(ots) - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner will nach
Informationen des Radioprogramms NDR Info das so genannte Scoring
umfassend durchleuchten lassen. Offenbar gibt es Zweifel an den
umstrittenen Bewertungen, die von Wirtschaftsauskunfteien über
Millionen deutscher Verbraucher erstellt werden. Im Rahmen einer
jetzt ausgeschriebenen Studie will die Ministerin unter anderem
untersuchen lassen, ob das Erstellen von Personenprofilen aus
sozialen Netzwerken oder Smartphone-Nutzungsdaten eingeschränkt
werden sollte. Auch die Frage, ob "ein ausdrückliches Verbot der
Nutzung privater Kommunikationsdaten oder die Bewertung nach dem
'Freundeskreis' in sozialen Netzwerken" sinnvoll sei, soll durch die
Untersuchung geklärt werden. Darüber hinaus ist Ziel der Studie
festzustellen, ob in der Praxis auch diskriminierende
Scoring-Merkmale verwendet werden und ob die Auskunfts- und
Klagerechte von Verbrauchern erweitert werden müssen. Das
Bundesverbraucherschutzministerium will mit der Untersuchung
allgemein überprüfen, wie sich eine 2010 in Kraft getretene
Datenschutznovelle praktisch auswirkt. Vor Ausschreibung der Studie
hatte Ministerin Aigner von den Bundesländern Erfahrungsberichte zum
Scoring angefordert.
Breite öffentliche Aufmerksamkeit hatte das Thema Scoring im
vergangenen Jahr bekommen, als Ãœberlegungen der Wirtschaftsauskunftei
Schufa bekannt geworden waren, Daten aus sozialen Netzwerken wie
Facebook oder Xing zur Verbraucherbewertung heranzuziehen. Der Fall
war Anfang Juni 2012 durch Recherchen von NDR Info und der
Tageszeitung "Die Welt" öffentlich geworden. Ministerin Aigner hatte
ebenso wie Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger die
Pläne der Schufa damals scharf kritisiert.
Große Anbieter von Verbraucherbewertungen sind neben der Schufa
auch die Bertelsmann-Tochter Infoscore Consumer Data und das
Hamburger Unternehmen Bürgel Wirtschaftsinformationen. Scorewerte
werden von Banken und Versicherungen, aber auch vom Versandhandel und
Handyanbietern herangezogen, hauptsächlich um die Kreditwürdigkeit
und Zahlungsfähigkeit von Kunden zu beurteilen.
Rückfragen an NDR Info: Jürgen Webermann und Peter Hornung, Tel.
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