Die Self-Publishing-Plattform geht mit einer englischsprachigen Website ins Netz
(firmenpresse) - Unterhaching, 03. April 2013 Der CALVENDO Verlag weitet sein Geschäftsradius aus: Zum 3. April launcht die Self-Publishing-Plattform eine englischsprachige Version der Website (www.calvendo.de/en). Der Auftritt richtet sich gezielt an Fotografen, Grafiker, Designer, Texter oder Künstler im Ausland, die ihre Bilder als Flipart oder Kalender veröffentlichen und über den Buchhandel etc. vermarkten wollen. Teilnehmen können Profis sowie kreative Amateure. Mit diesem Schritt zündet CALVENDO die erste Stufe der Internationalisierung. „Unser Business Modell ist skalierbar, nach dem erfolgreichen Start im Herbst 2012 ist jetzt der Zeitpunkt für den Einstieg in den internationalen Markt gekommen“, so Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des CALVENDO Verlags. „Im wahrsten Sinne des Wortes gilt: Kreativität kennt keine Grenzen.“
Und so funktioniert CALVENDO für internationale Publisher
Das neue englischsprachige Angebot ist dabei genauso gestaltet wie das bewährte deutschsprachige: Nach dem Upload von Bildern, Grafiken oder Texten und dem Erstellen eines individuellen Kalenders oder Fliparts auf der Online-Plattform veröffentlicht CALVENDO die Werke und gibt sie nach einer doppelten Qualitätskontrolle zum Verkauf über den Buchhandel bei Amazon, Kalenderhaus & Co. frei. Die Urheber bzw. Autoren der Kalender nutzen die Online-Plattform kostenfrei und erhalten bei jeder eingehenden Bestellung bis zu 30 Prozent der Verlagseinnahmen. Den Verkaufspreis bestimmen die kreativen Urheber selbst. Die Rechte an den Bildern und Inhalten verbleiben bei ihnen. Druck und Vertrieb werden weiterhin in Deutschland abgewickelt. Weitere Länder sollen hinzukommen. Dafür sucht CALVENDO nach geeigneten Partnern.
Ãœber CALVENDO
CALVENDO (http://www.calvendo.de) ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe und der erste Verlag, der es talentierten, kreativ Schaffenden ermöglicht, individuelle Wandkalender und Fliparts mit ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Buchhandel zu verkaufen. Über die Online-Plattform archiviert CALVENDO die digitalen Kalender-Layouts mit ISBN (internationale Bestellnummer) und produziert diese nach dem Print-on-Demand-Verfahren. Die Abwicklung von Bestellung und Verkauf läuft über den Buchhandel (Amazon u.a.) sowie andere Vertriebspartner. Urheber der Verlagsprodukte können die Plattform kostenfrei nutzen und erhalten von jedem ihrer verkauften Exemplare bis zu 30 Prozent der Verlagseinnahmen. Sie behalten gleichzeitig alle Rechte an den Inhalten. Mittlerweile stehen nach dem erfolgreichen Start der Online-Plattform bereits über 3.800 Kalender und Fliparts von mehreren Hundert Autoren in unterschiedlichen Formaten zum Verkauf bereit.
Die technische Entwicklung der innovativen Plattform wurde von der Firma PASDA geleistet, die unter www.meinBildkalender.de ein Print-On-Demand-Angebot für Fotokalender und Fotobücher betreibt.
Kontakt für Urheber
CALVENDO Verlag
Ottobrunnerstr. 43
82008 Unterhaching
www.calvendo.de
Pressekontakt
Jennifer Bingmann
cocodibu GmbH
T: 089 46 133 46 17
calvendo(at)cocodibu.de