DGAP-News: United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2013
(firmenpresse) - DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2013
14.11.2013 / 07:35
---------------------------------------------------------------------
- Umsatz steigt um 10,7 % auf neue Bestmarke von 1,955 Mrd. EUR
- EBITDA legt um 18,0 % auf 280,5 Mio. EUR zu
- EPS um 25,5 % auf 0,69 EUR verbessert
- Kundenwachstum, Umsatz- und Ergebniserwartung bestätigt
Montabaur, 14. November 2013. Die United Internet AG hat ihren
Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist auch in den
ersten 9 Monaten 2013 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte den Umsatz, die
Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen nochmals deutlich
verbessern. Parallel dazu wurden erneut hohe Investitionen in Aufbau und
Entwicklung neuer Geschäftsfelder getätigt, um nachhaltig zukünftige
Wachstumspotenziale zu erschließen.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte in den ersten 9
Monaten 2013 auf 1,955 Mrd. EUR gesteigert werden - ein Wachstum um 10,7 %
im Vergleich zum Vorjahr.
Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet in den ersten 9
Monaten 2013 stark zulegen und mit einem Plus von 1,23 Mio. Verträgen
(davon 900.000 organisch und rund 330.000 aus derÃœbernahme des spanischen
Webhosters Arsys) auf 13,27 Mio. Kundenverträge das starke Wachstum der
ersten 9 Monate 2012 (860.000 Verträge) nochmalsübertreffen.
Parallel dazu hat United Internet in den ersten 9 Monaten 2013 weiterhin
stark in Aufbau und Entwicklung neuer Geschäftsfelder investiert. Im
Vordergrund standen De-Mail-Dienste, die Internationalisierung der 1&1
Do-It-Yourself Homepage sowie der Vermarktungsstart neuer Top-Level-Domains
(nTLDs). Dabei konnten bis zum 30. September 2013 insgesamt 420.000
De-Mail-Nutzungsverträge geschlossen werden, von denen 170.000 Nutzer
abschließend identifiziert und freigeschaltet wurden. Im Bereich der 1&1
Do-It-Yourself Homepage konnten im Berichtszeitraum 110.000 neue Verträge
hinzugewonnen werden und die internationale Markenbekanntheit stark
gesteigert werden. Außerdem wurden bis zum 30. September 2013 rund 3,4 Mio.
nTLDs unverbindlich vorregistriert. Kunden haben dadurch zukünftig die
Möglichkeit, bei Verfügbarkeit neuer Domain-Endungen ihre
Vorregistrierungen in verbindliche Domainbestellungen und damit in
kostenpflichtige Kundenverträge zu wandeln.
Trotz weiterhin hoher - wenngleich dank steigender Kundenzahlen insgesamt
sinkender - Investitionen in neue Geschäftsfelder (EBITDA-wirksame
Anlaufverluste von 87,0 Mio. EUR in den ersten 9 Monaten 2013 im Vergleich
zu 96,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum) konnten auch die Ergebniskennzahlen
deutlich verbessert werden: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) stieg von 237,7 Mio. EUR im Vorjahr um 18,0 % auf
280,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 169,2
Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert ohne Wertminderungen bei der
Beteiligungsgesellschaft Sedo) um 24,5 % auf 210,6 Mio. EUR zu. Das
Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,55 EUR (vergleichbarer
Vorjahreswert) um 25,5 % auf 0,69 EUR.
Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe - bei gleichzeitig
hohem und qualitativem Wachstum - wird bei einem Blick auf den Free
Cashflow* deutlich. Dieser lag trotz der weiterhin hohen Anlaufverluste in
neuen Geschäftsfeldern sowie den Kosten für den Ausbau des Kundenbestandes
mit 155,3 Mio. EURüber Vorjahresniveau (143,2 Mio. EUR).
Entwicklung im Konzern Jan. - Sept. Jan. - Sept. Veränder-
(in Mio. EUR) 2013 2012** ung
Umsatz 1.955,1 1.766,6 + 10,7 %
EBITDA 280,5 237,7 + 18,0 %
EBIT 210,6 169,2 + 24,5 %
EPS (in EUR) 0,69 0,55 + 25,5 %
* Free Cashflow ist definiert als Nettoeinzahlungen der betrieblichen
Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und
Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen
Vermögenswerten und Sachanlagen
** Ohne negative Sonderfaktoren (Sedo-Wertminderungen) aus Q2 2012:
EBIT-Effekt: -46,3 Mio. EUR; EPS-Effekt: -0,24 EUR
'Mit den in den ersten 9 Monaten 2013 erreichten Kennzahlen bei
Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen wir gut auf Kurs', kommentiert
Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis der ersten 9
Monaten des Jahres und ergänzt: 'Vor diesem Hintergrund bestätigen wir auch
unsere Prognose für das Gesamtjahr 2013. Wir erwarten unverändert ein
Umsatzwachstum von ca. 10 %. Trotz der im August 2013 auf 1,1 Mio.
kostenpflichtige Neuverträge (+100.000) erhöhten Prognose sowie ca. 5 Mio.
nTLD-Vorregistrierungen und den damit einhergehenden höheren Marketing- und
Vertriebskosten erwarten wir in unseren etablierten Geschäftsfelder
unverändert ein EBITDA in Höhe von ca. 500 Mio. EUR. Davon sollen ca. 20 %
zur Finanzierung der geplanten Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern
verwendet werden. Der Gewinn je Aktie soll weiterhin zwischen 1,00 EUR und
1,10 EUR liegen.'
Der Bericht zu den ersten 9 Monaten 2013 sowie eineÃœbersicht der
wesentlichen Kennzahlen können unter www.united-internet.de im Bereich
Investor Relations / Publikationen abgerufen werden.Ãœber United Internet
Die United Internet AG ist mit 13,27 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen
und 31,28 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts der führende europäische
Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eine leistungsfähige
'Internet-Fabrik' mit 6.845 Mitarbeitern, mehr als 2.000 davon in
Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer hohen
Vertriebskraftüber die etablierten Marken 1&1, GMX, WEB.DE, Arsys,
united-domains, Fasthosts, InterNetX, Sedo und affilinet steht United
Internet für herausragende Operational Excellence bei weltweitüber 44 Mio.
Kunden-Accounts.
Kontakt
Marcus Schaps
Leiter Presse- undÖffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps(at)united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
14.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100
Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013
E-Mail: info(at)united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
239799 14.11.2013
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 14.11.2013 - 07:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980461
Anzahl Zeichen: 8831
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Diese Pressemitteilung wurde bisher
0 mal aufgerufen.
DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
United Internet erhöht Anteil an Sedo auf 96,05 % und plant
Squeeze-Out
02.10.2013 / 09:35
---------------------------------------------------------------------
Mo ...
DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
United Internet mit erfolgreichem Start in das Geschäftsjahr 2013 (mit
Zusatzmaterial)
21.05.2013 / 07:30
---------------------------------------------------------------------
- Um ...
DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2012
20.03.2013 / 22:29
---------------------------------------------------------------------
- Rekordwachstum um 1,18 Mio. neue Kundenv ...