(ots) - Zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren
erhält auch der stationäre Einzelhandel wieder die Möglichkeit, mit
Innovationen gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu punkten. Mit
digitalen Kassenzetteln, digitalen Kundenkarten und personalisierten
Bonusangeboten per Smartphone-App bietet das Karlsruher Unternehmen
Reposito (www.reposito.com) dem klassischen Handel neue Instrumente
zur Kundenbindung und -begeisterung. Kann der Kunde mit der kostenlos
für iOS und Android erhältlichen App bereits per Smartphone-Kamera
den Kassenzettel digitalisieren, können Händler die App auch direkt
in den Bezahlvorgang an der Kasse integrieren. Dabei wird ein QR-Code
generiert, der vom Kunden per App gescannt wird. Sofort sind alle
Daten des Kassenzettels rechts- und verlustsicher für den Kunden
gespeichert.
Möglich macht das eine Schnittstelle zwischen der App und dem
Kassensystem des Einzelhändlers. Bei der Kassensystemlösung der
Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme HIW (www.hiw24.com) ist die
Reposito-Schnittstelle bereits in der Standard-Version enthalten. Der
Aufwand für die Integration ist gering, so Reposito-Geschäftsführer
Adrian Runte: "Für die meisten marktgängigen Kassensysteme können wir
bereits auf schlüsselfertige Integrationsschnittstellen
zurückgreifen. Damit sind Händler in kürzester Zeit an das
innovativste Werkzeug für den Einzelhandel angeschlossen." Neben dem
digitalen Kassenzettel, der bereits von mehr als 200.000 Nutzern per
App genutzt wird - mehrere tausend kommen pro Monat hinzu - können
auch Kundenkarten digital genutzt werden. Als größten Anreiz können
Händler jedoch erstmals Marketing direkt auf dem Smartphone des
Kunden betreiben - sogar bezogen auf den Standort des Kunden.
"Mit unserer Technologie ist es möglich, dem Kunden einen
Gutschein auf das Smartphone zu senden - und das in dem Moment, wo er
zufällig in der Nähe meines Geschäftes ist. So kann ich zum Kauf
animieren - mit einem speziellen Angebot nur für diesen einen
Kunden", beschreibt Adrian Runte von Reposito. Dazu hat Reposito auch
die Apple-Couponing-App Passbook integriert - als einer der ersten in
Deutschland. Händler wie einige Filialen von Euronics XXL haben das
System bereits voll integriert im Einsatz. "Nutzer unserer
Kassensystem-Lösung können Reposito ab sofort fast mit einem Klick
aktivieren. Händler, die mit HIW arbeiten, können daher direkt und
ohne Aufwand mit Reposito auf modernste Maßnahmen zur Kundenbindung
zurückgreifen", sagt Peter Heller, Geschäftsführer der HIW.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App,
mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach
digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu
einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten
mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code,
der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt
integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des
QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen - mit Bild des
Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler
so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde
im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im
stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa
ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook
integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur
Verfügung stellen können.
Weitere Informationen:
Reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe,
Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150,
Web: www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de