- Intershop versorgt Majestic Wine mit Multisite-Plattform für sämtliche Transaktionen im E-Commerce
- Content-Management-System, bequeme Backend-Tools und geringer Ressourcen-Verbrauch konnten Majestic Wine überzeugen
- Dank umfangreicher Erfahrungen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce ist die Javelin Group der optimale Partner für die Entwicklung einer erstklassigen Website-Lösung für Majestic Wine
(firmenpresse) - London, Großbritannien, 12. März 2013 – Majestic Wine hat Intershop und Javelin Group mit der Realisierung einer flexiblen E-Commerce-Plattform beauftragt, die das Unternehmenswachstum in den kommenden fünf Jahren unterstützen soll. Das Ausschreibungsverfahren umfasste eine Evaluierung nicht nur der E-Commerce-Plattform, sondern auch des Systemintegrators.
„Intershop und das Entwicklungsteam der Javelin Group haben eine solide Kombination aus Software und Support angeboten“, sagt Richard Weaver, E-Commerce Director bei Majestic Wine. „Die vorgeschlagene Lösung erfüllt genau die Anforderungen unseres heutigen Online-Geschäfts sowie auch unseres zukünftigen Wachstums.“
Majestic Wine hatte das E-Commerce-Projekt im Wesentlichen aus zwei Gründen angestoßen: Erstens wollte man eine zukunftssichere E-Commerce-Plattform als stabile Grundlage für die stetige Weiterentwicklung. Zweitens hatte Majestic Wine eine Reihe neuer Ideen für zusätzliche Funktionalitäten, die sich besser im Rahmen einer umfassenden Maßnahme als mit einer schrittweisen Weiterentwicklung realisieren lassen.
„Wir waren nicht auf einen bestimmten IT-Anbieter festgelegt, sondern wollten das für unseren Bedarf bestmögliche Produkt von einem Anbieter, der in seine Lösungen investiert und diese weiterentwickelt“, erklärt Weaver. „Intershops umfassendes Content-Management-System und die einfach zu handhabenden Backend-Tools haben uns überzeugt. Darüber hinaus ist die Plattform von Intershop nicht ressourcenaufwändig, was uns angesichts der umfangreichen Funktionalität positiv überrascht hat.“
Bei der Ausschreibung hatte Majestic Wine sieben wesentliche Online-Funktionen vorgegeben, die von der neuen E-Commerce-Plattform erwartet wurden. Gewährleistet werden mussten:
- eine Mindestbestellmenge von sechs Flaschen
- die Möglichkeit, eine festgelegte oder vom Kunden individuell zusammengestellte Auswahl an Weinen zu bestellen
- personalisierte Produktempfehlungen
- die Einbindung nicht produktspezifischer Inhalte wie z. B. Blogs, Videos und Weinführer
- die Abholung der Online-Bestellung in der nächstgelegenen Filiale
- die Möglichkeit, sich Produkte anhand der Verfügbarkeit in der nächstgelegenen Filiale anzeigen zu lassen
- die Unterstützung komplexer Checkout-Prozesse sowie einer zweiten Storefront für Majestic-Shops in Frankreich
Zudem musste die Lösung mit der ausgewählten Such- und Navigationslösung Fredhopper harmonieren.
Dazu Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstands bei Intershop: „Intershop wird Majestic Wine bei der Entwicklung einer neuen E-Commerce-Website begleiten, die Maßstäbe setzen und entscheidend zum Wachstum des Unternehmens beitragen wird. Intershop 7 bietet Einzelhandelsunternehmen aller Größen umfangreiche Funktionalitäten, die für das erfolgreiche Bestehen auf dem heutigen Markt erforderlich sind. Maßgeblich für die Auftragserteilung war auch unsere Partnerschaft mit der Javelin Group, die durch ihre umfassenden Kenntnisse der Anforderungen von Händlern sowie der Intershop-Plattform überzeugt hat.“
Fraser Davidson, Leiter Technology Services bei Javelin Group, erklärt: „Gemeinsam mit Intershop entwickeln wir für Majestic Wine eine Lösung erster Klasse, bei der unsere umfangreichen Erfahrungen sowohl im Einzelhandel als auch im E-Commerce zum Einsatz kommen.“
Die neue Website von Majestic Wine soll im Sommer 2013 an den Start gehen.
Ãœber Majestic Wine:
Majestic Wine PLC ist der größte britische Weinanbieter, bei dem die Gebinde aus verschiedenen Weinen kombiniert werden können. Die Mindestbestellmenge beträgt in den stationären Filialen wie auch in den Online-Shops sechs Flaschen. Dabei können Kunden aus einem umfangreichen Weinsortiment auswählen. Daneben bietet Majestic Wine kostenlose Weinpräsentationen und tägliche Weindegustationen, kostenlose Lieferung und einen hervorragenden Kundenservice. Derzeit gibt es in Großbritannien 191 Majestic-Weinläden, 16 weitere sollen im Laufe des nächsten Jahres eröffnet werden.
Ãœber die Javelin Group:
Die Javelin Group ist Europas führendes Beratungsunternehmen und Systemintegrator für den Multi-Channel-Handel und E-Commerce. Mit Sitz in London und Paris bietet die Javelin Group europa- und auch weltweit umfassende Beratungsleistungen und Unterstützung bei der Website-Erstellung für Einzelhändler, Marken und Einzelhandelsinvestoren an. Zu den Kunden zählen neben den größten europäischen Einzelhandelskonzernen auch kleinere wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel und E-Commerce. Weitere Informationen über die Javelin Group erhalten Sie im Internet unter www.javelingroup.com.
Ãœber Intershop:
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management.
Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.
Intershop Pressekontakt:
Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr(at)intershop.de, www.intershop.de/news