(ots) - 1.100 Radiomacher aus 50 Ländern, darunter 300 aus
Deutschland, treffen sich vom 17. bis 19. März zu den vierten
Radiodays Europe. Zu der erstmals in Berlin stattfindenden größten
europäischen Konferenz für Radiomacher reisen sogar Besucher aus
Korea, Brasilien und Indien an. Der zentrale Standort sorgt auch für
ein Teilnehmer-Plus aus den osteuropäischen Radiomärkten. Mit einem
Zuwachs von 300 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr in Barcelona melden
die Veranstalter ihr bislang stärkstes Ergebnis - und das "Sold-out"
aller Eintrittskarten.
Die Konferenz beginnt Sonntagnachmittag erstmals mit einem
Vorprogramm mit zusätzlichen Intensiv-Workshops und von der
Radiozentrale und den Berliner Partnern RBB, mabb/Alex und Spoiled
Milk initiierten Sightseeing-Touren zum Kennenlernen der Stadt und
der Teilnehmer untereinander. Offizielle Eröffnung ist am
Sonntagabend mit dem Willkommens-Empfang in der Parochial-Kirche. Die
Konferenz findet Montag und Dienstag im Berlin Congress Centrum am
Alexanderplatz statt. Am Montagabend lädt der Berliner Senat zu einem
offiziellen Empfang ins Rote Rathaus.
Während der 2-tägigen Konferenz unter dem diesjährigen Motto
"Sharing Radio´s Future" geben 100 Referenten in 50 Sessions Impulse
zur Diskussion und präsentieren erfolgreiche Ideen. Auch das
Gastgeberland schickt zahlreiche hochkarätige Referenten ins Rennen -
u.a. RBB-Intendantin Dagmar Reim, den NDR-Hörfunkdirektor Joachim
Knuth sowie RMS-Geschäftsführer Florian Ruckert oder
Radiopreis-Träger und 104.6 RTL-Morgenmoderator Arno Müller. Als
internationale Top-Speaker sind u.a. dabei: Robert Krulwich vom
gefeierten "Radiolab" (NPR/US), Talent-Coach Valerie Geller, der
Präsident der europäischen Privatradios AER, Stefan Möller, als auch
branchenübergreifende Vertreter von Twitter, Spotify oder EMI Music.
Die Themen reichen von kanalspezifischen Programmen, Erfahrungen mit
Digitalradio, Diskussionen um konvergente Währungs- und Messmethoden
bis hin zu Verkaufsstrategien fürs Radio der Zukunft.
Konferenzsprache ist Englisch - mit Unterstützung der Radiozentrale
wird in diesem Jahr erstmals ein deutscher Ãœbersetzungsservice
angeboten.
Rolf Brandrud, Projektleiter Radiodays Europe: "Wir danken unseren
deutschen Partnern für die großartige Unterstützung - Radiozentrale
als Hauptpartner vor Ort sowie ARD/Deutschlandradio/RBB inklusive
ARD/ZDF Medienakademie, mabb/Alex, VPRT, Lokalrundfunktage, BCI und
auch dem Berliner Senat."
Staatssekretär Dr. Richard Meng, Sprecher des Senats von Berlin:
"Berlin heißt die Radioschaffenden aus aller Welt herzlich
willkommen. Der Besucherrekord zeigt, welch große Bedeutung dem Radio
auch in unserer heutigen Medienwelt zukommt und wie attraktiv Berlin
für internationale Tagungen ist."
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radiozentrale: "Die europäischen
Radios rocken Berlin: Selbstbewusst und hochmotiviert durch die
zahlreichen Chancen von Radio in der multimedial-digitalen Medienwelt
nutzen die Radiomacher diese internationale Plattform, um in den
eigenen Märkten noch mehr PS auf die Straße zu bringen. Wir freuen
uns auf innovative Anregungen und spannende Kongress-Tage. Die
deutsche Radiobranche wird sich als guter Gastgeber präsentieren!"
Die Radiodays Europe wurden 2010 erstmals durchgeführt. Nach
zweimaliger Station in Kopenhagen tourt die mittlerweile größte
europäische Konferenz für Programm-Macher seit vergangenem Jahr: In
Barcelona waren 800 Teilnehmer dabei. Die Initiative ging von
skandinavischen Radiogruppen aus. Die Austausch-Plattform deckt die
Themenbereiche Programm, Strategie, Marketing und Verkauf ab.
http://radiodayseurope.com
Die Radiozentrale mit Sitz in Berlin versteht sich als gemeinsame
Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie
der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.
Presse-Service:
Programm der Radiodays Europe:
http://www.radiodayseurope.com/programme
Logos und Fotos: http://we.tl/mhyohB9Auk
Auf www.radiodayseurope.com finden Sie für die Berichterstattung
während des Events Presseinformationen (in englischer Sprache) sowie
Fotos als auch Mitschnitte einzelner Sessions. Der offizielle twitter
Hashtag lautet #rde13.
Pressekontakt:
Susanne Baldauf
susanne.baldauf(at)radiozentrale.de
Telefon: 030/32512163
Rosie Smith
rosie.smith(at)radiodayseurope.com
Telefon: +44777/9097938