(firmenpresse) - Bretten, Februar 2013 – Wie können Unternehmen Rechnungen automatisch erstellen, bearbeiten, buchen und archivieren? Welche rechtlichen Vorgaben müssen sie beachten? Diese und viele weitere Fragen klärt die Expertenkonferenz E-Invoicing in Essen.
„Insbesondere die Befolgung der steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten konfrontiert die Unternehmen mit rechtlichen und praktischen Problemen“, so Dipl.-Finanzwirt Bernhard Lindgens, Bundeszentralamt für Steuern. Er ist einer der Experten, die am 21. Februar in Essen Fragen rund um das Thema E-Invoicing beantworten. Neben Lindgens sprechen unter anderem auch Vertreter von ThyssenKrupp AG, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, CLAAS AG über ihre eigenen Erfahrungen bei der Einführung von E-Invoicing.
„Um Unternehmen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir mit smart-eInvoice® eine Lösung für Rechnungsersteller und Rechnungsempfänger zum kostenlosen Download an“, Thomas Ebert, Business Unit Web & SAP Applications, SEEBURGER AG. Dabei produziert die Outbound-Komponente für Rechnungsersteller aus dem SAP®-System heraus eine PDF-Rechnung und eine XML-Datei, die dann per E-Mail an das SAP-System des Rechnungsempfängers versendet werden. Die Inbound-Komponente des Rechnungsempfängers vollzieht automatisch die UStG§14 Prüfung, übernimmt die Inhalte ins SAP-System, stellt den Fachbereichen die Rechnung als lesbares PDF-Dokument innerhalb des SAP-Systems zur Verfügung und archiviert die elektronische Rechnung gesetzesgetreu nach der Aufbewahrungspflicht. Es fallen hierbei weder Software-Lizenzkosten noch Transaktionsgebühren an.
Kostenloser Ratgeber zum Thema E-Invoicing unter: http://bit.ly/11EWY6W
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