So generieren Händler zusätzliche Einnahmen!
Paketbeilagen bieten attraktive Reichweiten für Werbekampagnen. Sie sind zielgruppengenau nach vielfältigen Kriterien selektierbar. Lesen Sie hier wieviel Potenzial in Verpackung und Werbebeilagen steckt.
(firmenpresse) - Der Warenversand bietet eine einzigartige Chance, Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Jeder kennt diese Situation gut: Man bestellt etwas, freut sich darauf und beim Auspacken ist die Freude am Größten. Neben der Nutzung dieses psychologischen Aspekts geht es auch um das Image. Wurde gut gepackt und kommt die Ware unbeschädigt an, dann ist die Erwartungshaltung des Kunden an Verpackung und Versand erfüllt. Zielgruppenspezifische Angebote der Versandhändler haben nun beste Chancen beim gut gestimmten Kunden. Diese, fachsprachlich genannten Paketbeilagen, wie Flyer, Karten, Gewinnspiele und Warenproben werden den ausgehenden Sendungen beigelegt. Dabei bestücken einige Versender ihre Pakete nicht nur mit eigener Werbung. Sie wählen sich passende Partner, die nicht direkt mit ihrem Unternehmen konkurrieren, oder sie beauftragen eine Agentur. Diese vermittelt dann im Auftrag Paketbeilagen-Kapazitäten. Das ist inzwischen alltägliche Praxis bei Versendern. So locken Gutscheine oder Gratisgeschenke zu einer Erstbestellung bei einem völlig anderen Händler.
Neukunde willkommen!
Paketbeilagen bieten darüber hinaus attraktive Reichweiten für Werbekampagnen. Sie sind zielgruppengenau nach vielfältigen Kriterien selektierbar, wie beispielsweise Produktaffinität, Alter und Geschlecht und bieten eine Top-Platzierung. Wieviel Potenzial in Verpackung und Werbebeilagen steckt, zeigt der Test von INTERNET WORLD Business auf. Sie testeten im Zeitraum August/September 2012 insgesamt 40 Webshops auf Verpackung und Werbebeilagen pro Paket. Die Beilagenanzahl wurde in Prozent ausgewiesen:
- 70 Prozent enthielten keine Paketbeilage,
- 12,5 Prozent enthielten eine Paketbeilage,
- 10 Prozent enthielten zwei Paketbeilagen,
- 5 Prozent enthielten drei Paketbeilagen,
- 2,5 Prozent enthielten fünf Paketbeilagen
Fazit: 70 Prozent unausgeschöpfte Möglichkeiten, um Stammkunden zu binden und neue zu gewinnen!
(Quelle: Internet World Business 23/2012)