dabei gleichzeitig keine ausreichende Kontrolle darüber zu haben. Doch Social Media bietet für KMUs unausgeschöpfte Potenziale, wie eine Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos belegt. Demnach bewegen sich die Deutschen durchschnittlich 2,4 Stunden am Tag in sozialen Netzwerken. „Ein Engagement in sozialen Medien ist eine kostengünstige Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit und die Kontaktzeit im Web zu erhöhen. Das hat Auswirkungen auf das Image und den Umsatz“, erläutert Dr. Martin Reti, BERA Social Media Manager. „Natürlich bedarf Social Media bestimmter Regeln und Prozesse. Genau hier setzt unser Pilotprojekt an.“

Im Rahmen des Projektes „Erfolgreich im Social Web agieren“ unterstützt die BERA auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen die teilnehmenden Unternehmen dabei, eine fundierte unternehmensspezifische Strategie für den Auftritt im Social Web zu entwickeln. Die Teilnehmer erhalten dabei nicht nur konzeptionelle, sondern auch operative Unterstützung. In etwa drei bis vier Monaten können die Unternehmen so zu einem voll entwickelten Social-Media-Konzept mit eigenem Auftritt gelangen. „Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer ein Mitmach-Angebot von uns erhalten“, erläutert Reti das Projekt. „Wer ein fertiges Produkt erhält, wird ohne adäquate Schulung genauso dastehen wie am Anfang. Wir arbeiten Hand in Hand mit den Teilnehmern. So können sie sich gemeinsam mit uns ihre eigene Strategie erarbeiten und die Kanäle am Ende des Projektes auch selbst bedienen.“





Dies sei, so der Social-Media-Experte, auch der Unterschied zu anderen Anbietern, die oft nur vorgefertigte Schemata anwenden. „Wir sind selbst Arbeitgeber und wissen um die Herausforderungen über Wahl der richtigen Plattform und den zu kommunizierenden Inhalten.“ Ein wichtiger Faktor sei Reti zufolge, dass das Thema Social Media in Unternehmen von Geschäftsführung und Mitarbeitern getragen wird. „Intern können die Teilnehmer mit uns gemeinsam die Basis legen, um nach Außen hin erfolgreich zu agieren.“

Der Projektbeginn wird für jeden Teilnehmer individuell festgelegt. Für weitere Fragen steht der Social-Media-Experte Dr. Reti zur Verfügung. Bis Ende März haben interessierte Unternehmen Zeit, sich bei der BERA, martin.reti(at)bera.eu, zu einem Vorzugspreis für das Projekt anzumelden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzprofil BERA
Mit rund 1.200 Mitarbeiter gehört die BERA GmbH zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. Das Leistungsspektrum des inhabergeführten und wirtschaftlich völlig unabhängigen Dienstleistungsunternehmens reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zum Management von Master Vendor- und On-Site-Projekten.
Zum Unternehmen gehören außerdem die BERA Personalberatung, BERA Gesundheit, Medizin & Forschung, das Erste Deutsche Zentrum für Leistungsmanagement und Burnout-Prävention sowie das unternehmenseigene Schloss zu Hopferau als Hotel und Tagungsstätte, die das Portfolio der BERA vervollständigen.
Die BERA versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner in allen Personalfragen, der nachhaltige Lösungen anbietet, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.
Auf Grund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bera.eu



PresseKontakt / Agentur:

BERA GmbH
Sylvia Krichbaum (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Lohtorstraße 2
74072 Heilbronn
07131 / 898 16 - 25
sylvia.krichbaum(at)bera.eu
www.facebook.com/beragmbh
https://www.xing.com/company/beragmbh



drucken  als PDF  an Freund senden  IBU Worldchampionships Biathlon 2013 - Nove Mesto na Morave in farblicher Pracht Roadshow von amando software, TRAFFIX Group und SINTEC Informatik: Innovatives IT Lifecycle Management
Bereitgestellt von Benutzer: beramarketing
Datum: 18.02.2013 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 817324
Anzahl Zeichen: 3144

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvia Krichbaum
Stadt:

Schwäbisch Hall


Telefon: 07131 89 816

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmen, auf in die digitale Welt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BERA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BERA kooperiert mit der Hochschule Heilbronn ...

Mit rund 8.300 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Am Campus Schwäbisch Hall realisierten Studierende des Studiengangs Management und Personalwesen im Rah ...

Mut zum Wandel – Führung und Management neu denken ...

Managementberater und Buchautor Ulf Brandes machte in seinem inspirierenden Vortrag „Augenhöhe – Führung und Management neu denken“ Mut, sich neuen Denkmodellen zu öffnen. Der Physiker und Volkswirt entwickelt und leitet Change- und Innovati ...

Buchvorstellung: Arbeitszeitmanagement ...

Unternehmen stehen heute nicht nur vor der Herausforderung, ihr Arbeitszeitmanagement den Erfordernissen des Marktes, sondern auch den Wünschen und Erwartungen ihrer Mitarbeiter anzupassen. Wertvolle Anregungen und erfolgreiche Lösungsansätze hier ...

Alle Meldungen von BERA GmbH