(ots) - Befragt man Kinder nach ihrem Traumberuf, so
antworten sie häufig: Fußballer, Astronaut oder Feuerwehrmann. Ein
paar Jahre später, wenn aus den Kindern Jugendliche geworden sind, so
lautet die Antwort meistens "Irgendwas mit Medien." Schließlich gilt
der berufliche Alltag eines Journalisten als besonders spannend und
abwechslungsreich. Doch welche Eigenschaften besitzt ein Journalist
eigentlich in den Augen der Leser?
Auf diese Frage gibt die aktuelle Studie "Mediennutzung und
-wirkung" der Dr. Schulz Public Relations GmbH eine klare Antwort:
"neugierig", "gebildet", "hartnäckig", "up to date" und "objektiv".
Das waren die spontanen Zuordnungen der über 1.000 Teilnehmer.
Insgesamt ein durchweg positives Meinungsbild, das verdeutlicht, dass
der Leser die journalistische Arbeit als hochwertig und
vertrauensvoll bewertet und den Journalisten als seriöse
Informationsquelle wahrnimmt.
Kölner Langzeitstudie erforscht Nutzung und Wahrnehmung von Medien
Durchgeführt wurde die empirische Untersuchung von Dr. Volker
Schulz, Diplomkaufmann und Wirtschaftspsychologe sowie Inhaber einer
bundesweit tätigen Presseagentur in Köln. Für die Erhebung wurden
Leser aller Alters- und Bildungsschichten anhand eines strukturierten
Fragebogens interviewt. Um Gruppenprozessen und gegenseitiger
Einflussnahme vorzubeugen, erfolgte die Befragung in
Einzelgesprächen.
Mehr Informationen und weitere Ergebnisse der Studie im Internet
unter www.dr-schulz-pr.info
Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
Tel.: +49 (0) 221 42 58 12
Fax: +49 (0) 221 42 49 88 0
E-Mail: info(at)dr-schulz-pr.de