(firmenpresse) - Partner müssen rechtzeitig „ins Boot“ geholt und während einer Aktion kontinuierlich informiert und unterstützt werden. Dies gilt besonders für jene Leistungen, die die Partner zum Gelingen der Kampagne beitragen.
Basierend auf langjähriger Erfahrung in der B2B-Kommunikation und im Vertriebsmarketing haben dieleutefürkommunikation eine Checkliste für einen erfolgreichen Projektablauf im Partnermarketing erstellt. Grundlegend ist, dass alle Partner einer Marketing-Kampagne über Folgendes Bescheid wissen:
•Konzeptioneller Ansatz und Zielsetzung der Aktion
•Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
•Finanzierung der Aktion, Budget sowie Finanzierungsmodalitäten
•Zeitplan
•Bedingungen der Teilnahme als Partner
•Partnerleistungen im Aktionsverlauf (z. B. Adressbereitstellung, Inhalte, Logos)
Hilfsmittel zur erfolgreichen Partnereinbindung
Zu einer erfolgreichen Partnerkampagne gehört es, relevante Materialien verfügbar zu machen. Denn nur so ist gewährleistet, dass das Projekt reibungslos verläuft. Das wird erreicht über
•Leitfäden, die alle relevanten Aktionseckdaten zeigen, beispielsweise Ablauf, Kosten oder vertriebsunterstützende Hinweise.
•Internetseiten mit relevanten Materialien wie ausgewählte branchen- und zielgruppenspezifische Inhalte und Vorlagen für PR, Marketing und Vertrieb.
•zentrales Kampagnenmanagement, um den Koordinationsaufwand zu reduzieren, das Kampagnenbudget zu schonen gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
•Zuständigkeiten, die klar definiert sind, und zwar von Anfang an.
Kontinuierliche Kontrolle
Um zu wissen, wie erfolgreich eine Aktion tatsächlich ist, heißt es, diese durchgängig zu prüfen und gegebenenfalls zu intervenieren. Eine kontinuierliche Kontrolle wird erreicht, indem
•alle beteiligten Partner ihren Projektteil kontinuierlich dokumentieren. Basierend darauf kann der Aktionsaufbau und -verlauf jederzeit justiert werden.
•Checkpoints im Aktionsverlauf eingerichtet werden. So lässt sich in regelmäßigen Abständen der Erfolg prüfen.
•ein Projektabschlussbericht erstellt wird. Das verschafft einen Überblick und hilft dabei, Verbesserungen für die nächste Aktion in die Wege zu leiten.
Ansprechpartner:
dieleutefĂĽrkommunikation
Ann Holz
Redaktion
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Web: www.dieleute.de
Ăśber dieleutefĂĽrkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.
35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.