(firmenpresse) - DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis
Gerry Weber International AG bestätigt die guten Zahlen für 2011/12
und gibt Erweiterung des Vorstands bekannt
27.02.2013 / 11:28
---------------------------------------------------------------------
Corporate News
GERRY WEBER bestätigt die guten Zahlen für 2011/12 und gibt Erweiterung des
Vorstands bekannt
- Umsatz des Geschäftsjahres 2011/12 steigt um 14,2 % auf EUR 802,3 Mio.
- Jahresüberschuss nach Steuern erhöht sich deutlich von EUR 67,0 Mio.
auf EUR 78,8 Mio. (+17,6 %)
- Vorschlag zur Erhöhung der Dividende auf EUR 0,75 pro Aktie
- Bestellung von Ralf Weber und Arnd Buchardt zu Mitgliedern des
Vorstands; Doris Strätker scheidet aus dem Vorstand aus
(Halle/Westfalen, 27. Februar 2013) Die GERRY WEBER International AG
erläuterte heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz die guten Zahlen des
abgelaufenen Geschäftsjahres 2011/12 und bestätigt die bereits Ende Januar
2013 gegebenen Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2012/13. Ferner werden
Vorstand und Aufsichtsrat der kommenden Hauptversammlung eine
Dividendenerhöhung von EUR 0,65 auf EUR 0,75 je Aktie vorschlagen.
Mit einem Umsatzzuwachs von 14,2 % auf EUR 802,3 Mio. und einer
Verbesserung des Jahresüberschusses nach Steuern von 17,6 % auf EUR 78,8
Mio. setzte die GERRY WEBER Gruppe ihren Weg des profitablen Wachstums
weiter fort. 'Im abgelaufenen Geschäftsjahr war neben der Expansion unseres
eigenen Retail Geschäftes, vor allem der Ausbau der internationalen
Vertriebsstrukturen Schwerpunkt der Gesellschaft,' erläutert
Vorstandsvorsitzender Gerhard Weber. Nach 40 Eröffnungen in 2009/10 sowie
rund 60 neuen eigenen Filialen in 2010/11, verdoppelte die GERRY WEBER
Gruppe die Anzahl der in Eigenregie geführten Houses of GERRY WEBER und
Monolabel Stores auf weltweit rund 490 (Vorjahr: 235).
Mit EUR 502,8 Mio. trug das Wholesale Segment rund 62,7 % zum Gesamtumsatz
des Konzerns bei. Somit erhöhte sich der Umsatz des Geschäftes mit den
externen Vertriebspartnern im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 %. Insbesondere
aufgrund der getätigten Akquisitionen DON GIL inÖsterreich, der WISSMACH
Filialen in Deutschland sowie der 51%Ãœbernahme an 25 ehemals im Franchise
geführten Houses of GERRY WEBER in den Niederlanden verzeichnete der Retail
Bereich einen Umsatzzuwachs von 37,4 %. Die Umsatzausweitung der in
Eigenregie geführten Verkaufsflächen auf EUR 299,5 Mio. spiegelt sich auch
im Anteil am Gesamtumsatz wider, der sich in 2011/12 von 31 % auf 37,3 %
erhöhte. Betrachtet man die regionale Zusammensetzung des Konzernumsatzes,
so wurden 61,2 % bzw. EUR 491,0 Mio. in Deutschland erwirtschaftet.
Umsatzbedingt erhöhte sich auch der Materialaufwand von EUR 361,5 Mio. auf
EUR 404,8 Mio. Damit stieg dieser mit 12 % geringer als der Umsatz (+14,2
%) an, so dass sich die Bruttomarge auf 53,1 % verbesserte.
Vor dem Hintergrund der Ausweitung des eigenen Retail Geschäftes stieg die
Anzahl der Mitarbeiter auf rund 4.600. Dies entspricht einem Anstieg von
rund 40 % im Vergleich zum Vorjahr. Entsprechend erhöhten sich die
Personalaufwendungen auf EUR 125,8 Mio. (Vorjahr: EUR 103,3 Mio.). Vor
allem aufgrund der Verdopplung unserer eigenen Verkaufsflächen erhöhten
sich die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, in denen auch die Mieten für
die eigenen Ladenlokale enthalten sind, auf EUR 187,6 Mio. (Vorjahr: EUR
152,2 Mio.)
Trotz erhöhter Aufwendungen bedingt durch die deutliche Ausweitung des
Geschäftes, konnte die GERRY WEBER Gruppe das operative Ergebnis weiter
verbessern und ein EBIT von EUR 115,9 Mio. realisieren. Dies entspricht
einer Steigerung zum Vorjahr von 16,4 %. Entsprechend entwickelte sich der
Jahresüberschuss, der sich um 17,6 % auf EUR 78,8 Mio. erhöhte. Somit
beträgt der Ertrag pro Aktie EUR 1,72. Im Vorjahr waren es noch EUR 1,48
pro Aktie.
Mit Eigenkapital in Höhe von EUR 363,0 Mio., einer Eigenkapitalquote von
75,1 %, liquiden Mitteln von EUR 49,2 Mio. und Finanzschulden von EUR 15,3
Mio. weist die Gesellschaft eineüberaus solide Bilanzstruktur auf. Auch
der Mittelzufluss aus der operativen Geschäftstätigkeit erhöhte sich im
Jahr 2011/12 um 13,8 % auf EUR 81,1 Mio. Somit konnten auch imüberdurchschnittlich investitionsintensiven Geschäftsjahr 2011/12 alle
getätigten Investitionen von EUR 84,8 Mio. aus eigenen Mitteln der
Gesellschaft geleistet werden. Diese umfassen insbesondere dieÃœbernahme
und Eröffnung von rund 250 neuen eigenen Verkaufsflächen, der Ausweitung
der internationalen Vertriebsstrukturen sowie Investitionen in das
Anlagevermögen, unter anderem den Bau der GERRY WEBER Kindertagesstätte
sowie die Fertigstellung der Renditeimmobilie Halle 30 in Düsseldorf.
Ausblick 2012/12
In 2012/13 wird insbesondere die weitere Internationalisierung der
Vertriebsstrukturen und der Ausbau der Markenpräsenz im Ausland im Fokus
der GERRY WEBER Gruppe stehen. Auch in diesem Jahr plant die Gesellschaft
wieder die Eröffnung von 65 bis 75 neuer eigener Verkaufsflächen -
insbesondere in Europa. Gemeinsam mit den Vertriebs- und Franchisepartnern
wird ferner die internationale Präsenz weiter ausgebaut und neue
Verkaufsflächen eingerichtet.
Nach einemüberdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 14,2 % im abgelaufenen
Berichtsjahr geht das Management der GERRY WEBER Gruppe auch für das
laufende Geschäftsjahr 2012/13 von einem weiteren Wachstum auf hohem Niveau
aus. Das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2012/13 liegt dabei zwischen EUR
890 und 900 Mio. Dies würde wieder einem prozentual zweistelligen
Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr entsprechen.
Ziel ist jedoch nicht nur die reine Umsatzsteigerung, sondern vor allem das
profitable Wachstum. Entsprechend geht das Management davon aus, auch das
operative Ergebnis zu verbessern. Nach EUR 115,9 Mio. im abgelaufenen
Geschäftsjahr strebt die GERRY WEBER International AG ein operatives
Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 131 und 135 Mio. an.
Veränderungen innerhalb des Vorstands
Um dem Wachstum der GERRY WEBER Gruppe in den letzten Jahren sowie der
zunehmenden strategischen Bedeutung des Retail Bereiches Rechnung zu
tragen, hat der Aufsichtsrat den Vorstand der GERRY WEBER International AG
erweitert. Mit Wirkung zum 1. August 2013 werden Arnd Buchardt und Ralf
Weber zum Vorstand der Gesellschaft bestellt. Doris Strätker wird aus
persönlichen Gründen ihren im Juli 2013 auslaufenden Vorstandsvertrag mit
der GERRY WEBER International AG nicht verlängern. Auf diesem Wege dankt
der Aufsichtsrat Frau Strätker für ihr Engagement und ihren Einsatz im
Sinne der GERRY WEBER Gruppe.
Arnd Buchardt ist seit vielen Jahren Geschäftsführer der Markengesellschaft
für die Kernmarke GERRY WEBER und hat deren positive Entwicklung deutlich
geprägt. Er wird zukünftig im Vorstand die Ressorts Wholesale, Lizenzen und
Marketing verantworten. Ralf Weber ist ebenfalls seit mehreren Jahren im
Unternehmen tätig und ist derzeit Geschäftsführer des strategisch wichtigen
Retail Bereichs. Er wird die Vorstandsressorts Retail und
Unternehmensentwicklungübernehmen.
Die GERRY WEBER Gruppe in Zahlen:
2011/12 2010/11 Veränderung1 Vorschlag an die kommende Hauptversammlung
in %
Umsatz (in EUR Mio.) 802,3 702,7 14,2
EBIT (in EUR Mio.) 115,9 99,6 16,4
EBIT Marge in % 14,5 % 14,2 %
Jahresüberschuss (in EUR Mio.) 78,8 67,0 17,6
Ergebnis je Aktie (in Euro) 1,72 1,48 16,2
Dividende je Aktie (in Euro) 0,75 0,65 15,4
Mitarbeiter (zum Geschäftsjahresende) 4.585 3.260 40,6
Kontakt Investor Relations Kontakt PresseEnde der Corporate News
GERRY WEBER International AG GERRY WEBER International AG
Claudia Kellert Nina Lauterbach
Neulehenstraße 8 Neulehenstraße 8
D - 33790 Halle/Westfalen D - 33790 Halle/Westfalen
Tel.: +49 (0) 52 01-185 8422 Tel.: +49 (0) 52 01-185 320
E-mail: c.kellert(at)gerryweber.de E-mail: n.lauterbach(at)gerryweber.de