PresseKat - EANS-News: Symrise erzielt 2012 neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis

EANS-News: Symrise erzielt 2012 neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis

ID: 832171

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Jahresergebnis

Holzminden, 12. März 2013 (euro adhoc) - · Umsatz wächst um 10 % auf
1,735 Mrd. EUR · EBITDA legt um 7 % auf 339 Mio. EUR zu ·
Jahresüberschuss erreicht mit 158 Mio. EUR Allzeithoch ·
Dividendenerhöhung auf 0,65 EUR vorgeschlagen · Symrise kommuniziert
erstmals langfristige Ziele bis 2020

Die Symrise AG hat im Geschäftsjahr 2012 den höchsten Umsatz und das
beste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Der Konzern
steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 %
(währungsbereinigt 6 %) auf 1.735 Mio. EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Zu
dieser Entwicklung trug ein positiver Geschäftsverlauf in beiden
Divisionen bei. Innerhalb der etablierten Märkte war Nordamerika die
dynamischste Region. In den Schwellenländern, deren Umsatzanteil sich
von 46 % auf 48 % erhöhte, entwickelte sich Lateinamerika am
stärksten. Trotz gestiegener Rohstoffpreise und Anlaufkosten für die
Verdoppelung der Mentholkapazitäten blieb Symrise hoch profitabel.
Das EBITDA legte um 7 % auf 339 Mio. EUR (2011: 316 Mio. EUR) zu und
die EBITDA-Marge erreichte die angestrebte Größenordnung von rund 20
%.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: 'Für Symrise war 2012 ein neues Rekordjahr: Wir haben unseren
Umsatz um 10 % gesteigert und das Marktwachstum damit ebenso
übertroffen wie unsere eigenen Zielsetzungen. Symrise legte dabei
sowohl in Schwellenländern als auch in etablierten Märkten wie
Nordamerika deutlich zu. Mit einem kräftigen Zuwachs beim EBITDA
hielten wir die Ertragskraft auf einem hohen Niveau, obwohl wir




steigende Rohstoffkosten und einige Sonderbelastungen verarbeiten
mussten. Unter dem Strich verbesserten wir das Ergebnis je Aktie auf
1,33 EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung daher
vorschlagen, die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 auf 0,65 EUR zu
erhöhen.'

Dr. Bertram weiter: 'Angesichts unserer ausgewogenen Aufstellung bei
Kundengruppen, Produkten und Regionen sowie unseren Investitionen in
wachstumsstarke Geschäftsfelder sehen wir uns für das Jahr 2013 gut
gerüstet. Wir wollen erneut schneller wachsen als der Markt für
Aromen und Duftstoffe. Dass wir eine auf nachhaltig profitables
Wachstum ausgerichtete Strategie verfolgen, zeigen unsere erstmals
formulierten langfristigen Ziele: Wir wollen bis 2020 einen
Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd. EUR und ein EBITDA in einer
Größenordnung von mehr als 500 Mio. EUR erwirtschaften.'

Umsatzplus von 10 %

Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10 % auf
1.735 Mio. EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Währungsbereinigt belief sich
der Zuwachs auf 6 %. Damit übertraf Symrise die im Mai 2012
angehobene Prognose, die ein Umsatzwachstum von 3 % bis 5 % in
Aussicht gestellt hatte.

Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in Lateinamerika mit
einem Umsatzanstieg von 20 % (währungsbereinigt 21 %). Innerhalb der
etablierten Märkte entwickelte sich Nordamerika am dynamischsten und
war mit einem Zuwachs von 17 % (währungsbereinigt 8 %) zweitstärkste
Region. In Asien/Pazifik legte Symrise um 15 % (währungsbereinigt 9
%) zu. In der Region EAME dämpften die schwache Konjunktur sowie die
rückläufige Konsumnachfrage insbesondere in Südeuropa das Wachstum.
Die positive Geschäftsentwicklung in Osteuropa, Russland und Afrika
konnte dies ausgleichen. Der Umsatzanstieg fiel mit 2 %
(währungsbereinigt 1 %) jedoch moderater aus.

EBITDA steigt um 7 % auf 339 Mio. EUR

Trotz höherer Rohstoffpreise und einiger Sonderbelastungen wie der
Anlaufkosten für die Verdoppelung der Mentholkapazitäten konnte
Symrise die Erträge weiter steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) legte um 7 % auf 339 Mio. EUR (2011: 316
Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge lag mit 19,5 % (2011: 20,0 %) in der
angestrebten Größenordnung von rund 20 %. Symrise zählte damit auch
2012 zu den profitabelsten Unternehmen der Branche.

Der Jahresüberschuss stieg ebenfalls um 7 % und erreichte mit 158
Mio. EUR (2011: 147 Mio. EUR) ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das
Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 1,24 EUR im Vorjahr auf 1,33
EUR. Vor dem Hintergrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung werden
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 14. Mai 2013
vorschlagen, die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 0,65
EUR (2012: 0,62 EUR) anzuheben.

Operativer Cashflow über Vorjahr

Der operative Cashflow lag mit 219,5 Mio. EUR um 18,6 Mio. EUR über
dem Niveau des Vorjahres (2011: 200,9 Mio. EUR). Hierzu trug das
höhere operative Ergebnis maßgeblich bei.

Die Nettoverschuldung inklusive Pensionsrückstellungen betrug zum
Bilanzstichtag 812 Mio. EUR (31.12.2011: 772 Mio. EUR). Der Anstieg
gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf eine Erhöhung der
Pensionsrückstellungen infolge eines veränderten
Diskontierungszinssatzes im aktuellen Niedrigzinsumfeld
zurückzuführen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl.
Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief sich auf 2,4 (31. Dezember
2011: 2,4) und lag damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von
2,0 bis 2,5.

Umsatzanteil der Schwellenländer steigt auf 48 %

Symrise hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Marktposition in
Schwellenländern weiter ausgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der
Umsatz in diesen Regionen um währungsbereinigt 11 % und lag damit
deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzwachstum des Konzerns. Die
aufstrebenden Märkte trugen 2012 48 % (2011: 46 %) zum Konzernumsatz
bei.

Ausgewogenes Kundenportfolio

Das Kundenportfolio von Symrise besteht jeweils zu einem Drittel aus
global, regional und lokal tätigen Kunden. Der Konzern verfügt damit
über eine sehr ausgewogene Kundenbasis, die zu einer robusten
Geschäftsentwicklung beiträgt. Ein strategischer Fokus liegt auf der
Ausschöpfung von Core List-Positionen großer, international tätiger
Konsumgüter- und Lebensmittelhersteller. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr erhöhte Symrise den Umsatz im Großkundengeschäft
währungsbereinigt um 10 %, so dass die Aktivitäten mit dieser
Kundengruppe 32 % des Konzernumsatzes ausmachten.

Geschäftsbereich Scent & Care

Mit einem Umsatz von 883 Mio. EUR (2011: 801 Mio. EUR) übertraf der
Geschäftsbereich Scent & Care den Vorjahreswert um 10 %.
Währungsbereinigt entspricht dies einem Zuwachs um 7 %.

Die Division verzeichnete in allen Geschäftsfeldern eine positive
Nachfrage und legte insbesondere in den Anwendungsbereichen
Fragrances, Oral Care und Life Essentials zu. Zusätzliche
Wachstumsimpulse kamen aus der in Betrieb genommenen Mentholanlage in
Holzminden.

Das stärkste regionale Wachstum verzeichnete die Division in
Lateinamerika. Hier erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt um 30
%. Positiv bemerkbar machte sich vor allem die steigende
Konsumentennachfrage in den Bereichen Parfümerie und Körperpflege.
Das zweithöchste Wachstum lieferte die Region Asien/Pazifik, in der
alle Geschäftsfelder zu einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 9 %
beitrugen. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich Nordamerika. Die
Umsatzsteigerung von währungsbereinigt 8 % wurde vor allem durch Life
Essentials und Fine Fragrances getragen. In der Region EAME gingen
die Umsätze währungsbereinigt um 2 % zurück. Die anhaltend positive
Entwicklung in Osteuropa, insbesondere in den Geschäftsfeldern
Fragrances und Aroma Molecules, konnte das verhaltene Geschäft in den
südeuropäischen Ländern nicht vollständig ausgleichen.

Scent & Care erhöhte das EBITDA um 2 % auf 161 Mio. EUR (2011: 158
Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 18,2 %, nach 19,7 % im Jahr 2011.

Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von
852 Mio. EUR (2011: 782 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung
von 9 % (währungsbereinigt 6 %).

Die Division legte in allen Anwendungsbereichen zu und erzielte vor
allem bei kulinarischen- sowie bei Getränke-Anwendungen und Süßwaren
hohe Wachstumsraten. Starke Impulse kamen auch aus Aktivitäten in den
Schwellenländern.

Wachstumsstärkste Regionen waren Asien/Pazifik und Nordamerika, die
jeweils ein Umsatzplus von währungsbereinigt 8 % erzielten. Für die
positive Entwicklung in Asien/Pazifik war vor allem der chinesische
Markt von Bedeutung. Symrise ist dort seit 30 Jahren aktiv und wird
seine Präsenz 2013 und 2014 durch weitere Investitionen ausbauen. In
Nordamerika wurde der Anstieg der Erlöse vor allem von Neugeschäften
in allen Anwendungsgebieten getragen. Die Region Lateinamerika wuchs
um währungsbereinigt 7 % und verzeichnete hohe Zuwächse bei globalen
und lokalen Kunden. In EAME stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4
%; die Region profitierte insbesondere von hoher Nachfrage aus
Osteuropa, Afrika und aus der Golfregion.

Das EBITDA im Geschäftsbereich Flavor & Nutrition legte um 12 % auf
178 Mio. EUR (2011: 158 Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge erhöhte sich
von 20,2 % im Vorjahr auf 20,9 %.

Langfristige Ziele 2020: Fokus auf nachhaltiges profitables Wachstum

Symrise hat für seine Geschäftsaktivitäten erstmals langfristige
Ziele formuliert, die bis zum Ablauf des Geschäftsjahrs 2020 reichen.
Der Konzern strebt bis 2020 einen Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd.
EUR an. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen
Umsatzwachstum (CAGR) von 5 bis 7 %. Symrise verfolgt auch weiterhin
den Anspruch, profitabel zu wachsen, und strebt bis 2020 ein Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 500 Mio.
EUR an. Die EBITDA-Marge soll sich in einer Bandbreite zwischen 19
und 22 % bewegen.

Symrise setzt zur Erreichung dieser Ziele auf seine bewährte
Wachstumsstrategie, die auf drei Säulen basiert. Dazu zählt erstens
die globale Aufstellung und die Ausweitung der Aktivitäten vor allem
in den dynamischen Schwellenländern, die 2020 rund zwei Drittel zum
Konzernumsatz beitragen sollen. Die zweite Säule zielt auf höhere
Effizienz und umfasst Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozess- und
Portfoliooptimierung sowie effizientes Kostenmanagement. Die dritte
Säule fußt auf dem einzigartigen Profil mit einem diversifizierten
Produktportfolio, das durch beschleunigte Innovationen ausgebaut
werden soll.

Zusätzlich verfolgt Symrise den Anspruch, profitables Wachstum mit
nachhaltiger Entwicklung zu verbinden. So will der Konzern bis 2020
seine wichtigsten Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen beschaffen.
Darüber hinaus strebt Symrise eine weitere Verringerung des Energie-
und Wasserverbrauchs, der CO2-Emissionen und des Abfallvolumens um je
ein Drittel an.

Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013

Für den internationalen Markt für Duftstoffe und Aromen wird 2013 ein
Wachstum von 2 bis 3 % erwartet. Symrise strebt an, dieses
Marktwachstum auch im laufenden Jahr zu übertreffen. Der Konzern
erwartet dabei sowohl aus Industrienationen als auch aus
Schwellenländern Wachstumsbeiträge. Impulse werden außerdem das
traditionelle Duft- und Aromengeschäft sowie neue, dynamische
Marktsegmente wie Life Essentials und Consumer Health liefern. Der
Konzern geht ferner von einem insgesamt vorteilhaften
Konjunkturumfeld aus, wenngleich vor allem in Europa die
Unsicherheiten infolge der Staatsschuldenkrise anhalten werden. In
Bezug auf die Rohstoffpreise erwartet Symrise, dass sich diese auch
2013 auf hohem Niveau entwickeln und kurzfristiger Volatilität
ausgesetzt sind.

Konzern-Kennzahlen

Veränderung
in %
Veränderung währungs-
in Mio. EUR 2011 2012 in % bereinigt

Umsatz 1.583,6 1.734,9 9,6 6,4
EBITDA 315,9 338,9 7 4
EBITDA-Marge in % 20,0 19,5
EBIT 234,4 252,6 8 4
EBIT-Marge in % 14,8 14,6
Jahresüberschuss 146,5 157,5 7
Ergebnis je Aktie in EUR 1,24 1,33 7
Dividende je
Aktie in EUR 0,62 0,65(1) 5
Bilanzsumme
(31.12.) 2.120,3(2) 2.151,9 1
Eigenkapitalquote
(31.12.) in % 40,9 40,7
Investitionen 67,3 70,3
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrück-
stellungen u. ähnl.

Verpflichtungen)

/EBITDA (31.12.) ratio 2,4(2) 2,4
Operativer
Cashflow 200,9 219,5 9
Mitarbeiter
(31.12.) FTE(3) 5.434 5.669 4

Scent & Care
Umsatz 801,4 882,8 10,2 7,1
EBITDA 157,6 161,1
EBITDA-Marge in % 19,7 18,2

Flavor & Nutrition
Umsatz 782,2 852,1 8,9 5,7
EBITDA 158,3 177,8
EBITDA-Marge in % 20,2 20,9

(1) Vorschlag
(2) Vorjahreszahlen angepasst durch Änderungen der Bilanzierungs- und
Bewertungsmethoden
(3) ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)

Bilder des Vorstandsvorsitzenden und des Unternehmens sind auf der
Unternehmenswebsite verfügbar: News&
Media/http://www.symrise.com/en/news-media/
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Ãœber Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen
Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-,
Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von 1,735 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2012 gehört das
Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der
Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa,
Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie
in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und
marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht
mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische
Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die
Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen
Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem
Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

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