Mit Boniversum, einem Tochterunternehmen der Creditreform AG, die Unternehmen BonitĂ€tsinformationen ĂŒber Konsumenten liefert, kann das Projekt âE-Commerce-Leitfadenâ (www.ecommerce-leitfaden.de) einen neuen Partner begrĂŒĂen. Namhafte Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich bĂŒndeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research an der UniversitĂ€t Regensburg die wichtigsten Informationen fĂŒr Online-HĂ€ndler und solche, die es werden wollen, in einfach verstĂ€ndlicher und prĂ€gnanter Form zusammenzustellen. Das Thema Zahlungsabwicklung spielt dabei immer wieder eine wichtige Rolle.
(firmenpresse) - Online-Shops: Kunden wĂŒnschen mehrere Zahlungsverfahren
Den Kunden die geeigneten Zahlungsverfahren anzubieten, kann entscheidend fĂŒr den Erfolg oder Misserfolg eines Online-HĂ€ndlers sein. Der Einsatz verschiedener Arten von Bezahlverfahren, die auf den Kunden und das Produkt zugeschnittenen sind, ist aus diesem Grund nicht nur sehr wichtig, sondern auch schwierig zu entscheiden. Kundenakzeptanz, Sicherheit aber auch die rechtliche Lage sollten dabei beachtet werden und eine gute Beratung im Vorfeld ist daher oft empfehlenswert.
âDas fehlende Angebot des bevorzugten Zahlungsverfahrens ist eine der hĂ€ufigsten Ursachen fĂŒr den Abbruch von Online-KĂ€ufenâ, so Dr. Georg Wittmann, der bei ibi research fĂŒr das Projekt âE-Commerce-Leitfadenâ mitverantwortlich ist. âAuf ein einziges Verfahren zu setzen reicht in der Regel nicht aus. Wie unsere Studien zeigen, bietet der GroĂteil der HĂ€ndler zwischen drei und fĂŒnf Zahlungsverfahren an. Der Durchschnitt bei den Online-HĂ€ndlern liegt bei etwa 4,5 Verfahren. Der ,Kauf auf Rechnungâ gehört hierbei zu den beliebtesten Verfahrenâ, so Wittmann weiter.
Verkaufen ohne Risiko
Neben Themenfeldern wie Zahlungsabwicklung oder E-Commerce-Recht beschĂ€ftigt sich der Leitfaden aber auch mit Trends und VerĂ€nderungen auf dem E-Commerce-Sektor und gibt Online-HĂ€ndlern unter anderem Tipps fĂŒr die richtige Shop-Auswahl. Seit Mitte Februar unterstĂŒtzt auch Boniversum als Partner den E-Commerce-Leitfaden und gibt zukĂŒnftig Online-HĂ€ndlern Hilfestellung fĂŒr ihr Forderungs- und Risikomanagement. Boniversum bietet beispielsweise Lösungen fĂŒr die Auswahl der richtigen Zahlarten sowie UnterstĂŒtzung bei der BetrugsprĂ€vention und leistet somit einen groĂen Beitrag, um den Einstieg in den Internet-Handel einfacher zu machen.
In persönlichen BeratungsgesprĂ€chen hat Boniversum das Ziel, fĂŒr jeden Kunden eine passende Lösung zu finden und bietet fĂŒr Unternehmen die Möglichkeit, sich unter anderem vor ZahlungsausfĂ€llen bei der Vergabe von Geld-, Waren- oder Leistungskrediten an Konsumenten zu schĂŒtzen und gleichzeitig ihre UmsĂ€tze positiv auszuweiten.
Partner des Projekts E-Commerce-Leitfaden
âMit dem Leitbild ,Wissen schafft Fairplayâ passt Boniversum als Auskunftei mit dem Ziel, Online-HĂ€ndler in ihrem Risiko- und Forderungsmanagement zu unterstĂŒtzen, hervorragend zum Leitfaden-Projekt. ZusĂ€tzliches Wissen fĂŒr die angemessene Gestaltung von Bestell- oder Kreditkonditionen sind neben BonitĂ€tsinformationen nur einige Dienste, die das Unternehmen anbietet. Daher können wir mit der Zusammenarbeit mit Boniversum einen Ă€uĂerst wertvollen Partner im Leitfaden-Team begrĂŒĂen und die AttraktivitĂ€t der Leitfaden-Plattform www.ecommerce-leitfaden.de zusĂ€tzlich steigernâ, so Dr. Georg Wittmann.
âWir freuen uns, dass wir uns fĂŒr den E-Commerce-Leitfaden von ibi research als Partner einsetzen können, um Online-HĂ€ndler in ihrem Risiko- und Forderungsmanagement zu unterstĂŒtzen. Mit den Ergebnissen aus unseren regelmĂ€Ăigen Umfragen können wir Online-HĂ€ndlern Lösungen aufzeigen, wie sie zum Beispiel die bei Verbrauchern beliebte Zahlart ,Kauf auf Rechnungâ ohne ZahlungsausfĂ€lle einsetzen könnenâ, sagt Siebo Woydt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Boniversum.
Seit 1993 bildet die ibi research an der UniversitĂ€t Regensburg GmbH eine BrĂŒcke zwischen UniversitĂ€t und Praxis. Das Institut forscht und berĂ€t zu Fragestellungen rund um das Thema âFinanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaftâ. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Prozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de).
ibi research ist TrĂ€ger des eBusiness-Lotsen Ostbayerns als Teil der Förderinitiative âeKom-petenz-Netzwerk fĂŒr Unternehmenâ, die im Rahmen des Förderschwerpunkts âMittelstand-Digital â IKT-Anwendungen in der Wirtschaftâ vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird und informiert zu den Themen E-Commerce und E-Finance.