PresseKat - MHP sorgt für durchgängiges Lieferantenmanagement

MHP sorgt für durchgängiges Lieferantenmanagement

ID: 845025

Mehr Kennzahlen, verbesserte Navigation

(firmenpresse) - Ludwigsburg, 27.03.2013 – Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) hat das IT-gestützte Lieferantenmanagement weiter optimiert und ermöglicht damit nun die Darstellung eines durchgängigen Prozesses. Dazu brachte die Porsche-Tochter Mitte März zum einen eine aktuelle Version ihrer SAP-basierten Business Solution Lieferantenbeurteilung (Version 8.0) auf den Markt. Zum anderen führt MHP mit der Business Solution Action Management eine ganz neue Lösung für das Monitoring von Verbesserungsmaßnahmen ein. Sabine Frinking, Manager im Bereich Supply Chain Management bei MHP: „Der Anteil von zugelieferten Komponenten nimmt immer weiter zu – nicht nur in der Automobilbranche. Daher ist es für die Unternehmen heute eine zentrale Aufgabe, die besten Lieferanten zu identifizieren, mit ihnen langfristige Partnerschaften einzugehen und diese zu steuern.“ Hierfür ist eine durchgängige Abbildung des zyklischen Lieferantenentwicklungsprozesses erforderlich: von der Ziel-Definition über das Messen und Bewerten der Lieferantenleistung und die Kommunikation der Ergebnisse an die Lieferanten bis zur Vereinbarung von Verbesserungsmaßnahmen und deren Nachverfolgung.

Lieferanten beurteilen
In bestehende SAP-Systeme integriert, ermöglicht es die Business Solution Lieferantenbeurteilung – die erste Version wurde bereits vor über zehn Jahren implementiert – Belege (Wareneingangs- und Qualitätsmeldungen) automatisch auszulesen, zu analysieren und zu Kennzahlen zu verdichten, etwa die Mengen- und Termintreue oder die ppm-Rate (parts per million). Auf dieser Basis kann dann eine fundierte ABC-Klassifizierung der Lieferanten vorgenommen werden.

Mit Blick auf Branchen jenseits des Automotive-Sektors sind in der Version 8.0 nun zusätzliche Logistik- und Qualitätskennzahlen hinzugekommen. Beispielsweise kann jetzt eine Reklamationsratio ermittelt werden. Anders als bei der Reklamationsquote wird dabei der finanzielle Wert der gelieferten und reklamierten Teile berücksichtigt. Damit ist leicht zu erkennen, welche höherwertigen Teile häufig beanstandet werden. In diesen Fällen lohnt es sich besonders, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung einzuleiten. Interessant ist das vor allem für Unternehmen der Automotive-Branche und des Maschinen- und Anlagenbaus, weil ein Lieferant in diesem Umfeld meist Materialien unterschiedlicher Wertigkeit liefert.





Außerdem besteht mit der neuen Version für die Anwender die Möglichkeit, die zur Generierung der Kennzahlen relevanten Daten prozessindividuell zu selektieren – etwa hinsichtlich fehlerhafter Liefermengen oder des Status einer Qualitätsmeldung. Neuerungen gibt es zudem bei der Navigation. So können sich die Nutzer ausgehend von der zentralen ABC-Klassifizierung per Doppelklick sämtliche Detaildaten anzeigen lassen, um auf diese Weise die vorgenommene Klassifizierung nachzuvollziehen.

Verbesserungsmaßnahmen nachverfolgen
Werden auf Grundlage der Lieferantenbeurteilung mit den Zulieferern Verbesserungsmaßnahmen vereinbart, lassen sich diese mithilfe der Business Solution Action Management nachverfolgen und dokumentieren. Dazu werden die Maßnahmen (Actions) in einzelne Aufgaben gegliedert. Diese wiederum sind mit exakten Daten und Verantwortlichkeiten versehen. Ob und wie die einzelnen Aufgaben abgearbeitet wurden, lässt sich über ein Projekt-Diagramm leicht nachverfolgen. Über eine Workflow-Steuerung können die Anwender Informationen, Dokumente sowie Erinnerungen und Mahnungen versenden.

Weitere Informationen zu beiden Business Solutions von MHP sind über die Unternehmens-Website abrufbar: http://www.mhp.com/de/die-leistung/business-solutions/.


Rückfragen und Belegexemplare bitte an:
Mieschke Hofmann und Partner (MHP) GmbH
Ingo Guttenson (Leiter Marketing)
Königsallee 49
D-71638 Ludwigsburg
Tel. +49 (0)7141 7856-184
Fax +49 (0)7141 7856-199
E-Mail iguttenson(at)mhp.de
www.mhp.com

Presseagentur:
dieleutefürkommunikation AG
Michael Schwengers
Kurze Gasse 10/1
D-71063 Sindelfingen
Tel. +49 (0)7031 76 88-50
Fax +49 (0)7031 675 676
E-Mail mschwengers(at)dieleute.de
www.dieleute.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende Prozess- und IT-Beratung im deutschen Automotive-Markt und ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Mit einer Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung optimiert MHP als Prozesslieferant die Prozesse der Kunden über die komplette Wertschöpfungskette. Aktuell beraten und betreuen über 850 Mitarbeiter von den Standorten in Ludwigsburg (2x), Stuttgart, Walldorf, München, Nürnberg, Essen, Wolfsburg, Berlin, Zürich (Schweiz), Atlanta (USA) und Shanghai (China) über 250 Kunden.
Die Philosophie von MHP: Excellence.



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Bereitgestellt von Benutzer: mhp
Datum: 02.04.2013 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.04.2013

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