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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2012
11.03.2013 / 11:55
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2012
- Umsatz steigt um 22 Prozent auf 12,629 Mio. Euro
- EBITDA geht aufgrund von Sondereffekt auf 0,308 Mio. Euro zurück
Berlin, 11. März 2013 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN:
DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012.
Der Umsatzanstieg vonüber 20 Prozent liegt weitüber den zum Jahresanfang
2012 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt aufgrund von
unvermeidbaren Ausbuchungen von Forderungen unterhalb dem Ergebnis des
Vorjahres.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2012 um rd. 22 Prozent auf 12,629
(10,363) Mio. Euro.
Die internationale Tourismusbranche konnte auch in 2012 ihren Wachstumskurs
fortsetzen und erreichte trotz der nach wie vor unsicheren
Weltwirtschaftslage Rekordzahlen. Sowohl die Gesamtanzahl der Reisen als
auch die Ausgaben dafür stiegen im Vergleich zum Vorjahr, was auch im
Hotelsektor positive Auswirkung auf Auslastung und Durchschnittsrate hatte.
Auch die Design Hotels AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und
gegenüber der Marktentwicklung sogarüberproportional wachsen.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels
erhöhte sich um 8 Prozent auf 3,118 (2,889) Mio. Euro. Der Anteil am
gesamten Konzernumsatz belief sich auf 25 Prozent und ging damit gegenüber
dem Vorjahr (28) etwas zurück. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2012 waren
249 (221) Mitgliedshotels mit 18.949 (17.164) Zimmern, verteilt auf 153
Destinationen und 47 Länder im Design Hotels Portfolio.
Den stärksten Zuwachs erzielten 2012 mit einem Plus on 36 Prozent die
Marketing- und Beratungsdienstleistungen, mit denen ein Umsatz von 3,836
(2,816) Mio. Euro erzielt wurde. Das entspricht einem Anteil von 30 (27)
Prozent am Konzernumsatz.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf
5,675 (4,658) Mio. Euro und lagen somit um 22 Prozentüber dem
Vorjahreswert. Dies entspricht wie auch im Vorjahr einem Anteil am
Gesamtumsatz von 45 Prozent. Noch stärker als die Kommissionen für die
vermittelten Buchungen wuchs der Wert der verkauftenÃœbernachtungen, der im
Gesamtjahr um 35 Prozent zulegte.
Die Rohertragsmarge lag mit 65 (69) Prozent leicht unter Vorjahresniveau.
Das Rohertragsergebnis konnte um 14 Prozent auf 8,161 (7,160) Mio. Euro
gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg
gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf den größeren Anteil der
margenschwächeren Marketing- und Beratungsdienstleistungen am Gesamterlös
zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens, insbesondere beim
Ausbau des Produkt- und Serviceportfolios zur Intensivierung der
Kundenbetreuung und Kundenbindung und der damit angestrebten
Umsatzsteigerung durch einzelne Hotels, wurde die Zahl der durchschnittlich
beschäftigten Mitarbeiter von 75 auf 78 erhöht. Der Personalaufwand stieg
von 4,516 auf 4,948 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von 0,139
auf 0,161 Mio. Euro erhöht werden.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,088 Mio. Euro
(1,037). Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Erlösentwicklung und
blieben mit 9 (10) Prozent auf Vorjahresniveau.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen auf 0,817 (0,145) Mio.
Euro. Dies ist auf Zuführungen zur Einzelwertberichtigung auf Forderungen
sowie Forderungsausfälle in Höhe von insgesamt 0,79 (0,09) Mio. Euro
zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Jahr
2012 bei 0,308 (0,442) Mio. Euro. Das entspricht einem Rückgang um 30
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund hierfür sind im Wesentlichen die
unvorhergesehenen Forderungsausfälle. Die EBITDA-Marge betrug 2 (4)
Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Jahr 2012 0,01 (0,14)
Mio. Euro, was einem Rückgang von 93 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) weist für das Jahr 2012 einen Nettogewinn in
Höhe von 0,049 (0,174) Mio. Euro aus.
Der in 2012 vollzogene Anteilseigner-Wechsel und die
Beteiligungsaufstockung aufüber 50 Prozent hat zur Folge, dass die bis zu
diesem Zeitpunkt noch nicht genutzten steuerlichen Verluste vollständig
nicht mehr abziehbar sind. Die aktiven latenten Steuern auf steuerliche
Verlustvorträge mussten in 2012 aufwandswirksam ausgebucht werden. Daraus
ergibt sich ein Konzernjahresfehlbetrag von 1,252 (Vj. -Ãœberschuss 0,653)
Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2012 verfügte das Unternehmenüber liquide Mittel in Form
von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,002 Mio.
Euro gegenüber 3,540 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Das
Eigenkapital verringerte sich von 5,553 Mio. auf 4,293 Mio. Euro, die
Eigenkapitalquote beträgt 59 (67) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: 'Wir sind mit der
Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen im Jahr 2012 im
Grunde sehr zufrieden. Dass wir in allen drei Hauptgeschäftsfeldern ein
Umsatzwachstum verzeichnen konnten, ist ein Beleg für die richtige
strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die Entscheidung zum Ausbau des
Produkt- und Dienstleistungsportfolios und die damit einhergehende
Ausweitung des Mitarbeiterstamms zu Jahresbeginn hat sich ausgezahlt.
Einzig die Abschreibung von Forderungen war nach diesem erfolgreichen
Jahresverlauf sehr misslich, denn so konnten wir die planmäßige Steigerung
unseres operativen Ergebnisses nicht erreichen.'
'Wir stehen der Zukunft positiv gegenüber und erwarten auch im Jahr 2013
ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Wir rechnen auch wieder
mit einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses in diesem
Jahr.'
EineÃœbersicht der wichtigsten Kennzahlen steht auf der Webseite unter
http://corporate.designhotels.com/investor_relations als Download zur
Verfügung.
Unternehmenskalender:
25. April 2013 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in
München
5. Juni 2013 - 14. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
1. August 2013 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2013
Kontakt:
Design Hotels AG
Claus Sendlinger (CEO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 494 00 14
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir(at)designhotels.com
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 240
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels
gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine
Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.
Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den
Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und
Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse
macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
Ende der Corporate News
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