(firmenpresse) - Hamburg, 8. April 2009 – Die aktuelle "Werbetrends 2009"-Studie von Slogans.de und
Trendbüro belegt einen deutlichen Anstieg von Wir-Gefühl, Englisch und Kunstwörtern in
den Slogans der deutschen Werbung innerhalb der letzten Jahre.
Das „Wir“ setzt sich als Erfolgsprinzip in der Werbesprache durch.
Die Forderung nach mehr Partizipation und Verantwortungsgefühl zeigt sich an der
Häufung von Begriffen wie "gemeinsam", die von 1,8% in 2004 auf 7,4% in 2008
zugenommen haben. In diesem Zuge kehrt auch die englische Sprache als internationales
Bindeglied zurück. Das englische Wort "We" gehört dieses Jahr erstmals zu den Top-15
der meistverwendeten Wörter in deutschen Werbeslogans. „Kooperation und Offenheit
spielen zukünftig eine zentrale Rolle in der Beziehung zum Kunden. Das Wir gewinnt.
Auch in der Werbesprache.“, kommentiert Peter Wippermann, Gründer des Trendbüro, die
Ergebnisse.
Die Produktqualität rückt wieder ins Zentrum der Werbeversprechen.
Eine weitere wichtige Entwicklung in der Werbesprache ist der Verweis auf Qualität. Nach
den Extremen "Geiz ist Geil" und luxuriösem Premium-Image zeigt sich heute eine
Rückbesinnung auf Authentizität, Güte und ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis. So ist
der Anteil an Markenslogans mit konkreten Qualitätsversprechen von 9,5% in 2004 auf
28,8% in 2008 stark angestiegen. Zu beobachten ist außerdem, wie Unternehmen ihre
Kommunikation auf die Turbulenzen der Finanzkrise anpassen: die einen durch eine
verstärkt vernünftige, rationale Tonalität, die Leistungsversprechen an Effizienz koppelt.
Die anderen durch das Versprühen von zuversichtlichem Optimismus mittels innovativer,
spaßorientierter Wortkreationen.
Werbetrends 2009 ist die größte Untersuchung von Claims im deutschsprachigen Raum.
Die Studie bietet einen Überblick über die entscheidenden Trends in Markenpositionierung
und Konsumentenansprache als strategische Leitlinie in Marketing, Branding und
Kommunikation. Alexander Hahn, Gründer von Slogans.de, erläutert: „Werbung ist ein
Spiegel der Gesellschaft. Besonders in Krisenzeiten macht sie Werteverschiebungen
sichtbar und gibt Orientierung.“
Untersucht wurden 5.196 Markenslogans aus 35 Branchen, die zwischen Anfang 2004
und Ende 2008 neu eingeführt wurden. Teil der Auswertung sind erstmals auch Analysen
der meistverwendeten Begriffe und sprachlichen Branchen-Schwerpunkte innerhalb der
Slogans. Hierbei kamen das Slogans.de Wortstatistik-Tool Slogometer sowie Trendbüros
Social-Media-Analyse-Tool InsightBench zum Einsatz. Die Studie kann über
http://www.slogans.de oder http://www.trendbuero.com bezogen werden.
Ãœber Slogans.de
Slogans.de, die Datenbank der Werbung, ist Deutschlands großes Internet-Portal zur
Recherche von Werbeslogans, ihren Marken, Branchen, Erscheinungsjahren und
Urheberagenturen. Als täglich aktualisiertes Online-Archiv und Zeitdokument ist es
Indikator für Trends in Werbesprache und Gesellschaft und bildet die aussagekräftige
Basis der vorliegenden Studie. Das öffentlich zugängliche und laufend erweiterte Archiv
wird täglich international von Werbeagenturen und Markenspezialisten genutzt zur
Plagiatvermeidung, Konkurrenzanalyse und kreativen Inspiration. Slogans.de wurde 2003
von den Gesellschaftern der Hamburger Agentur Satelliten Media Design entwickelt, von
Medien wie Spiegel Online bis New York Times empfohlen und unter anderem
ausgezeichnet mit dem iF Communication Design Award 2005 sowie nominiert für den
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007. Weitere Informationen:
www.slogans.de
Über das Trendbüro
Das Trendbüro ist eine international arbeitende Trendforschungs- und
Marketingberatungsagentur mit Sitz in Hamburg. Seit 1992 hilft es Unternehmen, Trends in
Gesellschaft und Konsum zu analysieren, um frühzeitig neue Marktchancen zu erkennen,
Marken und Produkte aktuell zu halten sowie Trends gewinnbringend in die
Produktentwicklung einzubeziehen. Auf Basis von Trend-Insights entstehen kreative
Strategien und Konzepte, die veränderten Umfeldbedingungen, Wünschen, Bedürfnissen
und Werten von Konsumenten Rechnung tragen. Im Rahmen verschiedener Buchprojekte
wie beispielsweise "Anzeigentrends" (Spiegel Verlag), "Wörterbuch der Szene sprachen"
sowie "Wörterbuch der New Economy" (beide Duden Verlag) sowie internationalen
Research und Consulting-Projekten beschäftigt sich das Trendbüro regelmäßig mit dem
Zusammenhang von Sprache, Gesellschaft und Konsum. Aktuell arbeitet Trendbüro am
"szenesprachenwiki.de" in Kooperation mit dem Dudenverlag. Weitere Informationen:
www.trendbuero.com
Für weitere Informationen oder Bildmaterial sprechen Sie uns gerne an:
Alexander Hahn / Inga Wermuth
Slogans.de - Die Datenbank der Werbung
Hohe Bleichen 5
D-20354 Hamburg
Tel: +49-40-460090-35
info(at)slogans.de
Maria Angerer / Prof. Peter Wippermann
Trendbüro - Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel
Hohe Brücke 1
D-20459 Hamburg
Tel: +49-40-369778-0
info(at)trendbuero.de