PresseKat - Fokus Pressemitteilung – ein Format im Wandel

Fokus Pressemitteilung – ein Format im Wandel

ID: 838542

Die klassische Presseinformation hat ihren Zenit überschritten. Durch das veränderte Informationsverhalten sowie die verkleinerten Printredaktionen ist das ursprüngliche Format untauglich. Jetzt geht es so...

(firmenpresse) - Harte, werbefreie Fakten zu Produkt und Unternehmen – eben was es hierüber Neues und Wissenswertes gibt, das war einst die Pressemitteilung. Gesendet wurde sie an Redakteure, die über deren Relevanz entschieden. Der knappe Informationstext diente als Grundlage, um einen eigenen Artikel für die gedruckte Publikation zu erstellen.

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets hat sich der Anspruch an eine gute Pressemitteilung und damit die Voraussetzungen für erfolgreiche Pressearbeit verändert, wissen die Kommunikationsexperten von dieleutefürkommunikation:

•Heute ist nicht mehr die Länge bzw. Kürze maßgeblich. Wichtiger ist ein guter journalistischer Stil. Am besten ist die Mitteilung nahezu direkt abdruckbar, ohne große Überarbeitung – ein fertiges Leseformat eben, das auch online auf Portalen und Co. direkt einstellbar ist.
•Weil der Webuser nicht vorrangig nach Unternehmen und Produkten im Internet sucht, treten neben die klassischen Unternehmens- und Produktinformationen nun auch Servicethemen – etwa per themenspezifischer Tipps oder durch die Wissensübermittlung anhand kleiner Fachbeiträge.
•Um im Web besser gefunden zu werden, sind heutige Pressemitteilungen zudem keywordoptimiert. Das heißt, zentrale und relevante Begriffe werden gezielt und planvoll eingearbeitet, um bei Suchanfragen höher gelistet zu werden.
•Zudem werden Links – meist zur eigenen Website – stärker in Pressemitteilungen einbezogen. Mit einem Klick gelangen Interessenten so an weiterführende Informationen.
•Nicht zuletzt locken moderne Pressemitteilungen multimedial, indem auf eigene Videos oder Podcasts verwiesen wird. Überdies kommen sie optisch attraktiv daher, wenn ein passendes Bild oder eine Grafik integriert wird.

Insgesamt heißt das für Unternehmen, deutlich stärker selbst redaktionell zu agieren – beginnend bei der Themenwahl. Sind die Informationen für potenzielle Leser von Interesse, steht einer erfolgreichen Verbreitung nichts mehr im Wege.










Ansprechpartner:
dieleutefürkommunikation
Ann Holz
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-25
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: aholz(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über dieleutefürkommunikation

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.
35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.



drucken  als PDF  an Freund senden  Porsche-Tochter MHP beschleunigt weiter Pegasystems als führender Anbieter im BPM-Markt eingestuft
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 20.03.2013 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 838542
Anzahl Zeichen: 2585

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fokus Pressemitteilung – ein Format im Wandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Servitization: Smarter Service dank Internet of Things ...

Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteige ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation