(PresseBox) - Die Dresdner Agentur queo nimmt mit dem aktuellen Whitepaper "Mobile Analytics" den Vergleich zwischen Analysetools im Web und mobilen Anwendungen vor und erstellt einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen.
Der Tenor: Mobile Analytics gewinnt an Relevanz, da es die einzige Möglichkeit ist, aussagekräftige Informationen über die Nutzung der Anwendung zu erfahren. Während Downloadzahlen ausschließlich ausdrücken, wie oft eine Applikation heruntergeladen wurde, können mit dem richtigen Tool die Anzahl der Nutzer, der Nutzungszeitpunkt, die Nutzungsdauer, das Interesse für bestimmte Bereiche der App, der örtliche Kontext oder wichtige Geräteinformationen überwacht, gemessen und ausgewertet werden. Dadurch entsteht eine umfangreiche und wertvolle Ansammlung an Daten, die zur Verbesserung der Anwendung oder überhaupt zum Verständnis der Verwendung beitragen. Messgrößen sind also ein wichtiger Faktor für Entwicklung und Vermarktung von mobilen Anwendungen. Auch wenn die Metriken ähnlich denen bei Web Analytics sind, so ist die Bedeutung doch im mobilen Kontext oft gänzlich anders zu interpretieren. Zusätzlich zum normalen Reporting sind Tools zur Performance und Fehlermessung unerlässlich in der App Entwicklung und sollten zusätzlich betrieben werden. Schlussendlich ist auch die Integration von Tools zur Marktüberwachung durchaus sinnvoll. Die Liste der Anbieter von Analytics Werkzeugen wächst ständig, im aktuellen Marktüberblick werden 33 Tools vorgestellt und ausgewertet. Dazu zählen das Klassische Reporting, App Marketing und Kundenbindung, Spezialanwendungen, OpenSource, App Performance Messung sowie App Markt Reports. Zur Auswahl des geeigneten Tools gibt das Whitepaper eine nützliche Checkliste an die Hand.
Die einzelnen Tools, ein Marktüberblick sowie Trends im mobilen Markt sind im Whitepaper "Mobile Analytics" nachzulesen. Das Material kann kostenfrei über presse(at)queo-group.com angefordert werden.
queo ist eine Agentur für kreative Kommunikation, ganzheitliche Onlinevermarktung sowie individuelle Web- und Softwareentwicklung mit Sitz in Dresden. Die Agentur wurde 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter. Besondere Expertise kann queo in den Branchen Finanzen & Versicherungen, Gesundheit sowie Technologie, Beratung und Automotive vorweisen. Zu den Kunden gehören unter anderem die AOK PLUS, Allianz Global Investors, Volkswagen, die SMA Solar Technology AG oder die Deutsche Börse Group. queo ist Mitglied im bvdw (Bundesverband digitale Wirtschaft) und im Silicon Saxony Cluster. queo pflegt zahlreiche Kooperationen mit namhaften deutschen Forschungsinstituten, der TU Dresden und weiteren Hochschulen in D/A/CH. Seit 2006 ist die queo GmbH als Innovationsunternehmen in wissenschaftlichen Projekten aktiv, deren Ergebnisse verschiedenen Branchen zugutekommen.
queo ist eine Agentur für kreative Kommunikation, ganzheitliche Onlinevermarktung sowie individuelle Web- und Softwareentwicklung mit Sitz in Dresden. Die Agentur wurde 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter. Besondere Expertise kann queo in den Branchen Finanzen & Versicherungen, Gesundheit sowie Technologie, Beratung und Automotive vorweisen. Zu den Kunden gehören unter anderem die AOK PLUS, Allianz Global Investors, Volkswagen, die SMA Solar Technology AG oder die Deutsche Börse Group. queo ist Mitglied im bvdw (Bundesverband digitale Wirtschaft) und im Silicon Saxony Cluster. queo pflegt zahlreiche Kooperationen mit namhaften deutschen Forschungsinstituten, der TU Dresden und weiteren Hochschulen in D/A/CH. Seit 2006 ist die queo GmbH als Innovationsunternehmen in wissenschaftlichen Projekten aktiv, deren Ergebnisse verschiedenen Branchen zugutekommen.