(firmenpresse) - DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2012
20.03.2013 / 22:29
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- Rekordwachstum um 1,18 Mio. neue Kundenverträge auf 11,85 Mio.
- Umsatzsteigerung um 14,4 % auf neue Bestmarke von 2,397 Mrd. EUR
- Starkes Ergebniswachstum in etablierten Geschäftsfeldern
- Hohe Investitionen in neue Geschäftsfelder als Basis für künftiges
Wachstum
- Prognose 2013: Ca. 1 Mio. neue Verträge, ca. 10 % Umsatzplus, EPS-Anstieg
auf 1,00 - 1,10 EUR
Montabaur, 20. März 2013. Die United Internet AG hat im Geschäftsjahr 2012
ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist
fortgesetzt, wie die heute vorgelegten Geschäftszahlen zeigen. Die
Gesellschaft konnte 2012 den Umsatz sowie die Zahl der Kundenverträge auf
neue Höchstmarken steigern und die Ergebniskennzahlen in ihren etablierten
Geschäftsbereichen deutlich verbessern. Parallel dazu wurden hohe
Investitionen in Aufbau und Entwicklung neuer Geschäftsfelder getätigt, um
neue Wachstumspotenziale für die Zukunft zu erschließen.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im Geschäftsjahr
2012 auf die neue Rekordmarke von 2,397 Mrd. EUR - ein Wachstum um 14,4 %
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 13,2 % auf
2,356 Mrd. EUR zu. Besonders stark wuchs der Umsatz im Geschäftssegment
'Access' mit 15,9 % auf 1,586 Mrd. EUR. Im Geschäftssegment 'Applications'
legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern ebenfalls deutlich zu,
er stieg um 57,3 Mio. EUR auf 769,4 Mio. EUR.
Hinzu kam ein Umsatz in neuen Geschäftsfeldern von 40,8 Mio. EUR (Vorjahr:
13,7 Mio. EUR) aufgrund des guten internationalen Wachstums der 1&1
Do-It-Yourself Homepage. Insgesamt betrug das Umsatzwachstum im
Applications-Segment 11,6 %.
Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet im Geschäftsjahr 2012
stark zulegen und mit einem Zuwachs um insgesamt 1,18 Mio. Verträge
(Access: + 670.000, Applications: + 510.000) das bereits starke Wachstum
des Vorjahres (+ 910.000 Verträge)übertreffen. Neben insgesamt 11,85 Mio.
Pay-Verträgen betrieb United Internet Ende 2012 rund 31,8 Mio.
Free-Accounts (+ 1,0 Mio. im Vorjahresvergleich).
Die Ergebniskennzahlen des Geschäftsjahres 2012 wurden - wie schon 2011 -
von unterschiedlichen Sonderfaktoren beeinflusst. In 2011 wurde auf Ebene
des Konzerns ein positiver Ergebniseffekt aus dem Verkauf von
Versatel-Aktien verbucht. Im 2. Quartal 2012 wurde ein negativer
Ergebniseffekt aus Wertminderungen bei der United Internet Tochter Sedo
Holding AG sowie - gegenläufig - ein positiver Ergebniseffekt aus dem
Verkauf von freenet-Aktien im 4. Quartal 2012 bilanziert.
United Internet konnte in ihren etablierten Geschäftsfeldern (ohne
Berücksichtigung der vorgenannten Sonderfaktoren) die Ergebniskennzahlen
deutlich verbessern. So stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von 384,5 Mio. EUR im Vorjahr um 17,0 % auf 450,0
Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 296,7 Mio. EUR
im Vorjahr um 21,1 % auf 359,2 Mio. EUR.
Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern
wurde wie angekündigt für den kraftvollen Aufbau neuer Geschäftsfelder im
Applications-Segment genutzt. Im Vordergrund standen dabei die
internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage mit
220.000 neuen Verträgen (120.000 im Vorjahreszeitraum) sowie die
Entwicklung von De-Mail-Anwendungen. Insgesamt entstanden hierfür im
Geschäftsjahr 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 126,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 43,7 Mio. EUR).
Infolge dieser Anlaufverluste lagen die Ergebniskennzahlen (ohne die
genannten Sonderfaktoren) der United Internet AG erwartungsgemäßunter den
Vergleichszahlen des Vorjahres: Das EBITDA erreichte 325,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 341,8 Mio. EUR) und das EBIT 232,7 Mio. EUR (Vorjahr: 253,0 Mio.
EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 221,4 Mio. EUR (Vorjahr: 231,9
Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf 0,71 EUR (Vorjahr:
0,72 EUR).
Die sehr gute Cash-Generierung der gesamten Unternehmensgruppe - bei einem
gleichzeitig hohen und qualitativen Wachstum - wird bei einem Blick auf den
unverändert starken Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der hohen
Anlaufverluste in den neuen Geschäftsfeldern mit 214,3 Mio. EUR (ohne
Erlöse aus dem Verkauf von freenet-Aktien) um 8,9 %über dem Vorjahreswert
von 196,8 Mio. EUR (ohne Erlöse aus dem Verkauf von Versatel-Aktien).
Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) 2012 2011 Veränderung* Ohne positive Sonderfaktoren 2011 (Verkauf Versatel-Aktien): EBITDA- und
Etablierte Geschäftsfelder
Umsatz 2.355,8 2.080,4 +13,2 %
EBITDA* 450,0 384,5 +17,0 %
EBIT* 359,2 296,7 +21,1 %
Neue Geschäftsfelder
Umsatz 40,8 13,7 +197,8 %
EBITDA -124,1 -42,7
EBIT -126,5 -43,7
Insgesamt
Umsatz 2.396,6 2.094,1 +14,4 %
EBITDA* 325,9 341,8 -4,7 %
EBIT* 232,7 253,0 -8,0 %