(ots) - Die KfW präsentiert ihren Internetauftritt unter
www.kfw.de ab sofort in frischer Optik, verbesserter Funktion und mit
überarbeiteten Inhalten. Die Website bietet nun spezifische
Einstiegsmöglichkeiten für die verschiedenen Kundengruppen der
Förderbank. Dabei wurden vor allem die Informationsangebote zur
inländischen Förderung für Privatpersonen, Unternehmen und
öffentliche Einrichtungen, aber auch die Seiten über den KfW-Konzern
und die internationalen Finanzierungen neu strukturiert und
aufbereitet, um die Benutzerfreundlichkeit und Ãœbersichtlichkeit
weiter zu verbessern. Jeder Interessent kann alle relevanten
Informationen zum für ihn passenden Finanzierungsangebot sofort und
mit nur wenigen Klicks abrufen.
Leitlinien bei der Entwicklung des Onlineangebots der KfW waren
eine intuitive Navigation, eine klare Bildsprache, kurze informative
Texte und die Einbindung interaktiver Elemente. Zu den neuen
Funktionen der Website zählen unter anderem ein verbesserter
Produktfinder, erweiterte Suchfunktionen, anschaulich aufbereitete
Förderbeispiele und ein Online-Merkzettel. Im Laufe dieses Jahres
wird die KfW ihren Internetauftritt weiter anpassen. Der Schwerpunkt
wird dabei auf das neue Beraterforum gesetzt.
Der Relaunch des KfW-Onlineangebots ist ein zentrales Element der
KfW-Modernisierungsstrategie, die unter anderem auf eine stärkere
Kundenorientierung abzielt. "Die modernen Kommunikationstechnologien
haben das Verhalten der Bankkunden, ihre Informationsbedürfnisse und
Erwartungen fundamental verändert", sagt Dr. Axel Nawrath, Mitglied
des Vorstands der KfW und zuständig für das Inländische
Fördergeschäft und den Vertrieb. "Mit unserer überarbeiteten Website
tragen wir der steigenden Online-Affinität der Kunden Rechnung und
präsentieren unser Förderangebot im Internet nun übersichtlicher,
zielgruppenorientiert und interaktiv."
Bereits heute würden 70 Prozent aller Bankgeschäfte per Internet
zumindest vorbereitet, dieser Trend werde sich verstetigen. "Die
modernen Kommunikations- und Informationstechnologien durchdringen
aber auch mehr und mehr den Alltag der Menschen. Deshalb arbeiten wir
weiter daran, das Fördergeschäft fit für die Zukunft zu machen", so
Dr. Nawrath. Gemeinsam mit Instituten aus allen drei Säulen der
Kreditwirtschaft hat die KfW deshalb zu Jahresbeginn ein Pilotprojekt
zum Aufbau einer webbasierten Förderplattform aufgesetzt. Ziel des
Projektes ist es, dem veränderten Nutzungsverhalten der Kunden auch
bei der Durchleitung von KfW-Förderkrediten durch die Hausbanken
gerecht zu werden und das Durchleitungsprinzip sukzessive auf eine
moderne, zukunftsfähige Online-Basis zu stellen.
Einen Überblick über die Neuerungen im KfW-Internetangebot
vermittelt eine Guided Tour unter: www.kfw.de/bildschirmfrei
Pressekontakt:
KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
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